Trockenraum für Holz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Egil

Guest
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage!! Wie einigen von euch bestimmt schon bekannt ist bin ich der Schreiner/Zimmermann (Holzbearbeiter halt) von Skri av Fenris!!! Mittlerweile habe ich schon ein paar Sachen hergestellt (Holzlöffel ...)! Mein einziges Problem ist noch, dass mir das Holz Teilweise vor und teilweise während der Verarbeitung springt (durch das Trocknen). Jetzt kommt die Frage an euch wie bzw. welchen Raum ich am besten verwenden soll um das Holz zu trocknen ohne dass es springt??? Schon mal im voraus danke für eure Beiträge!!! :D
 
Einen wo es am langsamsten trocknet..draussen in einer dunklen Ecke,nur mit Dach drüber
 
alles mögliche ausm wald... vorallem nadelhölzer wie fichte tanne... sind grad am suchen beim schreiner nach laubhözer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brokkr ich kann selbst antworten!!! ;) Also hab mich informiert!! gut wär vor allem Erle, ulme, Pappel und Ahorn!! also werde ich auch nach diesen Hölzern suchen! Wie merkt man dass ein Holz genau die richtige Trockenheit hat?
 
Sprich doch mal mit einem Schreiner, der verfügt bestimmt über ausreichend Wissen. Was den Trockenraum betrifft, so kannst Du Dich auch an einen Schreiner oder evtl. ein Sägewerk wenden, die haben Trockenräume in denen es nicht mehrere Jahre dauert bis das Holz ordentlich abgelagtert ist...
 
Du musst das Holz äusserst behutsam und langsam Trocknen. Man sagt pro cm Durchmesser ein Jahr. Die Prügel müssen zunächst vorbehandelt werden. Etwa einen Meter lang, die Stirnseiten in Wachs oder ähnliches getaucht, zum versiegeln. Denn dort trocknet das Holz sonst am schnellsten, und reisst sonst unweigerlich. Zunächst für ein Jahr draussen, an einem nicht zu zugigen schattigen ort, dann unter einem Dachvorsprung. Dann in einem überdachten, aber nicht geheitzten Raum (z.B. Garage) schliesslich im Haus. Also das Trocknen ist eine Wissenschaft für sich, weshalb ich bereits getrocknete Ware bevorzuge. Am wenigsten rissempfindlich ist wohl Pappel und Ahorn. Aber ohne Garantie.
 
Linde ist auch gut zu bearbeiten. Sollte im Holzhandel in der nötigen Beschaffenheit alles zu bekommen sein. Für Löffel reichen ja auch Reststücke vom Schreiner.
 
Hallochen, da ich viel mit Frischholz drechsle kann ich dir meine Erfahrungen weitergeben. Wichtig ist wie Hello schon schrieb dass du das Holz behutsam trocknen lässt. Dauert es dir zu lange kannst du natürlich auch das frische Holz bearbeiten. In dem Fall solltest du auf direkte Wärmequellen verzichten denn selbst bei direkter Sonnenstrahlung springt/reisst das Holz. Wenn du es mit in die Wohnung nimmst zum trocknen würde ich auf die Heizungsliuft verzichten, denn moderne Heizungen trocknen die Luft aus und ziehen dementsprechend zu schnell die Feuchtigkeit aus dem Holz, woraufhin es auch wieder zu Rissen führen kann. Wenn du mit Holz feuerst( in der Wohnung) dann ist es dasselbe Prinzip wie bei der Heizung. Holzfeuer zieht auch sehr schnell die Feuchtigkeit aus dem Holz und es reisst(das Holz). Ich trockne mein Zeug an einer schattigen nicht zu warmen Quelle, was ja im Sommer nicht so leicht ist. Z.B. im Keller bei geöffneten Fenster oder ähnliches. Allerdings ist die Kellertrocknung auch nicht das optimale im Sommer weil durch den Luftdruck bei warmen bis heissen Temperaturen die warm-feuchte Luft in Bodennähe gedrückt wird und die Kellertrocknung sich dann auch hinziehen kann. Ich habe gute Erfahrungen mit einem schattigen Platz gemacht, wahlweise in der Wohnung nähe Fenster um die Luft zirkulieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da sprechen ja richtige Experten!!!! Also danke euch allen für die guten Tipps!! Ich werde das mit dem Schattenplatz auf jeden Fall mal ausprobieren!! Da ich die Hölzer wahrscheinlich sowieso vom schreiner oder so holen muss kann ich ja mal Fragen ob sie mir auch schon relativ trockene Hölzer geben können, das würde mir den Aufwand (Zeit) des Trocknens ersparen!!!! Einen Löffel aus Holz hab ich schon gemacht, ich denke für den Anfang ist der gar nicht mal so schlecht!!! Den hab ich aus Fichte gemacht, ohne starker Trocknung und der ist mir den Göttern sei Dank nicht gesprungen!!! LG Egil
 
Ja wird gemacht, sobald mir Brokkr nochmal gezeigt hat wie das geht!!
 

Neueste Beiträge

Oben