Quirl-Saison

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"den Quirl nach dem Beschneiden einfach in einem grossen Kochtopf kochen
Da solltest du aber deinen ältesten Kochtopf hernehmen. Ich hab mal Fichtenzweige ausgekocht für ein Bad, den Topf konnte ich anschließend wegschmeißen...
 
Upps, Holz auskochen kommt mir barbarisch vor - da hätte ich große Bedenken, dass es sehr spröde wird bzw. beim Trocknen reißt.
 
Das ist wie mit Gemüse - danach lässt es sich leichter schälen ;) Nein, im Ernst, ich bin zwar bei der Holzverarbeitung mit 10 Daumen gesegnet, aber man siedet zB auch Weidenruten, um sie biegsam zu machen, dämpft Hölzer zum Formen etc. Also das geht schon.
 
Sodale von 2 großen "Quirlen" ist die Pelle runter und unseren neuen Handtuchhaken (danke Lisabeth für den Tip) steht nichts im Wege, dazu sind noch 6 kleine Quirle entrindet und so weit vorbereitet, dass man sie nur noch etwas in Form schleifen muss (das wird dann direkt am Lager gemacht, zwecks Showefekt). Morgen wollen wir nochmal zur Tannenbaumablegestele und ein paar Spitzen ernten :)
 
Sodale von 2 großen "Quirlen" ist die Pelle runter und unseren neuen Handtuchhaken (danke Lisabeth für den Tip)
Neee, die Ehre gebührt nicht mir, den Tipp hatte jemand anderes hier, ich hab ihn nur aufgegriffen :D
 
Lisabeth, ich werde dich wohl auf ewig mit Handtüchern in Verbindung bringen :)
 
Hallo.... mal einen alten Post wiederbelebt.... Ich war auf der "Jagd". Und wenn es draußen ungemütlich ist, dann muss Frau drinne im kleinen Stil arbeiten... habe 6 frische Spitzen gleich vorbereitet. Jetzt dürfen sie trocknen und dann kommt der Feinschliff. In einer Ausstellung 2017 (Ich glaub in Brandenburg an der Havel in einem Kloster.) hatte ich mal einen Quirl fotografiert. Leider war mein Augenmerk mehr auf Spinnwirtel gerichtet...und ich habe den Text dazu nicht fotografiert....
 

Anhänge

  • 20200107_232024.jpg
    20200107_232024.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20200107_232152.jpg
    20200107_232152.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 5
  • 20200107_232534.jpg
    20200107_232534.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 5

Neueste Beiträge

Oben