Spanferkel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wetz

Guest
Wir haben vor am Wochenende ein Spanferkel zu machen. Bestellt isses schon, natürlich ungewürzt... Leider ist die wichtigste Frage noch nicht beantwortet, wie würzt man ein Spanferkel, möglichst authentisch?? Hat jemand Erfahrungen, Rezepte? Muss man was bestimmtes beachten? Gruß Wetz
 
Rezepte findest Du in den üblichen Kochbüchern, unter anderem in: "Wie man ein teutsches Mannsbild bei Kräften hält". Darf ich fragen, welche Größe das Schwein haben wird und ob es schon vorgegart ist? Wir haben vor 2 Wochen eines gegrillt. Bei uns hat es gut geklappt, haben aber was die Würzung betrifft eine Eigenkreation entwickelt. Wir haben es gefüllt mit Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Kräutern und Gewürzen. Es hat phantastisch geschmeckt!! Alle haben wie die Irren neben dem Spanferkel Knoblauch und Zwiebeln gefuttert. Da macht es sich bezahlt, dass man in Zelten schläft und nicht in geschlossenen Räumen... :)
 
Ich hab mal ne Menge für 15 Leute angegeben, wie gross das Schwein dann sein wird, werd ich sehn, wenn ich es abhole, aber ich schätze mal nicht besonders groß für ein Spanferkel. Ich weis auch nicht, obs vorgegahrt ist, der Metzger meinte allerdings, dass es 1,5 bis 2 Stunden über dem Feuer braucht, daraus schliesse ich mal, dass es wahrscheinlich nicht roh ist. Wie lange hat denn euer Schwein gedauert?
 
Für 15 Leute wirst Du etwas zwischen 10 und 15 kg bekommen. Ich würde Dir unbedingt empfehlen, noch zu klären, ob es roh ist oder nicht. Ich habe in der Morderne und im Mittelalter schon einige Spanferkel gemacht und es gibt insbesondere bezüglich der Zubereitungsdauer erhebliche Unterschiede. Auf einem modernen Grill habe ich Seitenwände und ein Dach, so dass die Hitze sich besser hält. In diesem Fall könnte man mit 1,5 bis 2h hinkommen. Wenn ich nun ein Ferkel auf dem Spieß mache und die Hitze des Feuers nicht nur das Schwein, sondern auch die Umgebung heizt, braucht man für oben genanntes Gewicht zwischen 3 und 4h. Gleichzeitig darf ich nicht zu stark heizen, da sonst die Haut komplett verbrennt. Aber zur Klarstellung: Wir haben unser Schwein so gegrillt, dass es am Ende komplett runtergeholt wurde, dass alle gleichzeitig essen konnten. Als Alternative gibt es ja noch das Zwiebelprinzip: Man schneidet immer die oberste Schicht, die gar ist runter. Wenn man als Gruppe gemeinsam essen will, ist das aber sehr müßig. Von daher bevorzuge ich Methode 1. In beiden Fällen braucht es eine gute Vorbereitung und Geduld.
 
Wie weit über der Glut sollte denn das Ferkel (bzw. ein Braten) hängen, damit es gar, aber nicht verbrannt wird?
 
Abstand sollte zw. 30 und 50 cm betragen. Das erkennst Du am Verhalten der Schwarte. Wenn sich gar nichts tut, tiefer hängen. Aber immer weiter drehen... Wir haben bei den letzten Spanferkeln eine Mischung aus Buchenholz und Holzkohle verwendet. Das hat recht gut geklappt.
 

Neueste Beiträge

Oben