Palästina-Lied-Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lunae

Guest
Ein sehr schönes Projekt, ich finde das Lied sehr schön und auch das Projekt ist eine super Sache. Eine Musikszene hat sich vereint, um gemeinsam ein Lied zur Unterstützung notleidender Kinder in Israel und Palästina zu produzieren. Initiiert von VAN LANGEN haben sich zwanzig bekannte Ensembles aus dem Bereich der Mittelalter- und Independent Musik zusammengetan und interpretieren jeweils eine Strophe eines der bekanntesten Lieder des Mittelalters: 1. Musiktheater Dingo 2. van Langen 3. Mediaeval Baebes 4. Inst. VanLangenProject 6. Galahad 7. Saltarello 8. Shadowland 9. Finisterra 10. Furunkulus Bladilo 11. Ensemble alte Musik 12. Streuner 13. Poeta Magica 14. Alavia 15. Mothwing 16. Mariana Dzus 17. D`arcadia feat. Mandragora 18. Faun 19. Corvus Corax 20. Tanzwut Ich denke das ist ein deutliches Zeichen, das sehr viel hinter dieser Musikszene steckt. Das Lied stammt von Walther von der Vogelweide. In diesem Lied stellt sich Walther ganz in den Dienst der Kreuzzugsidee. Walthers propagandistisches Talent ist beim Palästinalied offensichtlich. Ob er jemals an einem Kreuzzug teilnahm, ist unsicher. Er begibt in diesem Lied in die Rolle eines Pilgers, der die Taten von Christus in Palästina erzählt und daraus das Recht der Christen auf dieses "Heilige Land" ableitet.
 
Nun, warum soll es nicht funktionieren? Es hat ja schon bei Band Aid und USA for Africa geklappt :) Die Idee finde ich jedenfalls gut
 
Ob es wirklich einen politischen Hintergrund für das Lied gab ist umstritten.Allerdings eignet es sich hervorragend dazu.Aber trotzdem ist es ein sehr schönes Musikstück,und ich hab die Cd vom Projekt,einfach schön.
 
Also ich denke ja (ist aber nur meine persönliche Meinung) das die meisten Lieder einen politischen Hintergrund hatten. Es war eine Möglichkeit für die einfacheren Leute ihrer Meinung kund zu tun.
 
Politischer Hintergrund ja.Aber es geht halt das Gerücht das der gute Walter von seinem kaiser den Auftrag bekam dies Lied zu schreiben um meh Kreuzfahrer zu werben
 
Wie du sagst ist es wohl ein gerücht aber ob man das ganz abtuen kann, da bin ich mir net ganz sicher. Heutzutage läuft das mit der Meinungsmache ja auch net viel anders ab.
 
Das ist fast sicher; Werbung war in der Zeit des niedergehenden Königreiches Jerusalem wichtig, es wurden Soldaten gebraucht. Leider ist wenig erhalten, aber man nimmt an, das einige Troubadoure (ist das jetzt richtig geschrieben?) mitgeworben haben, Zielpublikum war ja der gehobene Dienstadel und niedere Hochadel (BArone und Grafen) und die fanden Troubadoure total Schick :) der Waldhamster
 
Zur Meinungsbildung hat das Lied gewiss beigetragen,die Frage ist halt wars ein Auftrag mit Hintergrund
 
Ja so seh ich das auch Ragnar, das wird wohl auch nie jemand genau rausfinden.
 

Neueste Beiträge

Oben