Marktkritik Freienfels 2008

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Nachdem ich festgestellt habe, dass wir uns im Thread "Freienfels" immer mehr verzetteln, habe ich mir gedacht, hier hinein könnte man die gesammelten Berichte derer packen, die dieses Jahr in Freienfels waren. So haben interessierte Neulinge mehr davon ... Und ich mache auch gleich mal den Anfang; Ein langer Winter liegt hinter mir, Freienfels liegt VOR mir! Der erste Markt in 2008 verspricht (und hält!!!) ein wahrer Sonnenscheinmarkt zu werden. Also alles fix zusammengepackt und los gings. Nach *grübel* 7 Jahren Freienfels kennt man den Weg mittlerweile im Schlaf. Kurz - wir kamen an, wir bauten auf und wurden innerhalb der Gruppe lieb und mit viel Hilfe beim Aufbau empfangen. Und so setzte sich Freuenfels über die nächsten Tage fort. Man traf unzählige Leute, die man seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen hatte, quatschte sich fest oder schlenderte einfach nur auf ein Bier über den Markt. Freitag abend versacken wir dann auch in einem fremden Lager zu Gesang und diversen selbstgebrauten "Medizinen", die der Stimmung nicht eben abträglich waren ... :whistling: Samstag ließen wir es dann etwas ruhiger angehen, schlenderten mal über den Markt, besuchten befreundete Gruppen oder wurden besucht. Es wurde auch mal wieder gefärbt. Diesmal mit Zwiebelschalen, die wirklich eine wunderbare Farbe ergaben (wenn sie auch nicht "A" sind). Dann folgte ein Versuch, unsere Kinder mit dem Filzen von "Tuffibällen" zu beschäftigen, der auch erfolgreich 5 Minuten anhielt ... den Rest des Nachmittags saßen erst ich und dann Rosalie auf dem Boden und filzten im Autrage unserer Kinder ... 8| Zwischendrin wurde natürlich fleissig eingekauft, erst wurde Torben der Glasperlenmacher geplündert, dann ging es weiter zu Podol, wo ich vor lauter Staunen und Schauen das Grüßen vergass!!! Mei, da verliert man seine Mutterstube bei all dem Geschmeide ... und dann all die neuen Gotlandsachen ... *mmmmhhh* und die nächsten Tage kommt lt. Mike sogar noch mehr Neues ... Dann noch ein persönliches Highlight; Mein Messer wurde endlich an mich übergeben. Vor 2 Jahren hatte ich es zum Geburtstag bekommen (ein kleines Damast-Messer mit einem geschnitzten Odins-Kopf als Griff) und ich taute mich nie, es mitzunehmen, weil Angst hatte, das kleene Ding zu verlieren. Daher gab ich Freienfels 2007 bei Dobra eine Messerscheide nach Gotlandfund in Auftrag, die ich dann Freienfels 2008 ENDLICH in Händen hielt!!! :rolleyes: Dann noch eine passende Kette gekauft, vor Ort eine unkaputtbare Kettenöse mit Glasperle machen lassen und nun kann ich meinen kleinen Odin auch "spazierentragen". Da zeigt sich mal wieder, das Freienfels wirklich für fast alle handwerklichen Probleme und Nieschen was zu bieten hat. Was mir auch noch aufgefallen ist; Freienfels wird enger! Jedes Jahr lagerten dort mehr Gruppen, und dieses Jahr erschien mir der Lagerplatz erstmalig etwas beengt ... eigentlich ein Wunder, wo doch jeder behauptet, "Ich lagere nicht in Freíenfels!" :D Aber im Ernst ich habe dort alles gesehen. Den Larper, den Highlandschotten mit Springerstiefeln, die Waldelbe. Gefehlt haben aber auch nicht die guten Darsteller und Handwerker! Viele Gruppen haben gewerkelt und teilweise Sachen mit sehr gutem handwerklichem Backround verkauft. Das ging über Wolle bis hin zu Schmiedewaren und und und. Ein Teil der Händler war auch höchst gefährlich für den ambitionierten Darsteller (erwähnte ich schon Podol und Torben ?!? 8) ) andere bedienten eher den Touri Vulgaris, was ja auf einer solchen Veranstaltung nicht von der Hand zu weisen ist. Das Konzert am zweiten Abend war ganz nett, aber es waren mehr Lagernde als Toruis da, man hatte fast den Eindruck, dass Aussenstehende kaum davon wussten, das dieses Konzert mit Faun und anderen Gruppen überhaupt stattfand. Wenn man jetzt meckern wollte (und wer will das schon, bei zwei sonnenverwöhnten Freienfels-Märkten hintereinander?!?), dann würde ich mir wünschen, dass die Lagerplätze wiederetwas größer würden und dass noch mehr Wert auf Gruppen mit darstellendem Handwerk gelegt würde. Denn es waren mehr Touris unterwegs als man glaubte und es kamen einige sehr schöne Gespräche darüber zustande, WAS wir da eigentlich so treiben ... SCHEEEE wars! Kadlin
 
Original von Kadlin Freitag abend versacken wir dann auch in einem fremden Lager zu Gesang und diversen selbstgebrauten "Medizinen", die der Stimmung nicht eben abträglich waren ...
...ja ja :D ;)
 
Mensch Beate, du findest aber auch die besten Bilder ;) Das war eine "tolle" Bauchtanz- oder einfach nur Tanztruppe ;( Ich glaube abends an der Feuershow waren die Mädels auch beteiligt... Naja, Freienfels ist groß, da muss man nicht zwingend an jeder Bühne stehenbleiben :D Gruß Ollie
 
Und was die Mädels sind steht doch auch auf den bannern im Hintergrund...Obscurum... ausserdem sind sie alle sehr blass.
 
Hallo! Ich kann mich dran erinnern, daß eine der Damen an mir vorüber "geschwebt" ist...das hat schon gereicht. Ich mußte meinen Mann festhalten ;) Leider habe ich die Vorstellung auf der Bühne verpaßt...zu traurig :D!! Liebe Grüße, Franziska P.S.: Beate, such bitte weiter Bilder. Das ist echt immer sehenswert ^^
 
Hallo Ihr Zwei, ja, ja, einfach herrlich! Aber ich muß zugeben, daß ich da auch nicht lange davor sitze ;). Die Leute geben sich aber doch echt Mühe....um auf einer Bühne Bauchtanz zu machen, gehört schon auch Mut, oder so, dazu :D! Und Metbier und mittelalterliche Bratwurst mag ich auch...hihi!! LG Franziska
 
bratwurst ist immer gut, egal wie sie betitel wird *mampf* und metbier...ist nicht gut..macht halluzinationen deswegen bleibt das eine mal trinken zumindest bei mir das einzige :D
 
Metbier macht keine Hallusinationen..waren bestimmt noch ein paar Pilze drin :D
 
bei meiner größe und körpermasse sowie trinkverhalten braucht man keine pilze, da reicht wenig alkohol :D
 
Mittelalterliche Pilze, da kannste auch normale Steinpilze nehmen. Hochwirksame Sporen erhalten die nämlich garantiert :D ! Und gibt`s das Gesöff mittlerweile nicht auch alkoholfrei?? Wäre doch `ne Marktlücke, hihi!!! Proscht, Franziska
 
Original von Ragnar Metbier macht keine Hallusinationen..waren bestimmt noch ein paar Pilze drin :D
Soso! :D Da kommt also der Pilzkenner ans Tageslicht! Oder ? Magic Mushrooms? Leckerli :D Oh welch überfüllte Wiesen dieses Jahr wieder. ;) Genug jetzt zum Thema! ---------------------------------------------------------------------------------------------- Was ist denn eigentlich Metbier ?? ?( Ich weiß das Met Honigwein und kein Bier ist. Das weiß ich 1000%ig, denn als Imker der selbst Met herstellt, weiß wie es riecht und schmeckt, muß ich dazu ja wohl nichtmehr viel sagen. Oder? Also bitte erklärt einem Unwissenden ?????!!!!????? mal wat denn nu Metbier ist. Is das son modernes "Sch...gesöff", oder historisch authentisch belegt ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben