Frage zu Hockerbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Ich will mir Hocker und Bank bauen. Nur ist mir, da steh ich ehrlich aufm Schlauch, gerade nicht klar wie ich die Löcher für die Beine reinbekomme. Da ich die Beine schräg einbauen möchte muss ich doch die lLöcher schräg machen. Aber wie?!
 
Bohren, Caranfen, bohren. :D Google mal nach Wolfcraft Mobiler Bohrständer ,,tecmobil" ;)
 
Hallo Caranfen, Klötze drunter leimen und dann mit einem Förstnerbohrer Loch bohren, evtl dann mit der Raspel etwas konisch raspeln. Hier ne kleine Skizze hocker Gruß Roland
 
Der Klotz ist mir zu einfach *G* Wollte die Beine durch die Sitzfläche. Muss mal sehen ob Deine Lösung für meine Zeit belegt ist. Wäre zumindest einfacher *G*
 
Der Klotz ist mir zu einfach *G* Wollte die Beine durch die Sitzfläche. Muss mal sehen ob Deine Lösung für meine Zeit belegt ist. Wäre zumindest einfacher *G*
Spricht ja nichts dagegen dass du ganz durchbohrst, also auch die Sitzfläche. Das machts sogar stabiler. Oben dann den Überstand absägen und das Bein von oben mit einem schmalen Holzkeil sichern, wie bei nem Hammerstiel.
 
nur wie bekomm ich das schräg ohne das mir die bohrmaschine immer abrutscht? vor allem das bei den beinen der winkel stimmt
 
Überlege ob es Sinn macht wenn du mit einem kleinen Bohrer vorbohrst um ein Führungsloch zu haben. Eventuell bevor du das setzt noch ein kleines Nagelloch (quasie körnen) machen.
 
ich komme nochmal zurück auf die Klötze. Diese angeschrägten Klötze mit der richtigen Schräge geben den Winkel vor für die Beine. An der angeschrägten Fläche kannst du dann mit dem Förstnerbohrer senkrecht ansetzen, da rutscht nix. Falls du die Klötze nicht dauerhaft haben willst dann schraub sie mit Spax an die Unterseite, nach dem Bohren kannst du sie wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, das ist eine Idee:) Danke. Manchmal kann es so einfach sein :thumbsup:
 
nur wie bekomm ich das schräg ohne das mir die bohrmaschine immer abrutscht? vor allem das bei den beinen der winkel stimmt
Alternativ geht auch der Tip in Pos 2 zweiter Satz.
 
Hallo Caranfen, ich habe das mit einen Bohrer gemacht, dessen Schneiden auf einer Art Flügelangebracht sind. Ich glaube, die heißen Flachfräsbohrer. Den kannst du auch schräg ansetzen. Die Beine 1mm dicker und leicht konisch, evtl. einweichen. Viel Glück :kopfstreichel
 

Neueste Beiträge

Oben