Narrenkappe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freyjasdottir

Well-known member
Registriert
12. Aug. 2012
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
76275 Ettlingen
Da ich mit meiner ersten Darstellung momentan nicht so richtig vorankomme, und ab Februar einen Grundkurs für Narren besuche, habe ich mir überlegt, dass ich mir zum Spaß und als erste handwerkliche Übung eine Narrenkappe nähen könnte. Nun suche ich dafür Schnittmuster. Es soll natürlich keine aus Pannesamt sein, sondern eine "echt alte". Da ich sie eher als Fingerübung sehe und sie beim Improtheater, nicht aber im Rahmen einer authentischen Darstellung tragen möchte (kann auch rauskommen, ist aber momentan nicht das Ziel), ist mir egal, aus welchem Zeitraum sie stammt. Sie soll vor allem "schön" sein (und ich möchte natürlich damit angeben können, "dass Narr das so anno ... getragen hat". Also eine A-Kappe für einen nicht-A-Einsatz, einfach so aus Freude dran. Daher habe ich die Frage auch in dieser Rubrik angesiedelt, um uns unnötige Diskussionen zu sparen. Hat jemand evtl. ein schlichtes Schnittmuster oder einen Tipp, wo ich eines finde? Es gibt auf den Märkten immer diese mittelalterlichen Schnittmusterbücher und davon eines über mittelalterliche Kopfbedeckungen, meine ich mich zu erinnern. War da zB eine drin? Oder ist das eher GroMi? Da meine Nähkünste ziemlich angestaubt sind, würden mir Bilder ohne Schnitt leider nichts helfen. Ich bin ungefähr 100 Jahre davon entfernt, mir aus einem Bild einen Schnitt zu entwickeln... Danke für etwaige Anregungen.
 
Ein Schnittmuster habe ich leider auch nicht, aber ich habe mal eine Narrenkappe für jemanden genäht (und diese ihm dann verliehen ... ) Ich habe einfach eine enge Gugel genäht und dann da dran zwei lange Zipfel an das Kopfteil genäht, im Prinzip wie Ohren. Die habe ich dann mit Wolle (glaube ich) ausgestopft und an der Spitze je ein Glöckchen angebracht. Vielleicht hilft dir das schon weiter :) edit: ich muss mich verbessern, hab mal ein Bild rausgesucht: Narrenkappe Es war keine Gugel als Grundschnitt sondern eine Haube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich jetzt mal kurz nachgeforscht habe gabs Narrenkappen erst so ab dem 14. Jhdt., sie entwickeln sich aus Gugeln. Erst mit einem langen Zipfel, dann später auch mit angenähten Eselsohren, mit oder ohne Glöckchen an den Spitzen. Noch später (15. Jhdt.) kam dann manchmal noch ein Hahnenkamm dazu. Interessantes :eek:ff1 Detail am Rande: in Hannover im historischen Museum hängt ein quietschbuntes Gewand mit vielen Schellen und soweit ich mich erinnere auch einer passenden Kopfbedeckung. Dies gehörte allerdings nicht einem Hofnarren, sondern einer Art hoheitlichem Münzkurier(wenn ich mich jetzt recht erinnere). Mit der auffälligen Bekleidung sollte wohl verhindert werden, daß der Gute sich mit seiner wertvollen Fracht einfach still verkrümelte.....
 
Ich persönlich stelle mir einen mittelalterlichen Narren immer so ein bißchen vor wie den hier: http://www.dreyfusz.de/narr/index.htm Damit meine ich jetzt nicht unbedingt jedes Ausrüstungs-Detail, sondern das Gesamtbild.
 
In Stockach im Bodensee-Hinterland gibt es das grobgünstige Narrengericht, das jedes Jahr eine prominente Persönlichkeit (bevorzugt Politiker) einlädt. Der hierzu gehörige Narr heißt Kuony von Stocken und ist in der Tschachtlanchronik (bis 1470) auf Bildern von der Schlacht bei Morgarten dargestellt: Kuony von Stocken Quelle: Wikipedia
 
@ Lisbeth: danke für Idee und Foto, für eine Kappe sollte ich einen Schnitt finden, das ist doch mal ein Anfang...! @ Marquard
Ich mache mir gerade Gedanken darüber was denn wohl ein "Grundkurs für Narren" sein könnte. Klär mich mal bitte auf.
Grins, gerne. Hier das Programm. http://www.das-tut.de/de/programm/2013/02/23/Der-Weg-des-Narren-br---Fooling-Grundlagen-1066 Oder noch schlichter zusammengefasst: unernstes Improtheater... @Katharina de Lo: ja, genau, das war meine Idee auch, ich bin allerdings nicht ganz so zerbrechlich, wie die Person auf der Zeichnung... :)), aber das macht ja nix... Braucht halt nur mehr Stoff... @ all: danke für die Links und Hinweise; wie gesagt, bin auf der Suche nach Schnittmustern, Anhand von Bildern allein trau ich mich noch nicht...
 
@ LisAbeth: bei Deiner Fotosiegerehrung fiel mir eben auf (sehr schönes Foto!), dass ich Dir in meiner Antwort hier ein A aus Deinem Namen entwendet habe :bye02 - ich erstatte es hiermit zurück :allah und bitte sehr um Nachsicht!
 
@ LisAbeth: bei Deiner Fotosiegerehrung fiel mir eben auf (sehr schönes Foto!), dass ich Dir in meiner Antwort hier ein A aus Deinem Namen entwendet habe :bye02 - ich erstatte es hiermit zurück :allah und bitte sehr um Nachsicht!
Jaja ... Das kenne ich. :rolleyes: :D :D
 

Neueste Beiträge

Oben