Lecker Hirse-Frikadellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Nochmal was Vegetarisches, das meiner Erfahrung nach auch eingeschworenen Fleischfressern schmeckt (sogar Kerlen^^) Ergibt je nach Größe 8-10 Bratlinge 1 Becher Hirse (normale Kaffeebecher) mit der doppelten menge Salzwasser aufsetzen und etwa 10 - 15 min köcheln lassen, bis das Wasser komplett aufgesogen ist. Ich nehme immer Gold-Hirse, deren Körnchen sind klein und die Masse hält so bestens zusammen. in der Zwischenzeit 2 Karotten grob raffeln, 1-2 Schalotten und Knoblauch nach Belieben fein hacken und in wenig Öl anschwitzen. In die etwas abgekühlte Hirse geben. Mit Pfeffer, etwas Maggi nach Belieben, gehackter Petersilie und einer Handvoll Reibekäse gründlich vermischen. Aus der Masse handtellergroße und etwa "burger-dicke" Bratlinge formen und bei mittlerer Hitze schön goldbraun ausbraten. Lässt sich die Masse nicht gut formen, gibt man noch einen Esslöffel Mehl in die Masse. Zum Formen die Hände mit kalte Wasser anfeuchten. Dazu schmeckt ein Salat nach Wahl und am besten eine Pilz- oder Paprika-Soße.
 
Asche auf`s Haupt, denn ich hole das bei uns Im ICA-Superstore immer als Fertigmischung. :whistling: Aber wenn das so einfach ist wie in diesem Rezept werde ich es in Zukunft auch mal selbst versuchen. :D
 
Habe ich heute nachgekocht und ich muß sagen ,leeeeeecker ! Abgerundet habe ich das ganze mit einer Knofisoße .
 
Danke fürs Feedback. Hört man ja doch gerne :)
 
Ach, leider bin ich absolut kein Hirsefan ;( Aber ich gebe das Rezept mal meinen großen Sohn, Hauswirtschaftsschüler im 3. Jahr und ein leidenschaftlicher Hirsekoch ... ^^ ... feedback kommt dann sozusagen aus zweiter Hand.
 
Gerade ausprobiert. Wirklich lecker. ^^ Erstaunt hat mich doch die Ergiebigkeit, bei einer Tasse zwei Personen --> beide satt. Ich musste im Kaufhaus allerdings lange nach Hirse suchen – komisch. 8| Gute Morgan -- ich bin Neugierig auf deine nächste Empfehlung. :p
 
Mir fällt bestimmt was ein ^^ Habt ihr nen Bio-Laden im Ort? Da wirst du beim Thema Körnerfutter ;) eher fündig.
 
Ich kaufe im Bioladen gelegentlich eine Fertigmischung :whistling: , in der statt Hirse Reis drin ist. Ich vermute, man benötigt dafür Rundkorn-/Risotto-Reis, weil der gut klebt. Das wäre also eine Alternative, wenn man keine Hirse oder Amaranth mag. Keine Ahnung warum, aber bislang bin ich nie auf die Idee gekommen, mir solche Burger selbst herzustellen. Im Vergleich zu dem, was ich sonst gelegentlich koche, ist das nun wirklich nicht schwer. Ich vermute mal: geistige Trägheit, man kocht halt gern die gewohnten Sachen.
 
das wäre vor allem eine schöne alternative als beilage auf Lager.... ein Stück Fleisch dazu etwas Soße fertig. Ohne Fleisch brauch ich meinen Männern nicht kommen
 
danke für das rezept, ich finde, es hört sich gut an. sobald ich hirse im haus habe, werde ich sie auch mal ausprobieren.
Ohne Fleisch brauch ich meinen Männern nicht kommen
ich könnte mir auch vorstellen, speckwürfel mit reinzugeben. ist zwar nichts "handfestes" aber für den geschmack sicher nicht schlecht...
 
Ich glaube das muss ich auch mal ausprobieren. Hab auch noch Hirse zuhause. Allerdings frage ich mich, ob da kein Ei zum binden dran muss? Meine Mutter hat früher immer total leckere Reisfrikadellen gemacht, in die außer herzhaftem geriebenen Käse, Tomatenmark und Ei nur eine von den vegetarischen Pasten (bevorzugt Paprika) reinkommt. Aber ohne Ei sind die ziemlich auseinander gefallen. Klebt die Hirse soviel besser zusammen als Reis?
 
Es klappt auch ohne Ei, habs schon oft gemacht.
 

Neueste Beiträge

Oben