Trockenraum für Holz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Egil

Guest
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage!! Wie einigen von euch bestimmt schon bekannt ist bin ich der Schreiner/Zimmermann (Holzbearbeiter halt) von Skri av Fenris!!! Mittlerweile habe ich schon ein paar Sachen hergestellt (Holzlöffel ...)! Mein einziges Problem ist noch, dass mir das Holz Teilweise vor und teilweise während der Verarbeitung springt (durch das Trocknen). Jetzt kommt die Frage an euch wie bzw. welchen Raum ich am besten verwenden soll um das Holz zu trocknen ohne dass es springt??? Schon mal im voraus danke für eure Beiträge!!! :D
 
Einen wo es am langsamsten trocknet..draussen in einer dunklen Ecke,nur mit Dach drüber
 
alles mögliche ausm wald... vorallem nadelhölzer wie fichte tanne... sind grad am suchen beim schreiner nach laubhözer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brokkr ich kann selbst antworten!!! ;) Also hab mich informiert!! gut wär vor allem Erle, ulme, Pappel und Ahorn!! also werde ich auch nach diesen Hölzern suchen! Wie merkt man dass ein Holz genau die richtige Trockenheit hat?
 
Sprich doch mal mit einem Schreiner, der verfügt bestimmt über ausreichend Wissen. Was den Trockenraum betrifft, so kannst Du Dich auch an einen Schreiner oder evtl. ein Sägewerk wenden, die haben Trockenräume in denen es nicht mehrere Jahre dauert bis das Holz ordentlich abgelagtert ist...