Schildriemen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bergthor Yngvasson

Well-known member
Registriert
15. Dez. 2012
Beiträge
168
Reaktionspunkte
5
Ort
41812 Erkelenz
Ich habe bei Euch einen Schildriemen im Angebot gesehen. Sieht sehr nützlich aus, bitte kurz mitteilen, wie authentisch der bei einem "Wikinger"-Schild ist und, wie wird der am Schild mit zwei Nägeln befestigt? Das verstehe ich irgendwie nicht...
 
Also, die Befestigungen der Schildriemen (Metallösen) finden sich zum Beispiel bei den Birka-schildfunden (z.B. in den Gräbern 407, 644, 727, 736, 886 und in 3 nicht sicher identifizieren (750, 842, 872)). Die Archäologen gehen davon aus, das dort Schildriemen dran gewesen sein könnten, aber ein Lederiemen an sich wurde meines Wissensstands nach noch nicht gefunden. Siehe dazu auch: http://members.ozemail.com.au/~chrisandpeter/shield/shield.html#Other Fixtures
 
wie wird der am Schild mit zwei Nägeln befestigt? Das verstehe ich irgendwie nicht...
Jeweils ein Nagel (z.B. 5 cm Schmiedenagel) pro Riemenende. Loch mit kleinerem Durchmesser vorbohren, Nagel von außen nach innen in den Schild schlagen, umbiegen, so dass durch den Nagel eine Art Öse entsteht, Ring des Schildriemens einlegen und zu guter Letzt das umgebogene Ende des Nagels in der Schildrückseite versenken (wieder einschlagen, ohne, dass die Spitze wieder auf der anderen Seite rauskommt). Wenn du die Themen zu Schilden ein wenig durchsuchst, findest du eventuell auch nochmal Hinweise darauf. Ist im Prinzip das gleiche Schema, wie man auch Schildfessel und Buckel befestigen kann. Übrigens, wenn man sparsam mit Nägeln umgehen möchte, kann der Buckel an zwei stellen in einem mit der Fessel befestigt werden und die Ringe für den Schildriemen weiter außen genauso. Lieben Gruß Ollie
 

Neueste Beiträge

Oben