Ein echter Rosenkranz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Jeder kennt die Holzperlenketten, meist mit einem Kreuz daran, an dem fromme Frauen und Männer heute noch ihre "Ave Marias" beim Gebet abzählen. Wer weiß schon, dass diese Perlenketten früher gar nicht aus Holz, sondern aus echten Rosenblättern gemacht wurden - daher auch der Name! Hier das Rezept für die Perlenherstellung - aber Achung: Es dauert! Für ca. 100 etwa erbsengroße Kugeln: 50 g frische Rosenblätter feinst zerkleinern, wie beim Kräuterhacken. Blätter in einen kleinen Topf füllen (Emaille- oder Gusseisen, das beeinflusst die Farbe) und knapp mit Wasser bedecken. Nun 5 bis 6 Stunden auf kleinster Flamme sieden lassen. Der Blütenbrei soll weder kochen noch anbrennen. Die Masse sollte nun zäh und tonartig sein. In ein feines Sieb geben und nur ganz wenig ablaufen lassen, ohne die Masse auszudrücken. Pro 250 ml Blütenmasse 1 Teelöffel Gummiarabicum (Apotheke) unterrühren. Man kann auch etliche Tropfen Rosenöl unter die Masse rühren, damit die Kugeln später duften. Nun die Rosenblütenmasse zu einer langen Rolle formen, gleichgroße Stückchen abschneiden und diese zwischen den Händen zu Kugeln rollen. Die Kugeln schrumpfen beim Trocknen um etwa ein Drittel! Kügelchen auf Zahnstocher stecken, damit man später ein Loch zum Auffädeln hat. Die Trockenzeit dauert nun mehrere Tage, in der die Kugeln auf der Unterlage immer wieder gedreht werden müssen, damit sie nicht festkleben. Auch die Zahnstocher drehen! Die fertigen Perlen kann man, wenn gewünscht, mit Sandpapier ganz glatt schmirgeln. Nun kann man sie Perlen auffädeln, wie man mag. (Quelle: LiebesLand Nr. 7/2012; nach einer Anleitung von Sophia Wagner, Art zu Leben, Ismaning) (Ebenfalls nicht abgeschrieben, sondern selbst formuliert. Die Quelle hab ich dazugeschrieben, weil die Anleitung eben nicht von mir ist. Ausprobiert hab ich's auch noch nicht. Aber ich fand das so toll...)
 
Klingt merkwürdig, gibts dafür einen Beleg? Ich hab mich da noch nicht so eingearbeitet, aber davon hab ich noch nie was gehört. Ansonsten interessante Anleitung, vielleicht auch mal für Schmuck.
 
@ Morgan: mich würde interessieren: Was meinst Du mir "Früher"? Aus welcher Zeit stammt diese Überlieferung? Evtl. mag es diese Art der Herstellung auch gegeben haben. Jedoch zu sagen die Perlen waren gar nicht aus Holz halte ich für etwas gewagt. Die Bezeichnung Rosenkranz könnte auch auf eine Herstellung aus Rosenholz stammen. Fakt ist, das es Funde von Gebetsketten/ Rosenkränze,.. aus verschiedenen Materialien gibt. Zum Beispiel gibt es im Städtischen Museum Cork (Irland) einen Rosenkranz aus Bernstein (Datiert: 1260). Trotzdem würde ich mich sehr freuen eine genaue Quelle zu der Herstellung aus Rosenblättern zu bekommen. Denn interessant ist es.
 
Naja, ich kann da blöderweise nicht wirklich weiterhelfen. Die Sache mit den Rosenblüten-Rosenkränzen hab ich, wie als Quelle angegeben, aus einer Zeitschrift. ich fand es halt sehr faszinierend und wollte es euch nicht vorenthalten. Sollte sich das Ganze als nicht authentisch herausstellen, kann man es ja gerne in den LARP-Bereich verschieben. Den Namen der Frau, die diese Perlen herstellt und sich laut Artikel mit Rosenkränzen und ihrer Geschichte befasst, hab ich auch in die Quelle geschrieben. Hab sie jetzt net gegoogelt, aber wenn ich mich des Artikels noch richtig entsinne, ist sie im INet zu finden und gegebenenfalls wäre sie ja auch bereit, uns mehr darüber zu erzählen. Soll ich mich mal drum kümmern?
 

Neueste Beiträge

Oben