Quirl-Saison

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Randolf1250

Well-known member
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
593
Reaktionspunkte
0
Ort
45128 Essen
Es ist wieder soweit. Wer noch für seine Lagerküche einen Quirl benötigt, sollte sich jetzt wieder z. B. mit der Astschere auf die Straße begeben. Ich habe heute einen Streifzug durch die Gemeinde gemacht und Tannenbaumspitzen gesammelt. Selten habe ich so viele Fragezeichen über den Köpfen anderer Menschen gesehen ?( . Die Aktion ist nur für kurze Zeit und nur so lange der Vorrat reicht :groehl
 
Wie häutest du die Äste? HAst du mir da einen Trick? Die meist recht trockenen WEihnachtsbäume funktionieren bei mir nur mühsamst :-(
 
Keene Ahnung. Ich war so stolz auf mich, dass ich endlich mal daran gedacht habe bevor die Müllabfuhr da war. :thumbsup: Ich hatte gedacht es würde gut funktionieren wenn man die Tannenspitzen erst trocknet. ?( Also hier der Aufruf an alle erfahrenen Quirl-Schnitzer: "Wir brauchen Eure erfahrenen Ratschläge"
 
Hmm Quirle hab ich noch nichte gemacht ebensowenig Tannengeschält. Weiß aber das Schälen der Rinde besser geht je frischer das ganze ist. (jedenfalls bei meinen Versuchen diesbezüglich an Haselnuss, Weide, Kirsche war das so). Eventuell hilft es wenn man die "frisch" abgeschnitene Baumspitze noch mal mit der Schnittfläche in ein Wasserglas stellt.
 
Ich nehme einfach ein Schnitzmesser – dauert 10min (un-A mit einer Halbrundfeile 5min) Ist dann aber auch trocken gelagert – so klebt es nicht so stark am Werkzeug. Randolf1250 – guter Tip –werde mir auch schnell noch ein Parr Spitzen sichern. :)
 
Hmmm .. Bei uns werden damit immer die Gesindekinder beschäftigt. Jedenfalls kann ich mich errinnern, dass zwei mal am Feuer sassen und Tannenbaumspitzen entrindet haben. Kann natürlich sein, dass es so mühsam war, das nur ein Quirl an einem Wochenende fertig wurde. Aber immerhin sind sie beschäftigt :D
 
Aus der Etage unter dem Quirl, kann man nette Stützgerüste für Zimmerpflanzen basteln, das hab ich in einem Buch gesehen. Auch hier wird das Holz geschält,dann werden die Zweige bogig an den Stamm gebunden, das sieht nett aus. Unseren werde ich evtl schreddern,weil ich wegen dem Ding jetzt wochenlang nicht weben konnte. :pöh :wiki2
 
wir haben hier einen Weihnachtsbaumsammelplatz, mal schauen ob ich da heute mal vorbei fahre und schaue was ich so bekommen kann..
 
Die ersten Weihnachtsbäume haben mir ihre Köpfe auch mehr oder weniger freiwillig abgegeben ;) Schälen würde ich diese dann aber alsbald da hier die Rinde doch um einiges leichter ab zu bekommen ist. Hierfür nehme ich ganz einfach ein Cuttermesser da man die Klinge als Ziehklinge, zum säubern, hernehmen kann.
 
Schälen geht am besten, wenn der Ast oder der Baum noch frisch ist (durfte vor einigen Jahren mal eine große Fichte mit einem Schäleisen entrinden, ging erstaunlich gut. Dafür, dass es ein 20m Baum war. Ich wollte einfach mal wissen, wie man das früher gemacht hat.). Das Problem bei den Christbäumen ist halt, dass sie nicht mehr wirklich frisch sind. Für einen Quirl ist das Schälen schon eine Popelei, aber mit etwas Ruhe und Gemütlichkeit und einem scharfen, spitzen Messerchen ging es eigentlich ganz gut. Gesindekinder dafür herannehmen ist natürlich eine geschickte Möglichkeit. :D Dieser Luxus blieb uns leider verwehrt. :rolleyes: Da ich schon einen Weihnachtsbaum-Quirl habe, überlege ich noch, ob die Spitze unserer Blaufichte für ein zweites Exemplar taugt. Andererseits gibt es auch bei uns vorn an der Straße einen inzwischen gut gefüllten Sammelplatz, die Auswahl wäre also vorhanden. Ich habe allerdings noch ein etwas exotisches Alternativ-Projekt, für das ich das Mittelteil des Bäumchen brauche: eine Tragmöglichkeit für ein Grubengeleucht. Nicht belegbar, sondern eher ein "könnte so funktioniert haben". Und der untere Teil geht etwas überarbeitet als Sitzstange in die Vogelvoliere. Dann kann ich einigermaßen guten Gewissens sagen: unser Christbaum ist wenigstens nicht ganz umsonst gestorben. :whistling:
 
Könnte jemand mal so nen Tannenquirl posten? Ich kann mir das iwie net wirklich vorstellen. und harzt das alles net ganz fürchterlich?
 
Ah :danke Jetz muss ich nicht mehr raten, wie das wohl aussehen könnte.
 
Ich hab auch schon einige solcher Küchengeräte gebaut. Ich Schäle immer im grünen Zustand. Mit einer einfachen Messerklinge. Geht prima und klebt nicht. Was sagt eigentlich die Fundlage zu solchen Dingern? Grün schäle ich auch Holunder für Pusterohre, oder kleine Pfeifen. Oder auch Knotenstöcke. Da kommt es aber darauf an wie dick sie sind. Bei etwas kräftigeren Modellen lässt man die Rinde erstmal dran. Sie trocknen so langsamer und verziehen sich weniger. Allerdings geht dann ohne Feile nix mehr.
 
Quellangaben zu dem Quirl gibt es einige. Z.B. gibt es Funde aus Brandenburg die für das 10. / 11. Jahrhundert datiert wurden.
 
Auf jeden Fall ist es ein Spitzen- Geschäft :D
 

Neueste Beiträge

Oben