Trinkhorn bei den Kelten?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Nov. 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
81739 München
Meine Frage ist wie schon im Titel zu erahnen, ob es bei den Kelten auch eine Art Trinkhorn oder ähnliches gab wie bei den Germanen? Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Antworten^^
 
Um es kurz und vereinfacht zu sagen: Es gab Trinkhörner, aber definitiv keine am Gürtel. Trinkhornbeschläge aus Gold finden sich in diversen Gräbern aus unterschiedlichen Zeit, das ist auch das, was sich erhalten hat. Am bekanntesten dürften wohl die Trinkhornbeschläge aus dem Grab des Keltenfürsten von Hochdorf sein, siehe hier: Trinkhörner Hochdorf Quelle FAZ. Marled
 
:heupf1 ... Hurra, eine neue Trinkhorndiskussion beginnt ... :help ! Sorry Patrick, nutze bitte mal die Suchfunktion im Forum, gefühlt haben wir hier rund 1.000 Beiträge dazu, verteilt wohl auf rund 50 Treads. Noch Fragen ? ;)
 
.. Hurra, eine neue Trinkhorndiskussion beginnt ...
Bitte, bitte nicht! Sollte irgendeiner hier seinen Beitrag nicht auf "Trinkhörner bei den Kelten" beziehen, werde ich unbarmherzig Texte streichen. Bitte hier nur Funde posten, wenn Ihr welche kennt. Nichts anderes!!!!! :wiki4
 
Um es kurz und vereinfacht zu sagen: Es gab Trinkhörner, aber definitiv keine am Gürtel. Trinkhornbeschläge aus Gold finden sich in diversen Gräbern aus unterschiedlichen Zeit, das ist auch das, was sich erhalten hat. Am bekanntesten dürften wohl die Trinkhornbeschläge aus dem Grab des Keltenfürsten von Hochdorf sein, siehe hier: Trinkhörner Hochdorf Quelle FAZ. Marled
Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen! Warum daraus jetzt "wieder eine Trinkhorndiskussion" entstehen sollte, ist mir rätselhaft... @Patrick Manchmal hilft es einfach, in ein archäologisches Museum zu gehen. Dort findet man sehr oft Trinkhornbeschläge. Die Hörner selbst haben sich ja nicht erhalten. Und wie marled schon schrieb: NICHT am Gürtel tragen!
 

Neueste Beiträge

Oben