Kleid und Umhang

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lordlaslo

Active member
Registriert
09. Dez. 2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
68259 Mannheim
Verzeiht mir bitte, wenn ich noch nicht die richtigen Wörter weiß ?( Wir wollen am 22./23.12 2012 nach Biedesheim am Rhein auf einen Mittelalterweihnachtsmarkt und wollten mal nicht in "normaler Kleidung" dort erscheinen. Deshalb würden wir uns gerne Kleider und Umhang zulegen. Da wir gar keine Ahnung haben, wie das an uns aussieht, hatten wir gedacht in ein Geschäft zu gehen und erst mal etwas auszusuchen. Meine Fragen: 1.kennt Ihr ein Geschäft im Umkreis von ca.50km um Mannheim. 2. kennt Ihr das Geschäft hierhttp://www.larp-fashion.de/shop/mittelalter-kleidung-c-22.html?osCsid=0090c7374f71fcc83b1cd1c4736edca0 das wäre für uns gut erreichbar und wir könnten anprobieren. 3.wir wollen noch nicht so viel Geld ausgeben, aber eben auch nicht unbedingt über Internet bestellen. 4.augesucht haben wir das hier:http://www.larp-fashion.de/shop/mittelalterkleid-p-873.html?osCsid=0090c7374f71fcc83b1cd1c4736edca0 den Umhanghttp://www.larp-fashion.de/shop/wollumhang-gugelkapuze-p-1073.html?osCsid=0090c7374f71fcc83b1cd1c4736edca0 bitte nicht totschlagen ;( , aber es würde uns gefallen, wenn die Qualität stimmen würde. Wir haben uns auf noch keine Zeit oder sonstiges festgelegt, wir fangen ja erst an. Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns helfen könntet. Achso, kennt jemand diesen Markt in Biedesheim ? LG Andrea
 
Nun ja ... Zum Markt und zum Shop kann ich nichts sagen. Der Shop vertreibt nach dem, was ich gesehen habe, typisches Zubehör für Liverollenspieler, die Du in Dutzenden anderer Shops auch bekommst. Das Kleid ist hübsch. Historisch (im Sinne irgendeiner Epoche) ist es allerdings nicht, sondern eben auch typisches Fantasy-Larp. Mit Mittelalter (auch wieder egal, welches Jahrhundert) hat es weder vom Schnitt her, noch von den Materialien irgendetwas zu tun. Der Umhang sieht immerhin ein bisschen historisch aus, allerdings eher nach 17. oder 18. Jahrhundert (also lange nach Mittelalter). Wie es mit der Qualität aussieht, kann man nur vor Ort sagen, wenn man den Stoff fühlen und die Verarbeitung prüfen kann. Günstig ist beides aber nicht. Für insgesamt 180 € kann ich mir Kleid und Mantel auch aus historisch belegbaren Stoffen (keine Baumwolle, keine Polytierchen) selber nähen. Wahrscheinlich bleibt sogar noch genug Geld für ein Unterkleid aus Leinen. In meinen Augen wäre der Kauf daher rausgeschmissenes Geld. Die Entscheidung, die Sachen zu kaufen oder es bleiben zu lassen kann euch aber niemand abnehmen. Wie gesagt: Es ist nicht historisch und auch nicht günstig, dafür aber hübsch. Jetzt kommt es darauf an, was euch wichtig ist.
 
wie Eilika schon sagte, ist dieses schöne kleid nur fantasy. Auf den meisten märkten wirst du damit auch schön ins ambiente passen,die grosse frage ist jetzt, wollt ihr auf der fantasy basis bleiben oder stehen schon pläne aus Ambientig Authtentisch zu werden. Denn wenn dem so ist lasst das mit dem kauf es wäre schade fürs ums geld.Ich spreche aus eigener erfahrung, für die ersten märkte und lager wurde eine ganze kollektion zusammen gekauft (2 hosen 2 kurz arm tuniken 2 schnürhemde stiefel gürtel samt tasche hornhalter und natürlich horn), nach der saison und ein wenig recherche stand aufeinmal fest mann will es doch richtig machen und hat angefangen selber zu nähen. Ende vom Lied, ich hab gute 300 euro für eine Erstgewandung ausgegeben die nur eine Saison getragen wurden (selsbt zum LARP wird jetzt selbst genäht). Als überlegt euch erst gut was ihr machen wollt Solltet ihr einfach nur in das bild der meisten Märkte passen wollen ist es ok (finds sogar recht schick), und geht mal in den shop schaut es euch an, fasst es an, den egal wo ihr bestellt es ist zu 90% der selbe Hersteller, nur die Preise varieren von shop zu shop. notiz an mich das profil bild tauschen denn das ist noch das Gromi :)
 
Schon mal danke Euch beiden :knuddel , das bringt mich um einiges weiter. Also wenn ich Euch richtig verstehe blamieren wir uns damit nicht. Ja, vorerst wollen wir im Fantasy Bereich bleiben. Wenn wir Zeit und Muse haben, werden wir uns deutlich mehr über diese Dinge informieren. Im Moment fehlt einfach die Zeit, aber wir wollen nicht so" normal "auf den Märkten erscheinen. Vlt.gefällt ins das ja angezogen gar nicht, deshalb ein Geschäft und kein Internet. Nähen kann ich solche Sachen nicht, deshalb glaube ich, es ist günstiger sowas am Anfang zu kaufen.Kann ja sein, dass ich das späterhin mal versuche :) Mir wäre auch sehr recht, wenn ich die Sachen waschen könnte. Darauf werd ich schon achten. LG Andrea
 
Nein balmieren werde ihr euch damit auf dem grossteil der märkte nicht. nur schaut auf was für märkte oder veranstaltungen ihr geht, denn es gibt doch den ein oder anderen Markt /Veranstaltung die Authetnsich als Leitsatz haben und da wärt ihr fehl am paltz. Ich sag ja geht es anprobieren nur schaut dann mal die anderen online shops durch, die führen alle das selbe Sortimente im grossen und ganzen. Das heist das Kleid das ihr anprobiert könnte es irgendwo vielleicht günstiger geben (gilt auch auf märkten schaut euch erst alle Stände an gibt da doch einige unterschiede für ein und das selbe Produkt) und nähen ist ein thema für sich ich habe immer behauptet ich kann nicht nähen und will es auch nicht.. vorallem als Mann.. das geht nicht....... naja jetzt sitzt ich jeden abend am nähen oder nadelbinden und es wird immer leichter und sogar schöner :)
 
Hier gibt es ein Wollkleid incl. Untergewand für gut 140€ http://www.mittelaltersuse.de/frauenkleidung/kleid-mit-hllenfenstern-14-jh Oder http://www.mittelaltersuse.de/frauenkleidung/kleid-ungeschnrt-11-15jh Und wenn du die hier draus einen Mantel nähst/nähen lässt, wirst du nicht so leicht frieren, nass werdern oder wegfliegen ;) . https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p250_extra-schwerer-Loden.html Dann noch ein paar Holzschuhe und dicke Strümpfe und du bist winterfest. Aus eigener Erfahrung kann ich die enpfehlen. http://www.mittelalter-kontor.com/index.php?seo=holzschuhe Es ist zwar dann immer noch nicht historisch korrekt, aber auf 90% aller Mittelaltermärkte und den meisten LARPS machst du ein gutes Bild. Die meisten dieser sogenannten Mittelalterkleider aus Baumwolle und Polyesterstoffen sind nur sehr bedingt schlechtwettertauglich. Viel Spaß, Thorsten PS, Achja, mir den von mir oben erwähnten Shops haben wir nur gute Erfahrungen gemacht und schon mehrmals dort eingekauft. P.P.S Aus Erfahrungen unserer Gruppe wissen wir das Höllenfensterkleider, bei Frauen mit mehr Figur, Zonen betonen die Frau nicht unbedingt betonen will. P.P.P.S Übergewnder bitte immer in Wolle, auch wenn du glaubst das es im Sommer zu warm ist. Ich neige selbst bei niedrigen Temperaturen zum Schwitzen und trage im Sommer dennoch leinene Unter- und wollene Übergewänder. Und es ist oft angenehmer wie moderne Textilien. P.P.P.P.S. Mittelaltersuse verarbeitet Soffe non Naturtuche, sie kann dir bestimmt auch eine Wollmantel nähen, und aus eigener Erfahrung ( und ich glaube weil es auch historisch korrekt ist) sollte man Mantel und Gugel trennen,
 
Jetzt mal unabhängig vom Thema "historisch korrekt" - denn daß das Kleid das nicht ist, wurde hier ja schon zur Genüge betont - stell ich jetzt mal eine praktische Überlegung an: das von Euch ausgesuchte Kleid ist aus Baumwolle und nicht gefüttert. Würdest Du im Alltagsleben bei diesen Temperaturen in einem Baumwollsommerkleidchen nach draußen gehen? Ich wage zu prophezeien dass Du - trotz Mantel, der m.E. recht halsfern ist - auf einem Weihnachtsmarkt bei den gegenwärtigen Temperaturen erbärmlich frieren wirst. Wie gesagt, es gibt durchaus auch vernünftige Wollkleider im I-Net fertig zu kaufen wenns wirklich so schnell gehen muss - ich würde mir an Eurer Stelle aber überlegen, ob Ihr nicht doch diesen einen Markt noch in Alltagskleidung überstehen könnt, um Euch dann mit Hilfestellung aus diesem Forum lieber für den gleichen Preis was anschaffen mögt, was nicht nur für alle Marktgelegenheiten passend, sondern auch praktisch und schön ist. Fast alle hier haben die schmerzliche Erfahrung mit den teuren Schnellkäufen hinter sich, die dann schleunigst bei wachsender Erkenntnis mit Verlust wieder verkauft wurden... Euch auf jeden Fall viel Spaß bei Eurem Marktbesuch - egal wie Ihr Euch kleidungstechnisch entscheidet!
 
Die meisten "Mittelalterkleider" aus nicht Wolle oder Leinen sind Marktuntauglich. Entweder es ist warm und kein Schatten , dann biste naß bis auf die Haut vor Schweiß, oder es regenet, dann vom Wasser oder es ist kalt, dann frierst Du erbärmlich. Moderne , flache Schuhe, Knöchellanges Kleid (Ober oder Unterkleid) Radmantel mit Kapuze, Frau ist schick anzusehen (im Gewand sieht jedes Weib gut aus, sagte mal ein Bekannter). Wie Mc schon schrieb, reines Leinen als Unterkleidung, Wolle, REINE Wolle oben drüber. Meine große besucht mich öfter auf Märkten, und dann bleibt sie den ganzen Tag, bei Temperaturen über 25° ohne Schatten zieht sie ihren dicken Wollmantel, Radmantel mit Kapuze, schwerer Loden an, und alles ist schön. Im moment sind wohl solche Teile im Netz nicht zu kriegen ... Such lieber etwas länger und kauf was "vernünftiges" , das Du auch länger tragen kannst, als irgendeinen teuren Tinnef, den Du nach einer Saison wegschmeißen mußt, weil aufgetragen. besonders haltbar und waschbar sind diese "schicken Kleider" ja denn auch noch nicht mal. Es ist eben ein Unterschied, ob Du einen ungefütterten Radmantel aus reiner Wolle für 200€ 5 Jahre trägst oder einen gefütterten aus 60%Wolle, rest Polyester, nach dem erten Schlechtwettermarkt mit Schlamm für 100€ wegschmeißen mußt. Das erste Teil kannst Du bei einem Schlechtwetterspaziergang im Schneetreiben und Matsche auch außerhalb von Märkten tragen. Gut, so´n einfaches modern aussehendes Cape ist ja auch nicht jedermanns Sache, wenn man Ambientig unterwegs sein will. Und auch so was wie ne "Wikingerkittelschürze" "Surcot", "ärmelloses Obergewand", oder eine "Wolltunika mit Schlüsselloch Ausschnitt" sieht vergleichsweise modern aus. Die Sachen sind aber praktisch und haltbar, schick finde ich die auch. Für auf die Schnelle jedenfalls würde ich nichts kaufen, dann lieber in Goretex. Du frierst Dir, auf deutsch gesagt, mit den "normalen , im Netz käuflichen MA-Sachen" den Arsch ab.
 
Seh ich auch so. Im Hochsommer schwitzt dir die Frieseln auf die Rippen (bei mir besonders im Samtmieder), im Winter musst ne moderne warme Jacke drüberziehen und dann brrauchst du gleich gar net gewandet erscheinen, weil es sieht ja doch keiner, was du drunter trägst. So dass die käufliche Ambiente-Gewandung nur für gemäßigte Temperaturen geeignet ist. Also zieh dich noch mal normal als Touri an, der du ja bist und dann versuch dir bis zum Sommer was gescheites zu nähen. Mach ich auch grad und es ist nicht so schwer, wie es scheint. Hab vorher auch allenfalls Knöpfe angenäht und nun ist mein handgenähtes Leinenunterkleid fast fertig! Wenn du net gleich auf burgundische "Königin-Isabella-von-Bayern-Imitation" machst, kriegst du das schon hin!
 
:) ja, die Handnaht, ich bin n icht der Supernäher, aber bei Leinen und Wolle immer noch schneller mit der Hand als andere Leute mit der Maschine, samt herkramen und dauernd hängen, wenn der Faden nicht läuft. Wollfaden oder Leinen zwirn(Sternzwirn) kommt auf der Maschine nicht gut. Hält aber das vergleichsweise dicke Zeug sehr gut zusammen. Wo kriegt man das zu kaufen?? naja, bei Wolle in Leinwandbindung nimmt man einfach ein paar Kettfäden eines langen Saums und Sternzwirn gibts im Supermarkt. Genäht wird Wolle mit Wolle und Leinen mit Leinen
 
erstmal: JEDER kann nähen, die Frage ist nur Wie gut. Geh ungewandet hin und such dir einen Nähzirkel in der Umgebung, dann kannst du dir deine Klamotten richtig machen - passend und so wie es dir gefällt. Es ist wirklich nicht schwer. Eine Tunika sind zum Beispiel nur zwei rechteckige Stücke für vorne und hinten an die zwei Schläuche für die Arme angesetzt sind. Da kann man fast ncihts falsch machen - und keiner wird ohne blick auf die Rückseite sehen, ob eine Nähmaschine daran beteiligt war.
 
Vielen Dank für Eure liebe Hilfestellung und vorallem finde auch ich es toll, dass Ihr nicht lacht und mich für etwas deppert haltet. Wir fahren am Samstag in das Geschäft und schauen erst mal. Das Kleid wäre ja aus Baumwolle, was Ihr nicht für gut haltet. Evt. gibt es dort auch Wollkleider, danach werd ich schauen. Der Umhang ist ja aus 80% Wolle und ich dachte das wäre nicht so schlecht ?( Ich wollte auch erst mal sowas anprobieren, denn vlt./wahrscheinlich sieht das Kleid bei mir nicht gut aus, denn ich bin aufgrund einer Erkrankung nicht mehr so schlank. Meine Tochter hat ja schon ein Kleid, sie braucht nur einen Umhang( ist nur ein Fantasiekleid) Dass das Kleid zu kalt ist hab ich mir schon gedacht, deshalb wollte ich auch etwas darunter ziehen( ich weiß, dass das dann ein Stilbruch ist). Ich denke aber im Sommer dürfte es nicht zu warm sein. Wir werden keinesfals etwas kaufen, von dem wir nicht überzeugt sind. Dann gehen wir wirklich in normalen Klamotten und schauen auch dort auf dem Markt. Jetzt schon wieder ne Frage: kratzt diese Wolle eigentlich?, denn dann kann ich alles sein lassen. Ich bin sehr empfindlich. Nochmals vielen Dank :knuddel LG Andrea
 
Wolle kann kratzen, muss aber nicht - das ist eine Frage des Stoffs (anfassen hilft). Aber 80% Wolle heißt 20% Poly-sonstwas. Wie sich das auswirkt... weiß ich nicht.
 
kommt auf die wolle an, was aber immer hilft ist was drunter zu haben :) zb leinen. und auch wenn man das nie glaubt aber im winter hält das warm und im sommer macht es nicht warm :)
 
Frietjoph, wie sich 20% Nichtwolle auswirken, kann ich Dir sagen, Frieren im Winter , Schwitzen im Sommer und durch bis auf die Haut bei Regen und dann dazu noch frieren bei wind...
 
weils halbwegs hier rein passt und ich grad keine bessere stelle gefunden hab: wie erkenne ich ob ein wollstoff reiner wollstoff ist und ab welcher beimischung verliert die wolle ihre super-eigenschaften? ich habe nämlich für meinen rechteckmantel einen schönen wollstoff gefunden, gekauft und verarbeiten lassen. dieser war ausgezeichnet als 100% wolle, beim bügeln (warum auch immer da ein bügeleisen drankam) gabs allerdings nen minimalen brandfleck den meine mutter als zeichen für eine geringe beimischung von kunstfasern identifiziert hat.
 
Wenn man Wolle verbrennt, stinkt sie ähnlich wie verbrannte Haare und sie verbrennt zu dunkler, verreibbarer Schlacke. Kunstfaser hingegen schmilzt - ist ja im Prinzip "Plastik". Mischgewebe mit Wolle stinkt zwar auch und "ascht", aber ein kleines bisschen Verbranntes, Geschmolzenes bleibt dennoch übrig - je mehr Kunstfaser, desto mehr Geschmolzenes. Ein seriöser Stoffhändler wird nichts dagegen haben, dir ein winziges Streifchen abzuschneiden, das du dann kurz in die Feuerzeugflamme halten kannst. Wenn der Wollstoff mit 100% Wolle ausgerüstet war, wird er auch aus reiner Wolle bestanden haben. Allerdings wird Wolle auch ganz gern einmal ausgerüstet, dh mit einem hauchdünnen Film Kunstharz überzogen. "SuperWash" und andere Zusätze zeigen solche Ausrüstungen an. Sie werden aber nicht immer deklariert.
 
Dann gehen wir wirklich in normalen Klamotten und schauen auch dort auf dem Markt.
Such Dir eine schmucke Begebenheit aus Eurer örtlichen Chronik... z.B. so was: http://www.landshuter-hochzeit.de/ Dann Klamotten in diesem Stil machen (lassen) und - schwupps - Ihr könnt Euch bei jedem Stadtfest sehen lassen und seit auch stylisch für alle Mittelaltermärkte.... da passt vielleicht nicht immer die Darstellungszeit, aber besser als solch Fantasy ist´s allemal. :bye01 (Ich wollt, mir hätt damals jemand diesen Typ gegeben... schade um mein Geld in Anfängertagen :S )
 
@Lordlaslo: an deiner Stelle würde ich ein Unterkleid aus Leinen selbst nähen (das sieht man ja nicht wirklich, da werden anfängerfehler leichter verziehen und allzu schwer ist das auch nicht) hier z.B. ist eine schöne, einfache, Anleitung: http://turba-delirantium.skyrocket.de/projekte/untergewand.htm. Günstiges Leinen gibt es massenweise in E*ay http://www.ebay.de/sch/Stoffe-/2816...inen+natur&_dcat=28162&Muster=Einfarbig&rt=nc). Evtl. kann dir ja jemand helfen, der begabt mit Nadel & Faden oder Nähmaschine ist. Bei ca. 3m Leinen ist man dann bei ca. 30€ Ein Wollkleid kannst du dir dann kaufen, z.B. hier das zweite: http://www.sew-mill.com/index2.php?lg=de&m=3&pm=4 70 € Fertigung + 3m Wolle (ca. 15-30€/m) sind 115€ bis 160€ und dann noch eine Cuculle http://www.kostuemschneiderin.de/Kundenanfertigungen-Dateien/Cuculle3.JPG für ca. 70€ oder ein Selbst gemachter Rechteckmantel (noch einfacher als das Unterkleid Anleitung: http://www.familia-ministerialis.de/images/mantel1.jpg ) aus einem Schweren Wollstoff: http://www.wollstoff.de/product_info.php/info/p297_wollstoff-in-ripsbindung--weiss.html den kannst du dann noch einfärben wie du magst (2m = 36 €). Insgesamt bist du dann bei 181€ bis 260€ je nachdem wieviel du selbst machst und welchen Stoff du nimmst - Versandkosten kommen noch dazu, aber wenigstens wirst du damit nicht frieren! Übrigens lässt sich die reine Wolle in der Maschine bei Wollwaschgang kalt waschen. (Quellen: www.turba-delirantium.skyrocket.de www.ebay.de www.sew-mill.com www.kostuemschneiderin.de www.familia-ministerialis.de www.wollstoff.de) Edit:
Dann gehen wir wirklich in normalen Klamotten und schauen auch dort auf dem Markt.
oh, das hab ich voll überlesen *rotwerd* ... naja, dann wünscht ich viel spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben