Taschenmesser / Klappmesser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Apelles

Guest
Nachdem ich schon recht intensiv gesucht habe, komme ich irgendwie nicht weiter. Ich glaube, ich habe auf irgend einer Ausstellung oder einem Bild einmal eine Abbildung eines Taschenmessers aus dem Spätmittelalter gesehen, genauer aus dem deutschen Raum zwischen 1400 und 1500. Natürlich weiß ich, dass es Taschen- / Klappmesser schon bedeutend früher gab, aber kennt jemand von Euch Quellen oder Abbildungen aus dieser Zeit?
 
also das einzige was ich gefunden habe is bei lutz milferstedt der hat messer zum klappen aus dem hochmittelalter hier klicken mehr weiß ich ned vieleicht hilft das ein wenig... ?( lg brokkr
 
Es gibt noch ein paar andere Funde aus dem Hochmittelalter in denen Klappmesser erwähnt werden. Du hast also kein Problem beim Spämi. Quellen muss ich aber nachliefern wenn gewünscht, da ich auf der arbeit sitze.
 
wenn du dir die messer auf der seite anschaust (kannst ja wählen ob füh hoch ...) die haben sich nich groß verändert.. über die jahre immer ziemlich gleich... als ich weiß nicht, viel. findest was :D lg Bokkr
 
Ja, da habe ich auch das spätmittelalterliche Rasiermesser schon gesehen. Ich hoffe aber, dass es ggf. noch Abbildungen gibt, bzw. vielleicht Hinweise über die Veränaderungen vom HMA zum SMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Mode, Materialverfügbarkei, technische Weiterentwicklung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kundryn: Schau Dir einfach mal bei der Hacheschmiede (siehe link oben bei Bokkr) die großen Unterschiede bei den regulären Messer im Vergleich zwischen Hoch- und Spätmittelalter an. Ich denke, dass sich allein schon aus Gründen der Mode, wie Beate geschrieben hat, einiges getan hat. Aber vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere Quelle...
 
Sind im Holtmann nicht auch Klappmesser aufgeführt? Zumindest waren sie nicht sehr verbreitet.
 
@ hellobello: hilf mir mal, Holtmann sagt mir nichts (auch wenn ich damit vielleicht eine Wissenslücke eingestehe :) )
 

Neueste Beiträge

Oben