Koeniginnen der Merowinger - Adelsgräber aus Kirchen von Köln, Saint-Denis, Chelles und Frankfurt (10.11.2012-24.2.2013)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

I.W.W.N.A.

Well-known member
Registriert
06. Juli 2011
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Ort
57078 Siegen
Ich war heute in der Ausstellung. Klein, aber fein, ich verbrachte in der Sonderaustellung über 2,5 h. Das Referctorium des ehemaligen Karmeliterklosers war für die Merwoinger reserviert. Vierbedeutende Grabungsfunde plus drei weitere 'Statusgräber' wurden gezeigt: Wisigard, Arnegunde, Balthilde, das 9-jährige Mädchen aus Frankfurt sowie die drei 'Statusgräberfunde: Adelige Hofbesitzerin, Wirtschafterin, Magd. Eine kurze Übersicht über die Dynastie der Merowinger sowie zeitgeschichtliche Abrisse + Kartenmaterialien brachten dem Besucher die Dynastie näher. Gregor von Tours zeigte alltägliches Geschehen durch Zitate auf, sei es die Trauer um ein verstorbenes Kind oder der Tod der jungen Königin Wisigard. Grabfunde, Repliquen und Zeichnungnen vom Aussehen der Königinnen und dem Tragen ihrer Kleidung ließen sie wieder aufleben. Besonders beeindruckend waren die Funde der Balthilde. Nicht nur ihre Casula wurde im Original ausgestellt, sondern auch eine echte Haarsträhne. Besonders faszinierend waren auch die feinen Brettchenborten etc. Auf jeden Fall war der Besuch und der Ausstellungskatalog sein Geld wert. Ich kann es nur weiterempfehlen.
 
:danke für deinen Bericht.Ich hab heut schon überlegt,den Weihnachtsmarkt in Frankfurt mit dem Museumsbesuch zu verbinden.Wenn 2,5 Std. ausreichen für die Ausstellung,hab ich ja noch genug Zeit :) Sind in dem Katalog zahlreiche Illustrationen der Funde abgebildet???
 
Dann wünsche ich Dir viel Vergnügen dabei. :) Im Katalog selbst, sind sehr viele Bildnachweise, Grabrekonstruktionen, Kartenmaterialien und Text vorhanden. Eine sehr gute Ergänzung zur Ausstellung. Ich gebe hier einfach mal die Inhaltsangabe des Katalogs bekannt: Inhalt Grußworte Vorwort Geschichte und Archäologie der merowingenschen Königin - Zwischen Polygamie und Heiligkeit. Merowingische Königinnen - Die weibliche Elite im Merowingerreich - Königinnen, Hofherrinnen und Töchter - Gräber der merowingischen Elite und bei Kirchen Wisigarde - Prunkgräber des 6. Jahrhunderts in einem Vorgängerbau des Kölner Doms Arnegunde - Die Bestattung des Sarkophag 49 unter der Basilika von Saint-Denis - Der Sarkophag der Königin Arnegunde Balthilde - Grab und Reliquien der Königin Balthilde in Chelles-sur-Marne - Das Baldehildis-Siegel - Balthilde und Eligius. Eine archäologische Spurensuche Goldkreuz und Bärenfell - Das Kinderdoppelgrab unter der Frankfurter Bartholomäuskirche - Das textile Goldkreuz aus dem Kinderdoppelgrab - Analyse, Technik und Rekonstruktion Katalog der ausgestellten Funde Quellen und Literatur Abbildungsnachweise Egon Wamers und Patrick Périn (Hg): Königinnen der Merowinger: Adelsgräber aus den Kirchen von Köln, Saint-Denis, Chelles und Frankfurt am Main. Verlag Schnell & Steiner. Regensburg. 2012
 
Diese Ausstellung wird nach ihrer Beendigung Frankfurt a. M. verlassen und nochmals in Köln zu besichtigen sein. Wer also keine Zeit für Frankfurt hat, dem sei gesagt, daß man alles vom 08.03.-26.05.2013 in Köln bewunders kann.
 
:danke Danke für alle Infos, vor allem die über Köln, das bekomm ich ggf. zeitlich noch besser unter... und vielleicht kommt dann ja auch das Fusselhirnchen mit...
 
Ohh - danke schön, das häte ich sicherlich wieder mal verpennt.
 
Oh, auch in Köln? Juhu! :heupf1 Da bin ich auch dabei! Ich hab die ganze Zeit schon gegrübelt, wie ich das zeitlich noch mit Frankfurt hinbekomme. Eine "Last" weniger. Danke für die Info. :knuddel
 
"Gedrängt" ist allerdings genau jenes Wort, welches mir beim Thema "Frankfurter Weihnachtsmarkt" sofort einfällt. Hat zu einer meiner beiden Nahtoterfahrungen auf dem Römer geführt. Die andere stand im Zusammenhang mit einer gebrannten Chili-Mandel... :whistling: Mal sehen, ob sich der Museumsbesuch noch vor Weihnachten einrichten lässt...
 
Ich war am Samstag dort und war begeistert. Besonders habe ich mir die dreifarbige Borte der Balthilde angesehen, denn das wird mein nächstes Projekt und musste feststellen das ich noch ein paar von den Mustern (ich habe erst acht) noch nacharbeiten muss. :) Torsten, ich habe auch keinen Eintritt bezahlt denn immer am 3. Samstag im Monat ist der Eintritt frei.
 
:whistling: da ich ja genau zwischen Frankfurt und Köln wohne,könnte ich ja überlegen bei Gefallen zweimal vorbeizuschauen :D danke für die Auskunft :thumbsup:
 
Achtung: Diejenigen, die in Köln gehen möchten, mögen bitte sicherheitshalber mal recherchieren, bevor FFM rum ist. Mir hat gerade eine Freundin aus K zugerufen, der ich es geschrieben habe, dort werde nur der Schmuck, nicht die ganze Ausstellung gezeigt. Dann würde man natürlich wesentliches verpassen...
 
@ all http://dms.bildung.hessen.de/ereignisse/flyer/Flyer_Koeniginnen_klein.pdf hier noch der Flyer zur Frankfurter Ausstellung. @Freyjasdottir Das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, denn dann würde die Ausstellung noch nicht einemal 2 Vitrinen füllen. Sie ist an sich schon sehr klein. Und da Wisigarde in Köln bestattet wurde, wird wohl ihr Fund bestimmt vollkommen ausgestellt werden. Woher weiß das denn deine Freundin. ?( Hierzu noch eine Ergänzung [...]Die Grabschätze aus der Domschatzkammer Köln, dem Musée d'Archéologie Nationale in Saint-Germainen- Laye, dem Musée Municipal Alfred-Bonno in Chelles, dem Dommuseum Frankfurt sowie zahlreiche Vergleichsfunde aus weiteren Museen Frankreichs und Deutschlands werden vom 10. November 2012 bis 24. Februar 2013 im Archäologischen Museum Frankfurt und anschließend in der Domschatzkammer in Köln gezeigt. [...] http://f.hypotheses.org/wp-content/blogs.dir/686/files/2012/09/Exposee_Koeniginnen.pdf
 
Ich hab die mal angeschrieben. Sobald ich eine Antwort erhalte, geb ich hier im Forum laut. Sicher ist sicher.
 
Sehr geehrte Frau Fusselhirnchen, (hier stand mein realer Name), die Ausstellung in der Domschatzkammer wird kleiner sein und nicht in vollem Umfang die in Frankfurt zu sehenden Exponate zeigen. Mit freundlichen Grüßen Leonie Becks Dr. Leonie Becks Leiterin der Domschatzkammer
Sieht so aus, als müsste man doch nach Frankfurt, wenn man alles sehen möchte.
 
:huh: das ist ja doof. Aber noch kleiner, als jetzt, gehts doch gar nicht. Danke noch für die Info. PS: wer es doch nur nach Köln schafft, dem sei gesagt, der Katalog beinhaltet die komplette Frankfurter Ausstellung
 

Neueste Beiträge

Oben