Wolle mit Henna färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

I.W.W.N.A.

Well-known member
Registriert
06. Juli 2011
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Ort
57078 Siegen
Während ich meine Haare unter der Dusche von einer 8stündigen Hennapackung befreite, kam mir die Frage, ob man Wolle auch mit Henna färben kann. Damit meine ich das reine Henna, welches maximal rot bzw. rotbraun färbt. Ja, und ich weiß ;), der Hennastrauch wächst lieber in den wärmeren Gefilden. Hat jemand damit schon Erfahrung? Und, wenn ja, wie habt ihr den Sud angesetzt bzw. die Wolle krümelfrei wieder rausbekommen?
 
Wir haben mal Wolle mit Henna gefärbt (Mischfärbung, mit Hennapulver und Faulbaumrinde - Foto siehe hier: Färbung mit Henna und Faulbaumrinde ) Das Ergebnis ist ja wirklich wunderschön, nur ... so viel ausgepült haben wir den Stoff bisher nur noch nach einer Färbung mit Krapppulver (das mache ich auch nie wieder!). Trotz waschen in der Maschine mussten wir den Stoff noch ewig lange in der Badewanne unter fliessendem Wasser ausspülen (mach das mal mit 4 Meter Stoff :D ) bis auch der letzte Rest Pulver weg gewaschen war. Ziemlich mühselig das ganze. 8|
 
Danke Lisabeth, für den Link. Sieht echt schön aus. 4m Stoff ? Ohje... die Wasserrechnung möchte ich nicht sehen. Ich weiß ja, wie lange ich meine Haare immer spüle. Wie sieht es eigentlich mit dem Ausbluten der Farbe aus? Ist da irgendetwas passiert? Habt ihr sie nochmals mit Essig fixiert? Könnte man dem entgegenwirken, wenn mann das Pulver in ein Säckchen/alten Nylonstrumpf einnäht/ einknotet?
 
Frag nicht, wie lange ich die Badewanne danach geputzt habe :D Der Stoff färbt nun nicht mehr aus, jedenfalls hab ich noch nichts davon bemerkt. Fixiert haben wir den nicht mehr. Ja, ich glaube auch, das mit dem Nylonsäckchen dürfte gehen. Es muss nur wirklich dicht sein ... Stimmt, mit einer alten Strumpfhose müsste das funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Oben