Koeniginnen der Merowinger - Adelsgräber aus Kirchen von Köln, Saint-Denis, Chelles und Frankfurt (10.11.2012-24.2.2013)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nö, das ist nett, nämlich vom Fusselhirnchen, dass es sich für uns die Arbeit gemacht hat, und von der Domschatzkammer, dass sie gleich geantwortet hat... :danke
 
Hat auf jedenfall den Eindruck. Ich gehe für mich davon aus, das das 'Das ist ja doof' sich darauf bezieht das die Ausstellung in Köln kleiner ist als in Frankfurt. Ich hab mir die Ausstellung in Frankfurt vor zwei Wochen angesehen. SIe war zwar klein und dadurch übersichtlich, aber dadurch aber halt auch nicht überladen. Fand die Sachen die Ausgestellt waren alle interessant, ein paar Sachen haben mir Rätsel aufgeben (da ich bei so teilen gerne auch überlege ob sie ne Funktion haben) und bei anderen habe ich mir nur gedacht das es gut ist das es nicht meine Zeit ist und ich keine Königinnen Darstellung anstrebe. Das Buch zur Austellung macht auf mich einen guten Eindruck bisher, habe mich aber noch nicht tiefer reingelesen. Einziger Wehrmutstropfen der Ausstelung, keine Holzlöffel...
 
Hat auf jedenfall den Eindruck. Ich gehe für mich davon aus, das das 'Das ist ja doof' sich darauf bezieht das die Ausstellung in Köln kleiner ist als in Frankfurt.
So war es auch gemeint. :!: Ich fand die Austellung ansich recht übersichtlich und wundere mich, daß es verkleinert werden soll. @ Fusselhirnchen Gründe wurden wohl nicht genannt, warum es kleiner ist, oder? War jemand schonmal in der Kölner Domschatzkammer? Könnte ja am Platzmangel liegen, oder?
Ich hab mir die Ausstellung in Frankfurt vor zwei Wochen angesehen. SIe war zwar klein und dadurch übersichtlich, aber dadurch aber halt auch nicht überladen. Fand die Sachen die Ausgestellt waren alle interessant, ein paar Sachen haben mir Rätsel aufgeben (da ich bei so teilen gerne auch überlege ob sie ne Funktion haben)
Welche Funde waren es denn?
und bei anderen habe ich mir nur gedacht das es gut ist das es nicht meine Zeit ist und ich keine Königinnen Darstellung anstrebe.
8o *Kopfkino* :groehl Aber deine Haarlänge müßte passen :zunge
 
Ich hab mir die Ausstellung in Frankfurt vor zwei Wochen angesehen. SIe war zwar klein und dadurch übersichtlich, aber dadurch aber halt auch nicht überladen. Fand die Sachen die Ausgestellt waren alle interessant, ein paar Sachen haben mir Rätsel aufgeben (da ich bei so teilen gerne auch überlege ob sie ne Funktion haben)
Welche Funde waren es denn?[/quote] Ist ein Teil aus dem Kindergrab. Wenn du den Katalog/Begleitbuch hast wie ich wird es einfach. Handelt sich um den quasie dreieckigen Geweih/Elfenbein anhänger/Amulett/Dingens, eine Abbildung davon is im Buch auf Seite 174. Bin mir nicht sicher ob es nur dekorativ ist oder auch noch ne praktische Funkion hat.
und bei anderen habe ich mir nur gedacht das es gut ist das es nicht meine Zeit ist und ich keine Königinnen Darstellung anstrebe.
8o *Kopfkino* :groehl Aber deine Haarlänge müßte passen :zunge
Ich glaube Bathilde hatte längere als ich....
 
Ich hab mir die Ausstellung in Frankfurt vor zwei Wochen angesehen. SIe war zwar klein und dadurch übersichtlich, aber dadurch aber halt auch nicht überladen. Fand die Sachen die Ausgestellt waren alle interessant, ein paar Sachen haben mir Rätsel aufgeben (da ich bei so teilen gerne auch überlege ob sie ne Funktion haben) Welche Funde waren es denn?
Ist ein Teil aus dem Kindergrab. Wenn du den Katalog/Begleitbuch hast wie ich wird es einfach. Handelt sich um den quasie dreieckigen Geweih/Elfenbein anhänger/Amulett/Dingens, eine Abbildung davon is im Buch auf Seite 174. Bin mir nicht sicher ob es nur dekorativ ist oder auch noch ne praktische Funkion hat.
Du meinst dieses relativ große dreieckige Amulett? Wahrscheinlich wird es eine Funktion gehabt haben. Vllt das Zeichen, daß das Mädchen frei und adlig geboren war. Wie die Bulla der Knaben in Rom, welche diesen Halsschmuck als Zeichen ihrer freien Geburt trugen.
bei anderen habe ich mir nur gedacht das es gut ist das es nicht meine Zeit ist und ich keine Königinnen Darstellung anstrebe.
8o *Kopfkino* :groehl Aber deine Haarlänge müßte passen :zunge
Ich glaube Bathilde hatte längere als ich....
Ok, kann sein, aber wenn du deine Bartlänge (siehe dein Avater) mit dazurechnest, müßte die Länge ausgeglichen sein :D Außerdem hat man in ihrem Namen bestimmt ein 'R' vergessen und die Gute hieß wahrscheinlich BARTHILD, was auch auf ihre Gesichtsbehaarung hinweist :D
 
Dann haben die sich da wohl gedacht ein Zeichen mehr oder weniger für den Adel schadet nit... Bei dem was das Mädchen sonst noch so trug....
 
Naja, heutzutage ist es ja auch nicht anders. Was sich manche aus dem Geldadel um den Hals hängen, da braucht man schon eine Sackkarre. Oder es war einfach ein Tamagotchi. ;) Wenn du dir die Amulettkapsel der Wisigarde (Katalog S. 82) ansiehst, entspricht sie ja auch der Tragweise dieser Beinplatte des Mädchens.
 
Um die Frage nach der Domschatzkammer zu beantworten: ja die ist klein.
 
Kölner Dom: Vor allem ist die Schatzkammer kirchlich angelegt. Ich war auch schon da, aber das ist SEHR lange her, weit vor Beginn des Hobbys, weil ein sehr kleines Mädchen unbedingt den Schatz vom Kölner Dom gucken wollte, und dann fast geheult hat, weil da nur Kirchenzeugs und Textilien drin waren. Die Gräber sind ausgestellt, ich meine mich an Wandnischen zu erinnern, die mit einer Scheibe geschützt sind. War es an der Originalfundstelle ? Das Museum ist quasi in den Kellergeschossen neben dem Dom. Jedenfalls sind sie recht unspektakulär präsentiert gewesen. Das ist nicht eindeutig nicht der Stolz der Ausstelllung. :( Schade ich hatte gehofft das es gleich nebenan im Römisch/Germanischen Museum ausgestellt wird, die für so was eine große Sonderfläche haben. Wer einmal in Köln ist, sollte also unbedingt auch dort hin gegen, es ist nur eine Tür weiter ! In der oberen Etage gibt es jede Menge Schmuck zu sehen auch diese roten Vogeldinger. ;) Schade ich hätte doch gerne mal die roten Zöpfe der Bertille gesehen. Aber die passen vermutilich erst Recht nicht ins Konzept der Dom Ausstellung. ;(
 
Kölner Dom: Vor allem ist die Schatzkammer kirchlich angelegt. Ich war auch schon da, aber das ist SEHR lange her, weit vor Beginn des Hobbys, weil ein sehr kleines Mädchen unbedingt den Schatz vom Kölner Dom gucken wollte, und dann fast geheult hat, weil da nur Kirchenzeugs und Textilien drin waren.
^^ Ist aber irgendwie niedlich :D
Die Gräber sind ausgestellt, ich meine mich an Wandnischen zu erinnern, die mit einer Scheibe geschützt sind. War es an der Originalfundstelle ? Das Museum ist quasi in den Kellergeschossen neben dem Dom. Jedenfalls sind sie recht unspektakulär präsentiert gewesen. Das ist nicht eindeutig nicht der Stolz der Ausstelllung. :(
So unspektakulär? Ich wollte irgendwie im nächsten Jahr in die Domschatzkammer... Da hört sich sogar der Halberstädter Domschatz spannender an.
Schade ich hatte gehofft das es gleich nebenan im Römisch/Germanischen Museum ausgestellt wird, die für so was eine große Sonderfläche haben.
Ich hatte auch gedacht, daß es in das Römisch-Germanische-Museum verlegt wird. Hätte ich auch vom Konzept her sehr gut eingefügt. :( Weiß jemand, ob zu der Zeit eine Sonderausstellung dort ist?
Schade ich hätte doch gerne mal die roten Zöpfe der Bertille gesehen. Aber die passen vermutilich erst Recht nicht ins Konzept der Dom Ausstellung. ;(
Oh, ich drück die Daumen, daß man ihre Zöppe mit ausstellt. Aber so, wie es sich anhört, werden wohl nur die deutschen Funde dem Kölner Publikum gezeigt. Was meint ihr? @Fusselhirnchen Kein Problem
 
Ja im Röm/Germ ist zur Zeit Zeittunnel auf der Sonderfläche und ich war sogar da. Aber das ist kein Thema für den Fred hier. Im März ist der Zeittunnel aber glaube ich zu Ende.
 
Ich war gestern in der Ausstellung und bin froh da gewesen zu sein. Unter anderem für den Büchermarkt. Habe zwei Bücher bekommen für einen sagenhaft lächerlichen Preis *freu* Die Ausstellung war seht gut. Die Schmuckstücke sind ja ganz bezaubernd :thumbsup: und die Erläuterungen gut lesbar. Super sind auch die computeranimierten Bauansichten.
 
Hi, ich war vorgestern dort! :heupf1 Mich hat besonders begeistert, dass drei wesentliche Damen aus der Merowingerzeit in einer Ausstellung zu sehen waren und man daher buchstäblich von einer zur anderen "springen" konnte, um zu vergleichen. :thumbup: Trotz allem bleibt es eine recht kleine Ausstellung für drei Königinnen, die in einem separaten Raum präsentiert wird, so dass das Ausstellungskonzept nicht vom Präsenzbestand des Museums beeinflusst wird. Die Ausstellungsfarben Rot auf Schwarz wirken klasse und die Zitate von Georg von Tours sind trefffend gewählt, gut platziert und verbinden die Ausstellung zu einer stimmigen Einheit. Die computeranimierten Beiträge zu den Fundstellen der Gräber ergänzen diskret bauhistorische Fakten. Ich wäre wahrscheinlich nie in alle Museen gekommen, in denen die Exponate normalerweise zu finden sind. Zudem waren auch die Originale des Mädchen-Doppelgrabes aus dem Frankfurter Dom im Museum zu sehen, in den normalerweise nur Kopien des Fundes zu finden sind. Zur allgemeinen Verständlichkeit des hohen Standes der Damen trugen weitere ausgewählte Funde aus Frauengräbern bei; platt gesagt kontrastieren z.B. "Magd", "Gutsvorsteherin" etc. zu den "Königinnen". Die zwei Stunden Anfahrt haben sich für mich gelohnt! :thumbsup: Nervig war das "Fotoverbot" X( : Manche Details fand ich interessant, finden sich aber nicht so im Ausstellungskatalog (ist jedoch recht informativ und verständlich, wie ich heute Morgen beim ersten Durchblättern mit meiner Tochter merkte). Für alle, die die Ausstellung leider verpassen, ist das sehr zu empfehlen: Königinnen der Merowinger: Adelsgräber aus den Kirchen von Köln, Saint-Denis,Chelles und Frankfurt am Main; 2012. (ISBN 978-3-7954-2689-7);€ 19,95
 
Upss... ich stelle gerade fest, das ich gestern in den zu diesem Thema gehörenden Thread "Termine" gepostet habe, anstatt in den Thread "Kritiken". Also hier noch mal: Wir sind am Samstag, 19.01.13 da gewesen und waren von der Ausstellung hellauf begeistert. Die etwa 3 stündige Anreise (schön relaxed mit ICE) hat sich für uns ebenfalls gelohnt. Neben der Grabausstattung der Königin Balthilde war für uns die Kinder-Doppelbestattung aus der Frankfurter Batholomäuskirche am interessantesten, da diese zeitlich eher in unsere Zeitstellung passen. Alles in allem eine sehr schöne kompakte und schlüssige Ausstellung. Sehr empfehlenswert ! Ein kleines Statement haben wir auf der "Aktionsseite" unserer Homepage veröffentlicht. http://scotelingo.de/html/ueberuns/aktiv.html (Quelle : meine HP, Copyright by Ulrich) Ein Bild ist auch dabei. Aber leider nur von außen, da ja innen bekanntlich Fotografierverbot war. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben