Julbrot, wer hat ein Rezept

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Wilfried: Funktioniert das angegebene Rezept denn? Da steht doch immer Hefe mit drauf. Also der Sauerteig und dann noch Hefe dazu? Bei mir ergab das immer nur "Schildkröten-Brote". Mit diesem fertigen Sauerteig bekomme ich nur dann Brote oder vergleichbares Gebäck hin,wenn ich ihn klassisch ansetze, also mit Vorteig und stehen lassen usw. Aber das würde dann wieder zu diesen schwedischen Rezepten passen, da wird der Teig ja auch am Vorabend angesetzt.
 
abends ansetzen, dann eben warten, bis sich das verdoppelt hat, durschlagen, mehl bei, wieder lange warten und warm halten.... Also so ne Brotreise dauert bei mir 2-3 Tage Mit Dinkelmehl und Hefe dabei, gehts schneller. Aber reines Roggenmehl , da hilft keine Hefe, das gibt hohle Brote
 
Sauerteig ist schnell gemacht. 500g Roggenmehl 500ml unabgekochtes warmes Leitungswasser Klumpenfrei verrühren, zugedeckt in der Nähe der Heizung stehen lassen und am nächstens Morgen habt ihr Sauerteig. Ich setze den immer am Abend an. Ok, ich verkoche den auch immer zu Suppe und wandle den selten in Brot um. :D
 
@ Schwester Amalia Willst du den Teig dann als Grundlage fürs Julbrot nehmen? Dann wünsch ich dir viel Erfolg :thumbup: Kannst du dann deine Erfahrungen weitergeben?
 
anscheinden ist s in meiner wohnung nicht warm genug. der Teig war heute morgen nicht mal handwarm ;( und irgendwie flüssiger als vorher. hab jetz nochmal 2 handvoll mehl dazu, ne priese salz und das ganze zugedeckt bei 35 grad in den ofen getan, mal sehen was passiert
 
Dass der Teig flüssig wird, passt schon. Da hat sich also was getan. Sauerteig ist ein Lebewesen, lass ihm - oder ihr? - ein wenig Zeit, wenn möglich. Das ist wie bei den Leuten, die einen schaffen schneller, die anderen gründlicher. :D Mein letzter Sauerteig brauchte mehrere Tage, bis er sauer war. Er stand in der Küche, wo es auch nicht so mollig warm ist.
 
8o ah ok. dann lass ich ihm mal bis sagen wir dienstag und wenn sich dann nix tut kommt ne portion hefe rein :heul ich bin anscheinend echt zu ungeduldig für sowas. angenommn der wird noch flüssiger, muss dann wieder mehl rein wenn ich ihn backen will ?( hab sowas noch nie gemacht und selbst meine schwester als konditorin kapituliert bei sauerteig :(
 
Ich hab jetzt mal in meinem Brotback-Buch nachgeschaut und erlaube mir mal, aufzuschreiben, wie der Autor, selbst Bäcker in langer Familientradition, den Sauerteig ansetzt: 100g Roggenmehl milt 90 ml lauwarmem Wasser (28 - 30°C) glatt und klümpchenfrei verrühren. Den Brei lässt man für 24 Stunden bei einer Temperatur von ebenfalls 28 - 30°C stehen. Am nächsten Tag die selbe Menge Mehl und Wasser mit dem Mehlbrei vom Vortag verrühren und wieder 24 Stunden stehen lassen. Das macht man so lange, bis der Teig angenehm sauer riecht. Laut Autor dauert es 4 bis 5 Tage. Ich kann das bestätigen, denn ich habe selber öfter schon Sauerteig auf diese Art hergestellt. Immer im Sommer, wenn die Hitze am größten war. Ich kann aber aus leidvoller Erfahrung auch berichten, dass das ganze nix wird, wenns zu kühl ist. Nachdem in der dritten "Lebensnacht" des Sauerteiges eine Kaltfront übers Land zog und die Temperaturen schlagartig um 15 Grad fielen, wars aus mit dem Sauerteig... Wenn es aber gelingt, macht man sich fürs nächste Mal ein Gerstel. Das ist ein getrockneter Sauerteigansatz, den man erhält, wenn man 50g fertigen Sauerteig mit 150 bis 200g Roggenmehl "abreibt", also so, als wolle man Streusel machen. Diese feinkrümeligen Brösel füllt man in eine gut verschließbare Dose und bewahrt sie im Kühlschrank auf. Zum Wiederbeleben vermischt man das Gerstel 1:1 mit lauwarmem Wasser und lässt es 24 Stunden warm reifen. Dann so viel (Roggen)Mehl und Wasser zugeben, dass ein mittelfester Teig entsteht und nochmal 14 Sunden reifen lassen. Sein Gerstel fürs nächste Mal abnehmen und den Sauerteig nach Rezept verarbeiten. Auch das mit dem Gerstel klappt gut, wenns entsprechend warm ist. Wärme ist das A und O für Sauerteig - man muss ihn jetzt im Winter echt auf die Heizung oder in die Nähe des Ofens stellen, denn wer heizt seine Räume schon auf 30°C auf...
 
ui des klingt ja einfach. ich hab es so gemacht wie I.W.W.N.A. beschrieben hat 500g wasser 500g roggenmehl dann hab ich später so ne tüte getrockneten sauerteig mit beigemischt. ich werde jetz mal abwarten
 
Die Mengenverhältnisse stimmen ja: Halb und halb Mit dem fertigen Sauerteig als "Starthilfe" klappts bestimmt auf jeden Fall. Wichtig ist imho vor allem die gleichbleibende Temperatur.
 
und genau des bekomm ich net hin. die heizung schlatet sich bei 21 grad selber aus und min mann wird mir was erzählen wenn ich den backofen 24 stunden auf 30 grad eingeschalten lass
 
Dann möchte ich dir raten, ein bisschen zu tricksen. Nimm diesen Sauerteig im Beutel (einer langt glaub ich für 500g Roggenmehl), mische den Teig für dein Brot so an, wie es im Rezept steht, aber gib zusätzlich noch so ein Tütchen Trockenbackhefe und einen Teelöffel Honig (oder Zucker) ins Mehl. Deb Sauerteig brauchst du bei Roggenbrot auf jeden Fall, damit er backfähig wird. Und mit der Hefe erleichterst du dir das leben sehr. Du brauchst dann nämlich nur bei normaler Raumtemperatur gehen zu lassen, wie einen Hefeteig eben, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Diesen Rat für den Fall, dass alle Stricke reißen. Aber wart ruhig noch ein bisschen, vielleicht hast du ja Glück mit deinem selbstgemachten Sauerteig.
 
Demut und Geduld sind so wertvolle Eigenschaften, und um so besser, wenn wir sie in den kleinen Dingen lernen können, Schwester. :angel1 :schock2 Sorry, ich konnte nicht widerstehen. Ich schicke Deinem Teig die besten säuernden Wünsche!
 
Hiho, ich bin in der glücklichen Situation, ein isländisches Au-pair in der direkten Nachbarschaft zu haben. Ich frage Hafdis nachher mal, ob sie ein schönes Rezept hat. Beste Grüße, Toke!
 
Ob der Sauerteig nun gelingt oder nicht: Die Rezepte und der Link zur schwedischen Rezeptseite sind jedenfalls toll ! :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben