Liste - welche Farbe mit welcher Pflanze?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Plasma

Well-known member
Registriert
13. Nov. 2012
Beiträge
73
Reaktionspunkte
2
Ort
67158 Ellerstadt
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine Liste hat (oder einen Link zu einer Liste) aus der ersichtlich ist, mit welcher Pflanze oder mit welchem natürlichen Stoff man welche Farbe erhält. Am besten mit bebilderten Farbbeispielen. Vielen Dank! :) Gruß Jochen
 
Ich empfehle Kircher: Mit Pflanzen färben. Dort gibt es zu sehr vielen vorgestellten Pflanzen Farbbeispiele und auch die Farbveränderungen bei Entwicklungen mit verschiedenen Beizen. Hier gibt es ein paar Beispielseiten: Beispielseiten und hier das ganze Buch als download für 9 €: Färben mit Pflanzen Die Wirkung von Pflanzenfarben auf die verschiedenen Materialien dokumentiert Dorit Berger in: Färben mit Pflanzen ganz gut Marled
 
Grüß euch, ihr fleißigen Färber! =) Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Krappwurzeln, die zum Färben geeignet sind am besten herbekomme? liebe Grüße, Kathi
 
Schau mal bei http://kremer-pigmente.de/de. Dort gibt es das (meiner Meinung nach) zur Zeit beste Krapp, dass einen kräftigen Rotton hervorruft. Alle anderen Händler, von denen ich bisher probiert habe, hatten nur mittelmäßiges Krapp; die Ergebnisse haben mich in Hinsicht auf Rot nicht so überzeugt (war alles recht blass und orangig; alles bei Vvergleichbaren Färbeverhältnissen). Falls Dich das aber nicht stört, guck mal http://shop.pflanzenfaerber.eu/; ansonsten auch ein guter Händler.
 
Bei Kremer gibt es auch unterschiedliche Chargen, wie bei eigentlich allen Händlern. Ich habe dort schon hervorragenden Krapp bekommen und welchen, bei dem ich mit doppelter Menge nicht den Farbton erzielen konnte, der gewünscht war. Hängt bestimmt mit dem Erntejahr und natürlich mit dem Großhändler zusammen. Ansonsten gibt es noch Kette und Schuss, sehr kompetent, sehr schnell und die üblichen Verdächtigen, wie Wolknoll, -schaf, -traub, und mehr. Marled
 

Neueste Beiträge

Oben