Hnefatafl, Spielbrett und Figuten aus Holz/Knochen/Geweih...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ChristophV

Well-known member
Registriert
30. Sep. 2012
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
51647 Gummersbach
Hallo, Ich Plane im Moment ein Hnefatafl Brett samt Spielsteinen selbst zu bauen, das brett soll etwa 50 x 50 cm gross werden, denke aus Buchenholz. Steine etwa 1,5 - 2cm durchmesser. Die weißen Steine und den König werde ich aus Elfenbeinimmitat machen, bei den schwarzen dachte ich an Ebenholz. Die Frage die ich mir im Moment nur noch stelle ist ob das im Lager als A durchgehen würde oder ob man einen dann eher belächeln würde, was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenholz steht auf der Liste. :no Nussbaum ist dunkel (mit Leinöl noch dunkler ;) ) und europäisch.
 
Da du heutzutage kein echtes Elfenbein mehr nehmen kannst, finde ich das Imitat okay. Die Frage ist lediglich, ob solche Materialien für die Zeit und den Stand, den du darstellst, belegt bzw. "angemessen" sind. Ein hiher Adliger hat sicherlich schon zu allen Zeiten solch kosbare Materialien benutzt (und sei es, dass ihm ein solches Spiel zum geschenk gemacht wurde), ein "kleiner Knauber" musste sicher anderes holz bzw. Knochen benutzen.
 
..und Elfenbeinimitat geht auch nicht. Da müsstest du schon echtes nehmen. Das vom Mammut ist frei verkäuflich wenn der Verkäufer ein Herkunftzertifikat hat. Gibts bestimmt auch im Internet. Ansonsten: Was spricht gegen Knochen ?
 
Mammut sprengt ganz gewaltig den preislichen Rahmen, daher das Imitat. Gegen Knochen spricht nichts, dafür muss ich dann noch ne Quelle finden wo ich entsprechende Maße bekomme. Wie wäre Horn für die schwarzen Steine?
 
oder du nimmst zwei heimische Hölzer die Farblich genügend Konrast zu einander haben. Ahorn zu Kirsche/Pflaume/Apfel Kernholz
 
Hm... ich denk mal, das kommt drauf an, wie "A" das Spiel sein soll. Wenn es nur so aussehen muss "als ob" ist die Steinnuss als Elfenbein-Ersatz sicher ne bessere Sache als irgendwas Kunstharz-Mäßiges (in meinen Augen). Wenn's "richtig A" sein soll, würde ich die Knochen- und Horn-Variante oder die mit den unterschiedlichen Hölzern bevorzugen. Steinnuss hatten die Wikinger bestimmt noch net ;)
 
:eek:ff2 Evtl. könnte doch heller und dunkler Speckstein auch eine Alternative sein. :back
 
:eek:ff2 Evtl. könnte doch heller und dunkler Speckstein auch eine Alternative sein. :back
Theoretisch ja, aber Speckstein ist relativ empfindlich weil er zu weich ist. Wenn man 20 Spielsteine aus Speckstein in einen Beutel zusammenpackt werden die sehr schnell hässlich abgestoßen aussehen durchs aneinanderreiben und absplittern.
 
Das ist richtig Morgan, sowenig wie sie aller Wahrscheinlichkeit nach Ebenholz hatten :rolleyes:
Also, wenn es stimmt, dass die Wikinger bis runter nach Byzanz gehandelt haben, können sie auch Ebenholz-Figuren gehabt haben. Die orientalischen Fürsten hatten nämlich Schach- und Pachisi-Figuren aus Ebenholz ebenso wie aus (Elefanten)Elfenbein. Diese Figuren waren aber ein Vermögen wert und eines Königs würdig. Weshalb ich auch vorhin sagte, dass ein "kleiner Knauber" eher nichts aus solchen Materialien gehabt haben wird ;)
 
Also ich find Mamut Elfenbei hammer. Ich arbeite gerne damit. Aber Preislich würde es denn Rahmen wie schon erwähnt wahrhaft sprengen. Man braucht für Mamut Elfenbein übrigens kein Zertifikat. Das brauchts nur für Elfenbein vom Elefant. Und das Zertifikat sagt nur etwas über das Alter aus.
 
Man braucht für Mamut Elfenbein übrigens kein Zertifikat.
Sorry, mein Fehler.
Wenn man 20 Spielsteine aus Speckstein in einen Beutel zusammenpackt werden die sehr schnell hässlich abgestoßen aussehen durchs aneinanderreiben und absplittern.
Unsere Spielsteine für Kalaha (das sind immerhin 72 Stück) aus Speckstein (von Alsunna gemacht) sind nach dem schleifen poliert worden und dann eingewachst oder eingeölt. Da hat sich bisher noch nichts abgerieben.
 
Man braucht für Mamut Elfenbein übrigens kein Zertifikat.
Sorry, mein Fehler.
Wenn man 20 Spielsteine aus Speckstein in einen Beutel zusammenpackt werden die sehr schnell hässlich abgestoßen aussehen durchs aneinanderreiben und absplittern.
Unsere Spielsteine für Kalaha (das sind immerhin 72 Stück) aus Speckstein (von Alsunna gemacht) sind nach dem schleifen poliert worden und dann eingewachst oder eingeölt. Da hat sich bisher noch nichts abgerieben.
Hallo Ulrich, es gibt verschiedene Qualitäten beim Speckstein, von sehr weich (kann man mit dem Fingernagel bearbeiten) bis relativ hart wie z.B. den kenianischen oder die grünen Varietäten die gerne für Öfen genommen werden. Da habt ihr sicher ein gutes Material erwischt :)
 
Ich habe Probleme mit dem Buchenbrett: Buche wellt sich beim Trocknen, kann also beim Baumstammspalten und der anschließenden Verarbeitung Probleme verursachen. Wie wäre es mit einem schön zu spaltenden Holz wie Eiche?
 
Ich habe Probleme mit dem Buchenbrett: Buche wellt sich beim Trocknen, kann also beim Baumstammspalten und der anschließenden Verarbeitung Probleme verursachen. Wie wäre es mit einem schön zu spaltenden Holz wie Eiche?
Wie wärs denn mit einem Spiel"brett" aus Leder? Leicht zu verstauen/transportieren, ganz zu schweigen von der Herstellung ;-)
 
Ich habe Probleme mit dem Buchenbrett: Buche wellt sich beim Trocknen, kann also beim Baumstammspalten und der anschließenden Verarbeitung Probleme verursachen. Wie wäre es mit einem schön zu spaltenden Holz wie Eiche?
stellt sich nur wieder die frage mit dem Preis ... Eichenbrett/diele 40-50cm in Quadrat ca.3-4cm dick dürfte nicht ganz billig sein.
Wie wärs denn mit einem Spiel"brett" aus Leder? Leicht zu verstauen/transportieren, ganz zu schweigen von der Herstellung ;-)
sollte schon ein massives Brett sein, auch für zu Hause für auf den Tisch. "A" in soweit, das es optisch A ist, obs nun Knochen, Elfenbein oder Steinnuss ist, ist dabei erstmal nebensächlich, und ich denke mal das man den Unterschied zwischen diesen 3 auch nur bei genauerem hinsehen bemerken dürfte
 

Neueste Beiträge

Oben