"Der Medicus" - Trailer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Freu. :) :) :) Schon in diesem Trailer sind sämtliche Instrumente von mir. :)
Nun, auch wenn ich bald den "Ruf" Feldscherergroupi habe, da ich ja gnadenlos in jedem deiner Threads rumkritzel, kann ich leider nicht an mich halten. Ich hab mich auch heute (nicht das erste Mal) auf deiner Seite rumgetrieben und ich mag mir gar nicht ausrechnen, was deine Ausrüstung an Rechereche, Zeit und Geld gekostet hat. Bewunderswert. Und bevor ich vom Fan zum Stalker werde, werde ich mich zukünftig in meinen Lobpreisungen ein wenig bremsen, aber heute musste das nochmal raus. ;) :thumbsup: Ich freu mich für dich. Hoffentlich wird die Verfilmung bei den "Hauptdarstellern", entgegen aller Filmunkenrufe doch was. :rolleyes:
 
@Fusselhirnchen: Also ich bin dir da nicht böse. Ich freue mich immer wenn Leute sich für mein Thema begeistern können. Von daher Daumen hoch von mir für dich. :) Die Ausrüstung auf der Homepage hat einige Jahre an Recherche, Zeit und Geld gekostet. Von den vielen Nerven mal abgesehen bis man den richtigen Schmied hatte. :)
 
Herzlichen Glückwunsch! Wie sind sie auf Dich gekommen? Ein Bekannter von mir hatte auch mal das Glück, dass er für die Herstellung der Elbenpfeile in "Herr der Ringe" herangezogen wurde. Er darf sich heute noch anhören, wieso er dazu weiße Plastik-Nocks aufgesetzt hat... :p Ich habe das Buch so oft gelesen, ich kann gewisse Passagen fast auswendig. Ich bin schon sehr gespannt, wie der Film gelöst ist.
 
@Jorunn: Das hat sich damals relativ spontan ergeben...sie haben mich über das Internet gefunden...man hat sich ein paar mal getroffen und die Sache kam zustande. :)
 
Dem Medicus hatte ich bisher, wie alle Historienromanen bzw. deren Verfilmungen, die gleiche Aufmerksamkeit angedeihen lassen. Nämlich gar keine. Die Sache mit den Instrumenten fand ich zwar großartig, aber wäre jetzt für mich persönlich noch kein Grund gewesen den Film weiter im Auge zu behalten. Aber wie es der Zufall und Google Alerts so wollten, blieb es nicht dabei und mein Blick wurde doch wieder auf dieses Machwerk gelenkt und diesmal blieb er hängen. Schuld daran war die Überschrift des Interviews mit dem Regisseur in der Badischen Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/nach...schauer-muss-es-glaubhaft-sein--78054945.html Da bin ich dann hellhörig geworden. So eine Aussage kann man, aus dem Zusammenhang gerissen, ja auf unterschiedliche Weise interpretieren. Bei der Lektüre verflog dann allerdings jeglicher Zweifel:
“Es geht nicht um Wahrheit oder nicht, sondern darum, dass die Welt, die man schafft, glaubhaft ist und nicht vom Zuschauer hinterfragt wird.”
Soso, bloß nicht zu viel nachdenken. Kann man ja dem Zuschauer wirklich nicht zumuten. Gott bewahre, daß da für den modernen Wohlstandsmenschen womöglich gar etwas befremdlich wirken könnte! Und dann kommt der richtige Knüller:
“"Der Medicus" spielt im frühen Mittelalter – da gibt es nichts! Da enden die Aufzeichnungen der Antike und die der Renaissance hatten noch nicht angefangen. Man redet sogar von einem Jahrhundertloch, von dem man nicht weiß, ob es dieses Jahrhundert überhaupt gab. Letztlich weiß keiner, wie die Leute gedacht haben oder wie sie angezogen waren.”
Irgendwie fehlen mir da dann fast schon die Worte. Bildungsgehalt eines Historienschinkens hin oder her, da fragt man sich dann doch, was so jemanden dazu befähigt solches Material zu verfilmen. Da hätte man ja gleich konsequenter Weise Uwe Boll holen können. Da wirken die Feldschererschen Instrumente ja wie Perlen vor die Säue. Auch was ich sonst so an Bildern, Clips und Infos gesehen habe, hat mit dem 11. Jahrhundert nur höchst periphere Ähnlichkeiten. Im Grunde hatte ich jetzt auch gar nichts anderes erwartet. Trotzdem bin ich ob dieser Aussagen irgendwie hinreichend erschüttert. So erschüttert, daß ich gar mit dem Gedanken spiele, dem guten Mann zu schreiben. Ridley Scott zu mailen, weil man Gladiator gruselig fand, würde vermutlich zu wenig Feedback führen. Aber hier ist die Situation ja doch eine etwas andere. Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt - immerhin unterstellt der gute Mann ja im Prinzip, daß sich jeder im mittelalterlichen LH- und Reenactmentbereich nur Dinge zusammen fantasiert - gäbe es eine Kontaktmöglichkeit… [email protected] ;)
 
Naja...er hat es überspitzt formuliert. Und es ist doch durchaus so das der "normale Zuschauer" vom Mittelalter wenig Ahnung hat. Daher einfach mal zurücklehnen und einen Film genießen ohne das "böse A". Ich bin mir auch sicher das meine Instrumente nicht alle für das verwendet worden sind für was sie eigentlich gemacht wurden. Aber hey....that´s Kino! Have Fun and enjoy it! :)
 
...noch ganz vergessen...wer sich mal alle Trailer dazu anschaut die bisher online verfügbar sind, der wird merken das sich einem kundigen Mittelalterdarsteller schon alleine bei den Gewandungen die Fußnägel aufrollen und sie zeitlich nicht passen...aber wie gesagt, es geht um die Story und um das Popcornkino....von daher werde ich meinen Spaß haben. Ich kann auch mal Filme schauen ohne auf Details achten zu müssen. Einfach mal abschalten. :)
 
Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, warum man hier andere Maßstäbe anlegen sollte, als beispielsweise bei Die Pilgerin. Vor allem, wenn man bedenkt, daß hier die finanziellen Möglichkeiten sicherlich mehr erlaubt hätten, als bei einer ZDF Produktion, die vom Budget her gerade mal mit einer einzelnen Episode von Game of Thrones mithalten kann. Da hätte man ruhig ein Euro in die Recherche stecken können. Ich kann ja auch nachvollziehen, daß man das anders empfindet, wenn man selbst eine gewisse Bindung zu so einem Projekt hat. Ich stör mich ja noch nicht mal dran, daß man Unterhaltung über historische Fakten stellt, immerhin basiert es auf einem Historienroman. Mein Gott, solange es ehrliches Popcorn Kino ist kann ich da absolut damit leben. Was mich aber sehr wohl stört, sind diese zitierten Aussagen des Regisseurs. Gerade wenn man, wie du ja selbst anführst, davon ausgeht, daß der durchschnittliche Kinobesucher es nicht besser weiß und dann womöglich solchen hanebüchenenUnsinn auch noch unreflektiert schluckt. Das hat nichts mit "überspitzt Formuliert" oder überzogenen Ansprüchen zu tun.
 
Auf den Film bin ich auch sehr gespannt. Das Buch steht hier im Regal und hat mir gut gefallen - allerdings sind die Verfilmungen meiner Meinung nach dann meist doch nicht so toll wie das Buch und bringen die Stimmung nicht so gut rüber. Aber anschauen werde ich ihn mir auf jeden Fall. Dieses Interview mit dem Regisseur finde ich allerdings auch daneben. Sowas zu behaupten, wenn man einen Film über das Mittelalter aufnimmt, ist schon dummdreist und ignorant. Ich hoffe, das schwingt in der Verfilmung so nicht mit.
 
Ich habe es diesmal genau anders herum gemacht . Erst der Film dann das Buch , welches übrigens schon einige Monate im Bücherregal steht . Oft genug war ich enttäuscht wenn ich erst gelesen habe .
 
@ merlina: Beim Medicus? Wie hast Du das den gemacht? der kommt doch am 25. erst ins Kino... ?(
 
Na ,den Film muß ich natürlich noch sehen ,das Buch habe ich aber schon länger . ;)
 
Ich gebe dem Teil keinen großen Erfolg, der Film ist wahrscheinlich, um die Investition zu retten, 3-4 Monate später schon auf DVD verfügbar und läuft vermutlich bereits Ostern 2015 im Free-TV. Dann schau ich ihn mir vielleicht an, ich will mir nicht im Nachhinein das Lesevergnügen, das ich vor über 10 Jahren hatte und die tollen Bilder, die meine Fantasie dazu im Kopf erzeugt hat, verderben. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, daß bei solchen Verfilmungen wg der Zeitbegrenzung zu viele interessante Details weggelassen werden...
 
Schon in diesem Trailer sind sämtliche Instrumente von mir. :) http://www.youtube.com/watch?v=5Hi4VQD6YBY
Jetzt wirds leider unangenehm, aber wenn etwas so wie es dargestellt wird, nicht stimmt muss das auch gesagt werden! Völlig losgelöst davon, wie man den Film letztenendes finden möchte, muss ich was über obige Aussage berichtigen. Der Requisitenbauer der Medicusproduktion, der für die Produktion der medizinischen Geräte zuständig und dafür 4 Monate am Set angestellt war, ist zufällig ein guter Bekannter von mir. Simon Empt http://www.frisius-f.de/ Alle! Geräte aus dem Trailer (die klar erkennbar sind und nicht in der Unschärfe des Hintergrunds verschwimmen und somit nicht eindeutig identifizierbar sind) wurden von Simon Empt recherchiert und selbst angefertigt. sec. 04 Messingspatel/Skalpell am Schälchen sec. 08 Starnadel und Wundhaken Tülle am Horn als Hörhilfe sec. 15 2 Skalpelle in Kohleschale sec. 19 Zahnzange (Umbau aus Internet) sec. 24 alle drei Teile sec. 30 alle scharfgestellten Teile sec. 35 eiserner Sichelhaken sec. 38 T-förmige Säge sec. 40 Messerförmige Säge Feldscherer hatte Kontakt zum Ausstatter und im Requisitenfundus lagen auch Gegenstände, die von ihm sind und in irgendeiner Form im fertigen Film vorkommen könnten, was noch nicht klar ist, weil er hier ja noch nicht läuft... Die Aussage zum Trailer ist aber schlichtweg unwahr. Einige Teile, die jetzt auf der Homepage vom Feldscherer befindlich sind, sind ebenfalls von Simon gefertigt worden. Eigentlich verbleiben für Filme produzierte Requisiten im Fundus. Leihgaben werden nach der Produktion zurückgegeben. Wie jetzt Teile des Fundus an den Feldscherer kamen, ist wohl nach gut einem Jahr nach Drehende nicht mehr nachvollziehbar. Laut Simon kann es nach Filmdrehs bei der Abwicklung / Rückgabe von Requisiten und Leihgaben immer mal zu Verwechslungen seitens Ausstattungspersonal kommen (Simon arbeitet bereits seit über 10 Jahren regelmäßig bei Filmproduktionen und weiß daher nur zu gut, wie konfus es am Ende von Filmdrehs zugehen kann). Es ist auch nicht so, dass Simon Anspruch auf die Sachen erhebt und sie zurückhaben will, da er sie ja sozusagen gegen Gage für die Medicusproduktion hergestellt und somit an die Filmproduktions- firma verkauft hat. Aber es geht ihm darum, dass sich niemand mit etwas brüstet, was er nicht wirklich gemacht hat. Was mit obiger Behauptung eindeutig der Fall ist! So sind auf der FeldschererHP einige Dinge drauf, die nur für den Film gemacht wurden und keine medizinischen Rekos im historischen Sinne darstellen, da es für einige Instrumente z.B. gar keine Belege gibt. Oder sie sind vom Regisseur explizit anders gewünscht worden etc. Da aber ja alle angeblich selber recherchiert sind, müsste Feldscherer das ja genau benennen können ;)
 
1) Ich habe nie behauptet das ich den Film komplett ausgestattet habe, sondern meine Sammlung darin und dafür verwendet wurde. Die Instrumente die sich in meinem Besitz befinden sind auf der Homepage zu sehen. 2) Ich mache Ihm die Mühe und Arbeit nicht streitig oder stelle diese in Frage. 3) Die Instrumente die von Ihm sind wurden mir von der Produktionsfirma nach Ende der Leihgabe ausdrücklich vom Requisiteur geschenkt und sind nicht über "dubiose Quellen" etc. bei mir gelandet und befinden sich nun in MEINER Sammlung. Hergestellt wurden sie von jemandem anderes, da ich weder das Talent dazu noch die Möglichkeiten habe, der Name war mir nicht bekannt. 4) Sämtliche Interviews und Presseartikel sind schon lange im vorraus gelaufen und leider nicht mehr änderbar, sonst hätte ich Ihn erwähnt darin. 5) Mir ist schon ersichtlich das sich manche Instrumente nicht im "A-Bereich" befinden und zum Teil Abänderungen moderner Sachen und Instrumente sind, dies wird im persönlichen Gespräch erläutert. Somit ist da alles gesagt denke ich mal. :)
 

Neueste Beiträge

Oben