Sauerkraut-Wähe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
"Wähe" nennen Schweizer das, was bei uns als Quiche bekannt ist, einen herzhaft mit Gemüse belegten Kuchen. Man kann sie in endlosen Variationen belegen, vegetarisch oder für Allesesser. Die Sauerkraut-Wähe ist ein typisches Wintergericht, dass sich auch gut als Vorspeise eignet. Und so geht's: Für den Teig: -Doppelt so viel Mehl wie Quark (für ne Springform etwa 300g Mehl, für ein Backblech etwa 400g) -Pro 100g Mehl 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver -genauso viel Milliliter Öl wie Quark in Gramm, das ihr mit nem Schuss Wasser "steckt" -Pro 100g Mehl eine Prise Salz In einer Schüssel Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Quark und Öl-Wasser-Mischung zugeben und miteinander erst verrühren (Gabel, Lochlöffel), dann verkneten. Wenns klebt, etwas mehr Mehl, wenns staubt, etwas mehr Wasser zugeben ;) Den Teig zwei bis drei Minuten auf der Arbeitsfläche kneten, dann in gewünschter Größe ausrollen, in die Form bugsieren, belegen nach Wunsch und backen. Die Wähe wird in einer großen Spring- oder Quiche-Form gebacken, es reichen also 300 g Mehl. Für das Kraut: Ein gutes Pfund Sauerkraut ein wenig in Fett andünsten und nach Belieben würzen. Ich selber habe gerne Lorbeer, Wacholder, Pfeffer, Kümmel und etwas Piment drin - oder statt Piment Paprikapulver und etwas Apfelsaft ;) Das Sauerkraut OHNE evtl. anfallenden Kochsud auf dem Teig verteilen. Ein Ei und einen großen Becher Schmand oder Saure Sahne (200g) miteinander verkleppern, salzen und pfeffern und über das Kraut gießen. In ca. 1/2 Stunde abbacken. Schmeckt warm bis lauwarm am besten. Variationsmöglichkeiten zB mit Streifen von Roten Zwiebeln, roter und gelber Paprika; mit Schinken und Ananas, mit kross gebratenen Bacon.Streifen etc.
 
Ich denk, das mach ich zum Advent. Wenn ich schon Sauerkraut lese --- hab jetzt Hunger bekommen und muss mal eben im Kühlschrank nachschauen. ^^ Danke schon einmal.
 
Ich nehm 180°C, da dauert's dann die angegebene halbe Stunde. Man muss trotzdem bissl aufpassen, bei meiner SchwiMu im Ofen backt die Wähe bei gleicher Temperatur sehr viel schneller braun.
 

Neueste Beiträge

Oben