Elisenhof-Funde: Für fränkische Darstellung geeignet?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pip

Well-known member
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
927
Reaktionspunkte
32
Ort
85221 Dachau
Als Quelle für meine karolingisch-fränkische Darstellung sind mir schon mehrfach die Elisenhof-Funde empfohlen worden. Nun hab ich mir mehrere Bände per Fernleihe kommen lassen, bin mir allerdings nicht sicher, ob die mir überhaupt so viel nützen. Die Wurt Elisenhof soll ja friesisch gewesen sein - kann ich die Funde für's Fränkische so einfach übernehmen? Worauf muss ich da achten? Danke schon mal für euer Wissen! ^^
 
Das Friesische scheint sehr eigen zu sein, und Elisenhof ist auch noch in Nordfriesland. Ergo wohl nur, wenn überhaupt, bedingt zu verwenden.
 
Auf Dago ist einfach Verlass! ^^ Auch wenn die Info diesmal eher weniger erfreulich ist :S Schade, wär so schön ergiebig gewesen, das Fundmaterial... Naja, geht der Stapel Bücher die Tage also wieder zurück.
 
Hallo Pip, die textilen Elisenhof Funde deuten ganz klar auf Stoffe für den Export. Komplett ungefärbte Gewebe. Das heißt für eine fränkische Verarbeitung, und den Export zu Euch gab es nachweislich, Du musst von einer nachträglichen Färbung des Tuchs ausgehen. Keine Garnfärbung vor dem Weben (I. Hägg beschreibt das auch noch in den Hafenfunden von Haithabu). Die Elisenhofstoffe wurden aber in den natürlichen Wollfarben - weiß, braun, schwarz - gemustert gewebt. Dies ist zu beachten, wenn Du die Tuche vielleicht nachher bunt machen möchtest. Und...wenn Du das mal versuchst, hätte ich gerne Bilder ;) Ist der Sinn rüber gekommen? Wittekind
 

Neueste Beiträge

Oben