Oseberg Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
5

5718

Guest
Hallo ihr lieben Fachkundigen. Mein Plan für den Winter: Man (in diesem Fall ich...) baue ein Oseberg Zelt. (Klassisches Wikizelt mit aussen liegendem Holzgestänge in A Form, ihr wisst was ich meine.) Das Gestänge: Gut, Anleitungen findet man zu genüge, nicht das Problem. Mit Holz kann ich umgehen. Die Zeltplane: Problem! 1000 Anbieter oder mehr, Baumwolle, Leinen oder halbsynthetisch. Wichtig: Ich kann nicht nähen. Wirklich nicht. Versucht, zu genüge gescheitert - aufgegeben. Also muss die Plane fertig vernäht sein. Auch wichtig: Ich will nicht absaufen. Nicht im leichten oder schweren Regen, nicht im Dauerregen und nicht bei starken Wolkenbrüchen, sonst reist mir meine mitlagernde Frau den Kopf ab. Sie ist da etwas empfindlich und ich mag meine Kopf recht gern behalten! Und ne Andere Suchen ist nicht, aus der Nummer komm ich nicht mehr raus ;) Nun meine Frage: 1.: Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Materialien? -Es muss nicht 100% A sein, wenn es so aussieht (oder zumindest sehr nah dran ist) passt es für mich. 2.:Welche Hersteller könnt ihr empfehlen, von welchen sollte ich wohl besser die Finger lassen? Auch nicht unwichtig: Ich würde ausgesprochen ungern mehr als 400€ für die vernähte Plane investieren. Wenn es sein muss muss es sein, wenn nicht bin ich glücklich. Danke schon mal für eure Tips und Erfahrungen. Liebe Grüsse Gralfin
 
Zum Einstieg empfehle ich ein günstiges Produkt von Süd-West ; der Preis mit 220,- ist günstig für diese Größe und das Material mit Baumwolle 300g/qm recht gut. Hier der Link zum angegebenen Zelt des Süd-West Outdoor Versand ( online - Katalog ) : http://www.sued-west.com/Wikingerzelte/773/TomCat--TomCat-Wikingerzelt-300-g-qm/10808 Und wenn das Lager oder die Gruppe mal wächst, ein schönes Zweitzelt oder als Küche - und Lagerzelt, Gästezelt ... sicher eine lohnende Investition ! Günstige Zelte hat auch die Firma Zelte - Max ( hier der Link zur genannten Firma http://shop.strato.de/epages/613419...Shops/61341997/Categories/"Historische Zelte" ) in 09600 Oberschöna. Habe selbst ein kleines A-Zelt von diesem Anbieter und bin zufrieden. Preis-Leistung stimmt. Lars Schubert, vom Zelte-Max, produziert in Deutschland und bietet Besichtigungsmöglichkeit und Abholung. Jedoch kenne ich einige Leute, die teilweise von Verarbeitungs- und Qualitätsmängeln sprechen, meine Zelt zeigt allerdings keine Mängel.
 
Willkommen im Forum, das hatte ich nämlich noch nicht geschrieben: So vom Lesen, nimm das nicht-imprägnierte von z.B. Zelte Max. Mein A-Zelt ist zwar von Süd-West, aber auch nicht imrägniert, also bei Regen dicht ... Über 300g/m² Baumwolle reicht, wenn man nicht das "große A" haben will. Leinen ist wohl von der Qualität her noch besser. (bei Platzregen schneller sprühdicht, obwohl die Baumwolle auch nach ~2min nicht mehr "nebelt".) Also als Material Baumwolle oder Leinen, nicht behandelt, an dern Seiten unten mindestens 2 Schlaufen /m oder Schlauch. 2x3m als Grundfläche reicht gerade für 2 Personen zum Schlafen. Wenn Madame mit "großem Gepäck" reist, also fürstliches Küchenequiment mit Bank und Tisch , Stuhl und Bett, sowie Pött und Pann, wirds eng. 3x4 hingegen reicht für 2 Erwachsene, 1 Kind und "großes Gepäck"
 
Hmmmm, Ihr beiden "SüdWestler" empfehlen das von Max... Warum kein Süd-West wenn ich fragen darf? Noch eine Frage, wie sieh es mit Baumwollzelten bei Dauerregen aus? Nehmen wir mal an das Zelt steht zwischen drei und sieben Tagen im Regen. Habt ihr da Erfahrungswerte? @Bering, Danke für den Link, den kannte ich noch nicht, sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Grüße
 
Hmmmm, Ihr beiden "SüdWestler" empfehlen das von Max... Warum kein Süd-West wenn ich fragen darf? Noch eine Frage, wie sieh es mit Baumwollzelten bei Dauerregen aus? Nehmen wir mal an das Zelt steht zwischen drei und sieben Tagen im Regen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Grüße
Ich habe kein Süd-West sondern ein Max ;) . Die Anbieter geben sich in der Qualtität wohl wenig Unterschiede. Ob Max alles, wie angegeben, in der eigenen Firma produziert, kann man ohnehin nicht genau überprüfen. Süd-West hat sicher keine eigene Produktion. Also kommen wohl alle Zelte aus dem "Osten" ( ;) Max sowieso ) , einige wohl in Billiglohnländern produziert und hier kommt es nun darauf an, wie genau und sauber der Mitarbeiter / -in fertigt bzw. wie genau ihm sein Kapo auf die Finger schaut bzw. nachkontrolliert. Zeltekauf ist Vertrauenssache und Wagnis zu gleich ... wie beim Neuwagen ... Audi oder Dacia ... fahren beide ... 8) ! Umtausch bei Fehlern, Wandlung, ggf. Nachbesserung, nach EU - recht heißt das sicher alles anders, müssen ja alle Händler gem. den rechtlichen Vorgaben. Ob das bei Kleinen oder Großen Versendern problemloser klappt als bei anderen muß ich offenlassen ... Ich mag mein Max, obwohl mir bisher - zum Glück - die Dauerregen Erfahrung fehlt ...
 
Weil das Südwest mittlerweile imprägniert ist- damit ist es bei Schlagregen nicht so schnell dicht wie das von Max. Es sprüht im Zelt
 
Kauf aber in jedem Fall erst die Plane und bau das Gestänge hinterher, damit es auch garantiert passt. Es wäre ärgerlich, wenn du nach den Herstellerangaben das Holz verbaust, um dann festzustellen, dass die Angaben ungenau waren oder ungenau produziert wurde und es nicht zusammenpasst. @Bering: hurstwic.org sind eh die Nummer 1, was Zubehör und Kampfweisen angeht. Sie geben sich sehr viel Mühe und erproben alles genauestens. Viel zu lesen und noch viel mehr zu lernen :)
 
Hallo Gralfin Thorsson Ich habe auch das Zelt von Max. Ein kleiner Tip von mir: Schau mal bei ebay herein. Max verkauft auch dort seine Zelte. ABER: meißt wird auch eines versteigert. Ich habe meins im letzten Dezember für unglaubliche 122,- € + 7,-- € Versand bekommen. Die Qualität ist wirklich gut. Noch ein Tip, für den ich schon einmal belächelt wurde. Lege das Zelt für ein paar Stunden in eine Wanne mit leicht warmen Wasser. Die Plane wird natürlich etwas einlaufen ( so ca. 5-6 % ). Erst nach dem Trocknen maßnehmen und dann das Gestell bauen. Sonst hast Du nachher 2 Löcher in den Schrägbalken :schaem . Ich habe mein Zelt nur bei kurzen Schauern getestet ( Thor sei Dank ), da war es aber dicht.
 
Oh ja, befolge bitte den Tip von Per Roemson, das Material schrumpft noch etwas... das muß einkalkuliert werden, oder wie Per schrieb, den ersten Schauer gleich im Bad simulieren ! prost1
 
Noch ein Tip, für den ich schon einmal belächelt wurde. Lege das Zelt für ein paar Stunden in eine Wanne mit leicht warmen Wasser. Die Plane wird natürlich etwas einlaufen ( so ca. 5-6 % ). Erst nach dem Trocknen maßnehmen und dann das Gestell bauen. Sonst hast Du nachher 2 Löcher in den Schrägbalken :schaem .
Hihi, die Leute, die sowas belächeln, sind wahrscheinlich die gleichen, die dann drei Monate später ihr Gestänge neu bauen oder so... Ich finde den Tipp auch gut!
 
Hab mein Zelt auch aus eBay. Ich habe mir zuerst das ganz gewöhnliche A-Gestänge gebaut, war kein Problem, war an einem sonnigen Nachmittag fertig. Nun hab ich mich letztes Jahr mit einem anderen "Wikinger" unterhalten und bin im Läufe des Gesprächs zu dem Schluß gekommen, daß man so wenig wie möglich an Gestänge mitschleppen sollte. Ich Bau mir morgen(Jippieh, es ist Winter und ich hab endlich Zeit) ein Gestänge aus nur 2 Stangen, 3 Seilen und 14 Heringen. Ich stelle Fotos rein, sobald ich fertig bin. Beste Grüße, Toke.
 
3 Stangen ist bequemer, 2 senkrecht , eine waagerecht und 12 Häringe für die Schlaufen. Nur ein Seil in der Firste und vorn und hinten abgespannt, hält, finde ich, nicht so gut. Außerdem kann dann keiner üer den Strick fallen und das ganze zum Einsturz bringen. Ist mit 3 Stangen wien Sachsenzelt ohne Apsys.
 
Das mit den drei Stangen und der Spannung über die Zelthaut wäre dann eher model Angel-Sachsächisches Geteld. Hab ich mir selbst mal in der Dackelgaragengröße gebaut, steht durch die Firststange deutlich stabiler und schicker als die Zelttypen die sowas nicht haben.
 
3 Stangen ist bequemer, 2 senkrecht , eine waagerecht und 12 Häringe für die Schlaufen. Nur ein Seil in der Firste und vorn und hinten abgespannt, hält, finde ich, nicht so gut. Außerdem kann dann keiner üer den Strick fallen und das ganze zum Einsturz bringen. Ist mit 3 Stangen wien Sachsenzelt ohne Apsys.
Öh... geht auch mit Abseite. Jedenfalls hat mein Zelt eine und ist so aufgebaut, wie Du es beschreibst. Seile an Zelten finde ich auch ehr störend.
 
Wie das in etwa aufgebaut wird: Enzyklopädie des Rabanus Maurus — Lib. XIV, Kap. 26, p. 366: "de tentoriis", Tafel 97 Date: 1023 [Herstellung] Quelle europeana Nur ohne Schlauch, Eingang von vorne/hinten Gestänge gibts als Hasel/Eschenstangen beim Förster, Die Firststange sollte schon so 5 -7 cm Durchmesser haben (bei fast 4m länge, die Stützen sind mit 5 cm Durchmesser ausreichend dimensioniert.
 

Neueste Beiträge

Oben