Bevor ich loslege,....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toke

Well-known member
Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
595
Reaktionspunkte
2
Ort
88353 Arrisried
Also, die Wolle ist unterwegs(260 gr pro 1qm), insgesamt 3 qm. Es soll eine Gotlandhose daraus werden. Birkenblätter 1 kg ist kleingeschnitten da. Genauso wie ein Kilo Alaun und ein Kilo Eisensulphat. Ein 30 Liter Kochtopf und eine Plastikwanne. Ich hab gelesen und nachgefragt und würde wie folgt Vorgehen um eine satte dunkle Grünfärbung zu bekommen. 1.Birkenblätter über Nacht in einem Einwegglas einweichen. 2.Wolle zusammen mit ca 150 gr. Alaun und entsprechend viel Wasser erhitzen. Ca eine Stunde leicht köcheln lassen. 3.Wolle entnehmen. Runterkühlen auf Raumtemperatur, Aber feucht lassen 4.Birkenblättersud zusammen mit Wasser und 750 gr.Eisensulfat im Topf verrühren bis Raumtemperatur erreicht ist und dann die Wolle zugeben. 5.Auf ca. 65-70 Grad erhitzen und das ganze 3-4Stunden vor sich simmern lassen. 6.Wolle entnehmen, zum Trocknen aufhängend 7.ab in die Waschmaschine, einmal im Schongang auf 30 Grad durchwaschen. Ist das so richtig oder fehlt noch was, oder muss ich irgendwas anders machen? Danke an die Werten Färberinnen und Färber, Toke
 
Hmm, meinst Du wirklich qm? Oder eher lfd. Meter (laufender Meter)? Die übliche Webbreite liegt bei 1,40 m. Ich beize Stoffe grundsätzlich mind. einen Tag vor dem Färben, manche lassen den Vorgang zwei Wochen dauern. Bei Birkenblättern könnte man aber auch eine Einbadfärbung machen, also die Beize direkt in den Färbesud geben. 30 l bei 3 m Stoff ist sehr sehr wenig. Nicht, dass es Dir fleckig wird. Da musst Du entweder stückeln und/oder guuut umrühren. Wenn Dein Stoff wirklich 780 gr wiegt, würde ich eher von 1,5 kg Birkenblättern ausgehen (das 2-fache Gewicht des zu färbenden Stoffes) und 180 g Alaun. Möchtest Du Deinen Stoff dunkelgrün? Eisensulfat verändert den Ton nämlich sehr schnell und greift außerdem die Stabilität der Wollfaser an. Ich würde das eher später als Nachentwicklung zugeben. Eine Stunde Färbezeit wird Dir, denke ich, auch reichen. Ah ja, und wasch den Stoff vor dem Aufhängen mit Essigwasser und klarem Wasser aus, bis keine Farbe mehr kommt. Dann kann er in Ruhe trocknen und färbt nicht mehr ab. Das sind nur meine Erfahrungen mit dieser Färbung. Eine sehr schöne und einfache Färbung, ich liebe die Farbe. Viel Erfolg!
 
Natürlich 1,40 Meter. Hmm,..Mist mit der Topfgröße, ich hab schon den ganzen Freundes und Verwandtenkreis abgeklappert,..nichts bekommen. Und einen neuen Riesentopf zum Färben kaufen, da sträub ich mich irgendwie dagegen.
 
30 liter finde ich für dieses Stoffmenge auch zu wenig, ich färbe mit 70, bzw 100 litern und selbst da wird es manchmal eng im Kessel. Warum willst du das Eisensulfat gleich mit zugeben? Ich kenne es eigentlich nur so, dass erst gefärbt und dann mit Eisen nachentwickelt wird.
 
Hallo Toke, die Topfgröße fände ich jetzt auch ziemlich klein. Wenn du keinen herkömmlichen Topf findest, dann versuch doch einfach mal über zB ebay Kleinanzeigen oder Ähnliches ein entsprechendes Gefäß zu finden. Manchmal findet man dort auch nützliche Dinge zum kleinen Preis ^^ Mit Eisensulfat habe ich noch nicht experimentiert, aber ich kenne es auch nur als Entwickler.
 
Ich würde die Birkenblätter (1 kg) in einem kleineren Topf (20-25L) einweichen und ca. 1 h kochen lassen. Im großen Topf (30L) würde ich den Stoff mit ca. 10 -15% Alaun beizen; danach den Stoff im Topf mit Wasser kalt werden lassen. Nicht dass sich der Stoff unnötig erschreckt. Am nächsten Tag würde ich die Birkenblätter abseihen und in einen Färbebeutel geben. Nun den Stoff aus der Beize nehmen und in den Färbesud geben und eine Stunde mit Färbebeutel kochen. Danach wieder alles abkühlen lassen, den Stoff raus nehmen und ca. 2-3% Eisen(II)sulfat in den Färbesud geben, dadurch schlägt die Farbe von gelb nach grün um. Nun wieder den birkegelben Stoff ins Wasser geben und nochmals erwärmen. Wenn Du Zeit zum Färben hast, lass das Färbegut über Nacht im Topf auskühlen, so verhinderst Du unnötige Temperaturschwankungen. Als ich Birke ohne vorher gelb zu färben gleich mit Eisen(II)sulfat gefärbt habe, war ich vom Ergebnis eher enttäuscht, da der Farbton sehr dunkel wurde und fast schon ins oliv-grau ging. Viel Spaß beim Färben Aennlin
 
Das hilft mir alles weiter! Ich danke euch,..ich hoffe, in einer Woche ein Ergebnis presäntieren zu können!
 
Am nächsten Tag würde ich die Birkenblätter abseihen und in einen Färbebeutel geben. Nun den Stoff aus der Beize nehmen und in den Färbesud geben und eine Stunde mit Färbebeutel kochen. Danach wieder alles abkühlen lassen, den Stoff raus nehmen und ca. 2-3% Eisen(II)sulfat in den Färbesud geben, dadurch schlägt die Farbe von gelb nach grün um. Nun wieder den birkegelben Stoff ins Wasser geben und nochmals erwärmen.
Beim ersten Versuch haben wir es nicht so gemacht, da hatten wir dann ein fleckiges Dunkelgrün. Seitdem wir den Stoff vor dem Dazugeben des Eisensulfats herausnehmen, dann dieses untermischen und zum Schluss den Stoff wieder zugeben, haben wir das Problem nicht mehr. :)
 
Ich würde auch das Eisen(II)sulfat nicht in Pulverform zugeben, sondern vorher in ein wenig Färbesud lösen und die Lösung zugeben. Grüße Aennlin PS: Ich bin schon auf das Ergenis gespannt.
 
So,..fast alles da,..nur ein großer Topf fehlt noch, aber den dürfte ich nächste Woche auch haben,..nochmal ne Frage! Kann ich meine weiße Wollhose einfach mit reinwerfen zum Färben?
 
Wenn sie schon mal ordentlich vorgewaschen ist und nicht zu knapp sitzt, warum nicht? Eigentlich sollte die dann nicht mehr "eingehen". Ich gehe jetzt mal aus, dass du Wollgarn beim Zusammenbau verwendet hast. (Sollte es Syngarn sein, oder auch stark behandelte Baumwolle, wie auch Leinengarn, dann nehmen die Nähte die Farbe unter Umständen gar nicht oder eben einen anderen Farbton an. Das sieht dann evtl nicht mehr ganz so dolle aus).
 
Auf jeden Fall sollten alle Stoffe, die du in die Färbebrühe wirfst, gut Gleichmäßig durchnässt sein. Sonst gibts Flecken.
 
So, gestern gebeizt, alles so wie sein sollte!heute am färben! Jetzt schaut das bei ca 50 Grad so aus,...bitte Galerie betrachten. Achso,..ich färb grad mit dunklen Zwiebelschalen, ihr kennt garantiert die Lilanen Zwiebel! Rund 2 kg. Die Farbe ist grad irgendwie grünlich und Wolle nimmt die Farbe nicht richtig auf! Kommt das noch? Ich erhitze gerade weiter! :huh:
 
Ähm, ich glaube, unabhängig davon, ob der Stoff die Farbe gut oder schlecht annimmt, der Stoff braucht mehr Platz zum "Schwimmen". Solltest ruhig mehr Wasser dazu geben, sonst wird's fleckig. Wann und wie schnell der Stoff bei Zwiebelschalen die Farbe annimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Einmal aufkochen kann aber nicht schaden. Hoffe, es hat soweit funktioniert.
 
Aber rote Zwiebelschalen machen eine grünliche Färbung ...
 
Mist, wurde nach einstündigem Kochen schmutzgelb. Mal schauen, was morgen mit Eisensulfat passiert.
 
Ohjehh, handelt es sich um den Gelbton auf dem Bild mit dem Titel "Hilfe" aus deiner Galerie? Ich denke am Farbton tut sich ja noch was, wenn das Material trocken ist. Bin aber auch gespannt wie es morgen weitergeht, wenn du Eisensulfat hinzu gibst. Das wird schon noch. *mut mach*
 
Ergebnis in der Galerie! Die Farbe ist intensiver als auf dem Foto, mir gefällt sie! Blöd sind die Flecken, die ich mir auch nicht erklären kann, soviel wie ich gerührt habe. :cursing:
 

Neueste Beiträge

Oben