Kräuterlimonade

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Nicht unbedingt authentisch, aber sehr lecker und im Sommerhalbjahr mit mein Lieblingsgetränk. Vielleicht vormerken für den nächsten Frühsommer. Man braucht: 1 Liter Apfelsaft (ich nehme immer den naturtrüben) Kräuter nach Geschmack und Vorhandensein, je nach Vielfalt des Vorhandenen und Geschmack etwa 1 - 3 Stängel pro Kraut als da sind: Holunderblütendolden Duftrosenblüten Waldmeister Echtes Labkraut Giersch Brennnessel Borretsch Pimpinelle Rotkleeblüten Malve Salbei, Rosmarin und / oder Ysop (sparsam dosieren, bitterlich) Nach Belieben ein paar Scheibchen Zitrone Die Kräuter in einem Töpfchen mit dem Saft übergießen und zugedeckt über Nacht ausziehen lassen. Anderntags abseien und den aromatisiertem Saft portionsweise wie eine Apfelschorle mit Wasser aufgießen. Prost!
 
Morgan, hast Du Erfahrung damit, ob das auch was für Schwangere ist? Manche Kräuter soll man ja angeblich meiden bzw. nicht zu viel davon zu sich nehmen...
 
Als Gewürz - und so werden sie hier ja eingesetzt - kann man auch Kräuter verwenden, die man als Heiltee nicht nehmen sollte. Ein, zwei Gläser dieser Limonade, zumal der Saft ja auch noch mit Wasser vermischt wird, gehen imho in Ordnung. Wer ganz sicher gehen will, lässt Labkraut, Waldmeister und die bitteren Kräuter weg.
 
Meine Lieblingsmischung besteht aus Apfelsaft + 3-4 Stängel Minze + 3-4 Stängel Zitronenmelisse + 1 Stängel Thymian
 
Morgan, hast Du Erfahrung damit, ob das auch was für Schwangere ist? Manche Kräuter soll man ja angeblich meiden bzw. nicht zu viel davon zu sich nehmen...
Die Kräuter die Morgan aufgelistet hat sind als Mazerat (Kaltauszug) von der Menge sicherlich unbedenklich. Wenn du auf hormonwirksame oder wehenfördernde Kräuter ansprichst, dann würde ich die Rotkleeblüten weglassen, denn die enthalten Genistein und Daizin welche auch als Phytoöstrogene bezeichnet werden. Lakritze (Süßholzwurzelextrakt) wirkt wehenfördernd. Das merkt man aber nach Genuß derselben sehr schnell 8) Aber nur so als Beispiel, die Kräuterlimonade kann so sicherlich auch von Schwangeren genossen werden. Laß es dir schmecken Doralf
 

Neueste Beiträge

Oben