Der Miniklostergarten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für den Hinweis, Torsten. Ich bin ja immernoch am googeln, was dort oben überleben würde. Trockener Lehmboden. Im Sommer hart wie Zement, und bei Regen so matschig. Ich habe schon drei Komposthaufen, die werde ich nächsten Frühjahr in den Boden arbeiten um ihn zu verbessern. Wo ich die Samen bestelle weiss ich noch nicht. Das entscheide ich kurzfristig aus dem Bauch heraus. Ringelblumensamen habe ich schon reichlich aus Berlin geschickt bekommen. Ich tendiere bei Käufen immer eher in private Richtung als in Komerzieller.
 
Gute Erfahrungen habe ich mit "Rühlemann's" gemacht. Findest du im Netz. Der hat unzählige Pflanzen und Saaten im Versand, auch recht ausgefallene Sorten. Vor allem Heil-, Duft- und Würzkräuter.
 
Danke Morgan. Hab es mir gleich gespeichert. Ich denke mal, das ich Anfang Januar anfange zu bestellen, damit ich im Februar mit der Frühsaat beginnen kann.
 
Bei Rühlemann's würd ich dir raten, gleich zu bestellen, vor allem, wenn du Pflanzen willst (bei Samen ist es Wurscht). Die versenden Samen das ganze Jahr über, Jungpflanzen aber erst ab Mai. Da geht es dann natürlich nach Reihenfolge des bestellungseingangs. Sprich: Wer als erster bestellt hat, kriegt zuerst, bei den anderen kann es dann schon mal Ende Juni werden...
 
Leben Rühlemanns noch ? Ich hab seit ewig keinen Katalog mehr von denen bekommen. Die Sachen sind toll, gute Qualität und liebevoll verpackt. Bei manchen Wildkräutern und Gemüsen sollte man allerdings genau hin gucken, mir ist schon passiert, das das Unkraut in einer Reihe besonders dicht war. *lach* Da hatte ich tatsächlich was bestellt, das ich eh schon als Wildgast hatte. Gibt es von Blauettikett einen Papierkatalog mit Bildern ? Wäre ja schon nett zum winterlichen schwelgen und shoppen.
 
Ja, den Rühli gibts noch. Katalog gabs 2011 keinen, der 2012er wurde bei Warenbestellung gratis zugesandt, solo kostet er 5 Euro. Ansonsten ruhig mal wieder reinschauen unter http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ Die haben auch ein tolles Forum (da hab ich meinen Mann bestellt - äh, kennengelernt^^)
 
Wow, ihr seid unglaublich :thumbsup: Ihr habt so viele tolle Tips. Eigendlich wollte ich morgen Zimtsterne backen, hoffentlich brennen die mir nicht an, weil ich in euren Tips und Vorschlägen versinke :D Ich bin begeistert. Danke :)
 
Wow. Ulrich, die Seite von Dreschflegel begeistert mich ja total. Die ist jetzt ganz oben auf meiner Bestell-Favoritenliste. Danke dir :)
 
Ich habe auch zu danken ^^ Hab mir gleich eine Bestelliste fertig gemacht. @Flower-Power Hier hast du noch einen Link zur Verbesserung deiner Bodenstruktur. https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1048303_l1/humus.pdf Wenn es möglich ist, dann besorg dir doch bei Pferdestallungen Pferdemist. Ansonsten bei privaten Gärtnereien nachfragen, die verkaufen den auch zu Cent-Beträgen.
 
Frischer Mist aber nicht in Beete, in denen Pflanzen wachsen sollen, deren Wurzeln/Knollen geerntet werden. Das genialste ist Mist, der zwei, drei Jahre irgendwo auf einem Haufen lag und schon halb zu Humus geworden ist. Den unter den Boden gemischt und dann kann man den Pflanzen beim Wachsen zuschauen. Leider auch den Pflanzen, die man eigentlich nicht wollte. Aber was schreib ich denn, ich weiß ja garnicht, wieviel Fachwissen die Flowerpower schon hat. :S
 
Den Hinweis find ich aber sehr wichtig, Susanna. Liest ja vielleicht auch mal wer, der gar keine Ahnung hat vom Gärtnern. Von Rindermist lässt man besser grundsätzlich die Finger, speziell, wenn er von konventionell gehaltenen Tieren stammt.
 

Neueste Beiträge

Oben