Projekt Klappenrock (ehemals Projekt Kaftan)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brokkr

Well-known member
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
1
Ort
94036 Passau
soo.. nun is es soweit: wie schon mal angekündigt, beginn ich heute mit der herstellung meines kaftans für meine birka darstellung . ich möchte alles selber bis auf das weben des stoffes machen ;) und werde hier meine fortschritte aufzeichnen und euch sagen wie ich vorgehen möchte 8) da ich aber sogut wie keine erfahrung auf diesem gebiet habe werde ich warscheinlich auch oft hilfe von erfahrenen leuten hier brauchen ;) lg Brokkr
 
also ich hab heute meinen Stoff bestellt 270x158 cm wollstoff der wir in den nächsten tagen eintrudeln :) lg Brokkr
 
so stoff dauert anscheinend noch bis er kommt ... hab mir aber in der zwischen zeit schon mal knöpfe gesucht... HIER hab erst überlegt ob selber gießen oder machen lassen aber da kommts wohl am billigsten... (wenn jemand hier meint ich mach was falsch ect. bitte sagen :)) lg Brokkr
 
Wieso waschen ?? Das Laminat hat bestimmt einen 9000 Abrieb, das musst du nicht waschen... ;) ;) Topic: In der Maschine im Wollprogramm ohne schleudern. Was sagt denn der Lieferant?
 
Du willst den Stoff doch noch färben, dann muss erst mal die Appretur raus. Du kannst Wollstoff ruhig heißer waschen als 30 Grad, dann verfilzt der aber. Das Verfilzen kann man verhindern, indem man den Spülgang abstellt (oder die Maschien stoppt, bevor das kalte Wasser zuläuft). Wenn du denn Stoff heißer wäscht, geht jedenfallsl ganz sicher die Appretur raus. Ist davon nämlich nach dem Waschen noch was im Stoff, wird die Färbung unregelmässig (da nimmt der Stoff schlecht Farbe an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Vladislawa Nach welchem Fund willst du denn einen Kaftan machen?
da hab ich mir noch keine gedanken gemacht weil ich erst noch färben ect muss dann wart ich n paar tage und dann geh ich mal die birka bücher durch was sich da so finden lässt :) lg Brokkr
 
Original von Beate Du willst den Stoff doch noch färben, dann muss erst mal die Appretur raus. Du kannst Wollstoff ruhig heißer waschen als 30 Grad, dann verfilzt der aber. Das Verfilzen kann man verhindern, indem man den Spülgang abstellt (oder die Maschien stoppt, bevor das kalte Wasser zuläuft). Wenn du denn Stoff heißer wäscht, geht jedenfallsl ganz sicher die Appretur raus. Ist davon nämlich nach dem Waschen noch was im Stoff, wird die Färbung unregelmässig (da nimmt der Stoff schlecht Farbe an).
ok aber ich glaub ich wasch lieber bei 30 grad wollwaschgang... oder gibts da nen unterschied? lg Brokkr
 
Original von Vladislawa Du machst den ohne einen Fund dazu gefunden zu haben?
ne sag ich doch nicht ich belese mich in den nächsten tagen mit den birka lektüren davor wird nichts genäht bis ich was schwarz-auf weiß hab...
 
Original von Brokkr ok aber ich glaub ich wasch lieber bei 30 grad wollwaschgang... oder gibts da nen unterschied? lg Brokkr
Hallo Brokkr, das kann für den Stoff schon ein zu großer Temperaturunterschied sein. Die WaMa wäscht bei 30° und spült kalt. Nicht jeder Stoff mag das. ;) Wie willst du das Ganze denn färben? Und was schreibt der Händler von wegen Waschanleitung? LG Fylgja - viel Spaß mit der Birka-Lektüre ;)
 
hallo naja der händler war eine frau auserhalb von ebay... :D naja ich wollt ihn (hab mich ja schon hier und im inet bissl informiert) mit brennessel und eisensulfid(?) als verstärker verwenden um einen grünton zu erzeugen.... lg Brokkr P.S. lektüre: werd ich haben 8)
 
Hmmmmmmm, da würde ich erst mal bei Wollwaschgang kalt waschen. Grübeln tue ich jetzt mehr wegen dem Färben, daß es nicht fleckig wird... LG Fylgja, gerade ihre online-Islandtour beendet hat, ergebnislos...
 
is kaltwaschen bei 30° oder gibts da was anderes.. kenn mich noch nicht so aus mit waschmaschinen....
 
Nee, kalt ist kalt. 30 Grad ist 30 Grad. Das Problem liegt darin, daß die Wama, bei 30 Grad wäscht, abpumpt und zum Spülen läuft kaltes Wasser in die Trommel. Das erschreckt viele Wollstoffe und die filzen dann. LG Fylgja - auch schon unfreiwillig gefilzt hat. :cursing:
 
Ist das nicht ein bisschen wenig Stoff? Anderthalb Quadratmeter? Ups, überlesen.... sind ja doch mehr. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Fylgja Nee, kalt ist kalt. 30 Grad ist 30 Grad. Das Problem liegt darin, daß die Wama, bei 30 Grad wäscht, abpumpt und zum Spülen läuft kaltes Wasser in die Trommel. Das erschreckt viele Wollstoffe und die filzen dann. LG Fylgja - auch schon unfreiwillig gefilzt hat. :cursing:
also kann man die temperatur ausschalten?
 

Neueste Beiträge

Oben