Fell hat Haarbruch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Max Rabenflügel

Well-known member
Registriert
22. Jan. 2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
06849 Dessau
Hallo liebe Fellträger. Ich habe ein Problem mit einem Fell was ich vor kurzem von meiner großmutter bekommen hab. Es ist schon etwas älter vielleicht 10 Jahre und stammt von einem Hirsch oder Rentier. Wie dem auch sei, das was mich etwas sehr stört ist dass die Haare sehr schnell abbrechen. Liegt warscheinlich an den Röhrenhaaren (ausklopfen bringt also hier nichts) Weiß jmd zufällig wie man dem entgegenwirken kann? mittelalterliche Grüße *kra*
 
Hallo,
Liegt warscheinlich an den Röhrenhaaren...
Genau daran liegts bei den Paarhufern. Wahrscheinlich hast du noch ein Winterfell erwischt. Da ist es noch schlimmer.
Weiß jmd zufällig wie man dem entgegenwirken kann?
Gar nicht. Du könntest es aber an die Wand hängen, dann fallen weniger Haare aus als wenn man jeden Tag drueber läuft.
 
Kann ich direkt nichts wissenschaftliches zu sagen, aber ich habe mal eine zufällige Beobachtung gemacht. Ich benutze zum Haare kämmen für die letzte Runde eine Rundbürste mit Wildschweinborsten. Diese Borsten hatten nach ein paar Jahren einfach gespaltene Spitzen. War ich kurz davor das Ding wegzuweren. Jetzt gab es von meiner Lieblings Haarpflegeserie im Laden die Sprühkur nicht mehr, nur noch die extremere in halber Menge, doppeltem Preis und dem Aufkleber "vorsicht, brennbar". Nachdem ich mich dann ein paar Wochen dieses neue Sprühzeug benutzt und immer schön eingekämmt habe, war der Haarbruch an der Bürste weg. Also nicht die Haare waren weg, die Borsten sahen einfach wieder OK aus. Nun, jedenfalls sind das auch nur Haare was du da hast, nur ist ein Rentierfell halt sehr teuer, ich würde es also an deiner Stelle mal versuchen. Zuerst die normale Sprühkur(etwa 2,50€): http://www.glisskur.schwarzkopf.de/...Ultimate_ExpressRepairSpuelung_de_240x540.jpg Wenns das nicht gebracht hat die etwas heftigere(etwa 5€): http://www.glisskur.schwarzkopf.de/...540/GK_Ultimate_RepairGlossKur_de_240x540.jpg Bilder direkt von der Schwarzkopf-Seite Und wenns dann noch nix ist, benutz den Rest für deine Haare, wirst dich sicher auch drüber freuen. Wenn du dich traust das Fell zu waschen, kannst du auch die Haarpflegeöle aus dem Asialaden probieren, die geben auch supergeschmeidige Haare, muss man halt mehrfach auswaschen hinterher. (Vom Waschen kanns natürlich kaputt gehen, direkt hinhängen mag da natürlich die sicherere Variante sein, ich denke aber mal du willst es weiterverarbeiten falls es sich retten lässt) Ist natürlich nicht "A", aber die "A"-Variante ist vermutlich ein neues Rentier jagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ritter Erasco hat leider Recht......Du kannst gar nix machen. Leider. Als reine Deko sind sie aber gut....Hab hier auch so ein Fell liegen. Mir hat ein alter Kasache mal gesagt, das es wohl auch an der Art des Gerbens liegt.
 
Ich hab mir mal von nem Fellhändler sagen lassen man solle die Felle ab und an mal auf der Lederseite mit Handcreme behandeln damit es länger hält und die Haare nicht so schnell ausfallen. Ob das auch hilft wenns schon "zu spät" ist kann ich allerdings nicht sagen. Nen Versuch wärs allerdings wert. Ist halt nachfetten damit die Haare nicht so spröde werden.
 
soll also heißen, dass ich wenn ich es zu meiner geplanten Weste umnähen würde entweder alles rausschütteln müsste bis kein haar mehr dran ist oder man kann mich auf den Märkten anhand einer weißen Haarspur verfolgen^^' na toll
 
Ich habe einen Tipp von der finnischen Armee! Das Fell mit Nivea Creme behandeln und gut auslüften. Der Haarbruch verringert sich auf ein minimum. Habe es selber versucht und war sehr überascht von dem Ergebnis.
 
Kann ja dann fast nur bedeuten, dass man das Fell dick "eincremt/einmassiert" (wie bei einer Haarkur) und somit die Haare die Feuchtigkeit aufsaugen und wieder "geschmeidiger" werden und dann nicht mehr so trocken und brüchig sind... Aber "müffelt" das nicht nach einer Weile? :whistling:
 
Und vor allem: Wie krieg ich den (überschüssigen) Schmodder wieder raus aus dem Fell?
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie es die Finnen machen, aber ich würde es mit einem Pinsel versuchen - einziehen lassen und dann die eventuellen Reste mit Haushaltsrolle abwischen. Ist vermutlich billiger als die genannte Sprüh-Haarkur, letztere aber dafür vermutlich deutlich leichter aufzubringen. Ist und bleibt aber alles ein Versuch, ich kenne leider auch Felle die durch nix vom Bröseln abzuhalten waren.
 
Seid gegrüßt Also mein Hinweis ist von einem Finnen den kennengelernt habe, die Rückseite also das Leder mit einer fetthaltigen Creme zu bestreichen und zu warten bis sie eingezogen ist . Natürlich nicht in die Haare schmieren. Er sagte durch die Creme auf der Haut werden die Haare wieder weicher und brechen nicht so leicht ab. Gehabt Euch wohl Lady Morgana :schaem
 
Ich hatte mir mal aus einer alten Pelzkappe einen Kragen genäht . Da das Fell b.z.w die Rückseite total störrisch waren habe ich das Leder dick mit Nivea eingerieben und gut einmassiert . Das Teil ist nach fast 2 Jahren immer noch geschmeidig und riecht gut .
 
Ihr rettet mir den Tag, egal wie alt dieser Thread ist; wir haben uns nämlich 2 muckelige, wunderschöne Rentierfelle für "harte Winter" als Bettdecke gekauft, welche wir als ganzes auf eine schöne, grobe Wolldecke "heften" möchten. Aber der Aufschrei "fangt bloß nie DAMIT an" dürfte immer noch durch S-H hallen.. :D ich werd endlich meine Nivea los, da ich die nämlich gar nicht mehr vertrage. :tanz01
 
Da hätte ich aber eine Frage zu: wirklich Nivea? weil das ja ein reiner Chemiecoktail ist.. oder lieber Leinöl, mit welchem ich auch unsere Lederschuhe pflege?
 
Dann ist es das auch nicht, da wir es von einem Schuhmachermeister haben, einem der wenigen die es hier noch gibt. Es duftet eher nach Honig, hat eine flüssige Konsistenz und macht das Leder schön weich und weckt Farben wieder auf. Wir kommen gerade beide nicht auf den Namen. :ups Aber egal wie es riecht, der Fettnapf gehört mir. :D
 

Neueste Beiträge

Oben