Met-Gulasch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Hier eine Kreation meines Mannes. Ich übernehme mal seinen Text dazu aus unserem Forum: Ist ne Zufallsentdeckung aber es hatte uns so gut gefallen, dass wir es gleich rumerzählen müssen. ;) Ca. 850g Rindergulasch in heißem Fett anbraten und wenn die Stücke anfangen Farbe zu nehmen, 4 große sehr grob geschnittene Metzgerzwiebeln (so grob wie das Gulasch selber) sowie Knoblauch (bei uns waren das 2 von diesen chinesischen Knoblauchzehen, die die Form von Zwiebeln haben, eher grob geschnitten) dazugeben, etwa so viel Zwiebel wie Fleisch. Wenn Zwiebeln anfangen glasig zu werden ein Eckchen freischieben im Pott und dort ne halbe Tube Tomatenmark anrösten. Wenn dieses anfängt anders zu riechen (nicht mehr so säuerlich) mit dem Rest vermischen. Fein gehackte Chili nach Geschmack dazugeben, falls getrocknete, kann man sie auch noch etwas anmörsern. Dazu ein Hauch Piment, etwas grob gemörserter Kümmel und - wenn vorhanden - ein paar ebenfalls gemörserte Körnchen Fenchel. Mit halbtrockenem Met (ca. halbe Pulle) ablöschen, Temperatur so regeln, dass alles zart köchelt, 2 gute Esslöffel süßes Paprikapulver, etwas gemahlenen Rosmarin, bissel Majoran und Salz nach Geschmack, aber nicht zu wenig. Wenn der Alkoholgeruch verflogen ist (riecht zu dem Zeitpunkt eher abschreckend) Deckel druff und n Stündchen sachte schmurgeln lassen. Beilage nach Belieben, in unserem Fall war es Reis und als Getränk nen trockenen Met. Offizielle Kochbücher würden wohl was von für 4 Personen schreiben aber wir verfressenen Säcke haben das zu zweit niedergemacht.
 
das liest sich ...... nach einem Rezept für einen Einpersonenhaushalt mit garantierten Bauchschmerzen .... Gut den Reis kann man ja weglassen
 
Jo, das stimmt :groehl Wobei ich den Reis auch weggelassen hab - wenn ich schon Fleisch (fr)ess, dann richtig! Probier das Rezept ruhig mal aus, wenn ein paar Mitesser da sind - es lohnt sich wirklich :)
 
klingt auf jeden fall lecker. werds bei gelegenheit mal antesten. leider nur nicht markttauglich
 
Lässt man die Tomaten und die Chillies weg (bei letzterem: leider ...), wäre es halbwegs "a". Der Met gibt dem Ganzen sicherlich eine interessante Note. Aber essen sollte man es wohl Freitags oder spätestens Samstags, damit bis Montag morgen der Knobi wieder verdunstet ist. :whistling: (Ich esse sehr gern Knoblauch, aber aus Rücksicht auf die Umwelt und so ...). Wird bei Gelegenheit ausgetestet. Danke schön, @Morgan. :thumbup:
 
Bitte, gern geschehen :) Ich bin sicher, es schmeckt auch ohne die "Amerikaner" ;)
 
wäre es halbwegs "a"
Es wären dann aber nicht nur die Tomaten und das Chilli. Anstelle des Knoblauches käme eventuell Bärlauch in Frage, beim Fenchel wäre es dann der Stangenfenchel und beim Majoran könnte man auf den wilden Dost ausweichen. Und natürlich gibt es noch kein Paprikapulver. Das Piment und der Reis müsste erst importiert werden. Es wäre also ein verflixt teures Essen. Das Fleisch, die Zwiebel, den Kümmel und das Rosmarin können wir aber durchgehen lassen *lach* Es liest sich aber trotzdem lecker :p
 
Fenchel als Gewürz gabs doch aber schon? Gemüsefenchel haben wir für dieses Gericht nicht verwendet. Ursprünglich sollte das Ganze ein Rotwein-Gulasch werden, aber es war eben nur noch Met da. Und da kamen wir dann auf die Idee mit den "Spezereyen". Ja, das wäre ein echter Luxusschmaus - vielleicht für den Ehrengast eines Bischofs...?
 
Fenchel als Gewürz gabs doch aber schon?
Der Knollenfenchel, der heute in den Gärten steht ist eher eine moderne Züchtung. Also der hier: http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/knollen-fenchel-pflanzen-und-pflegen.html (Quelle Gartenratgeber.net) Der wild wachsende Fenchel hat diese Knolle noch nicht, deswegen schrieb ich Stangenfenchel.
vielleicht für den Ehrengast eines Bischofs...?
Ich glaube nicht, dass ein Bischof bei mir zu Gast auf einer altsächsischen Hofanlage gewesen wäre. Die sächsische Gastfreundschaft ist zwar auf der gesamten Weltscheibe berühmt, aber ein so hoher Herr hätte sich bestimmt nicht zu uns her bemüht.
 
Hrhr - waren die Sachsen um diese Zeit nicht noch Heiden? So ein wohlgenährter Bischof auf der Speiseka.. - äh, Gästeliste? Kommt der Braten net ganz so teuer^^
 
Hey hey, wir sind zwar heidnisch, aber noch lange keine Barbaren. Die sächsische Gastfreundschaft gilt selbstverständlich für alle Leute. Egal welchen Glaubens sie sind. (Nur benehmen sollten sie sich)
 
Was spricht gegen Knobi? Der wird genauso wie der (wilde) Fenchel im Capitulare de villis Karls des Großen explizit erwähnt.
 
Was spricht gegen Knobi? Der wird genauso wie der (wilde) Fenchel im Capitulare de villis Karls des Großen explizit erwähnt.
Das ist völlig richtig. Der Knobi steht in der Capitularie in etwa der Mitte der zweiten Spalte als Alia. Es spricht natürlich nichts gegen den Knoblauch. Hab´s nur übersehen :) Und das mit dem wilden Fenchel habe ich ja so gesagt. (Der feniculum steht in der ersten Spalte der Capitularie im unteren Bereich) :p
 
chinesischer Knofi doch nicht, der ist etwas anders, ich möchte fast feiner sagen, im Geschmack .
 
Ja, das empfinde ich auch so. Und man kann ihn reichlich verwenden, ohne dass man anderntags riecht wie ein Dönerkebab :love: Vor allem, wenn man sich die Mühe macht, den grünen Keim rauszuschneiden. Aber "A" ist der bestimmt nicht. Und so - und wegen Tomaten & Co. - ist das Met-Gulasch ja auch bei den normalen Gerichten gelandet. Ist halt nur "mittelalterlich inspiriert" ;)
 
Mein Gott :D , wenn ihr rote Farbe im Fleischtopf haben wollte, dann schneidet euch in den Finger und laßt drei Tropfen roten Blutes in die Speise fallen. DAS ist ganz bestimmt A und paßt in jede Zeit. :zunge
 
DAS stimmt aber auch nicht *klugscheiß*, das musste schon direkt vor dem Auftischen machen ... *keine Bilder bitte* :pinch: @Ulrich: stimmt, den Paprika habe ich übersehen, der darf auch nicht mit rein. Über den Fenchel hatte ich mir keine weiter gehenden Gedanken gemacht. Auf jeden Fall ein Rezept, was man auf einer winterlichen Party kochen könnte. :trink02
 
nun, jetzte gibts Haue von meiner holden ... Ingwer statt Pfeffer etc und für die fruchtige Note Roten Met/Kirschmet
 

Neueste Beiträge

Oben