Gefrens - Herstellungsfrage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jorunn

Well-known member
Registriert
10. März 2011
Beiträge
805
Reaktionspunkte
1
Ort
82049 Pullach
Hallo Leute, für das späte 15. Jahrhundert möchte ich mir ein Gefrens anfertigen. Allerdings ist das mangels Funden gar nicht so einfach. Es sind einige kontroverse Meinungen im Umlauf und jetzt bin ich ganz verwirrt. Daher meine Fragen: 1. Viele verwenden für ihre Gefrense Wolle. Ich habe aber auch schon Meinungen gehört, dass die typischeren Gefrense aus Seidenfäden hergestellt wurden. Hat dazu jemand Belege? 2. Herstellung an sich: Es sind verschiedene Techniken im Gespräch, vom Dünteln bis zum Weben. Viele meinen, das Band sollte aus textilen Materialien sein, einige sprechen sich für metallene Bänder aus. Einige sagen, die Fäden werden eingeknüpft, andere sagen hineingewebt. Hat jemand hier nähere Infos bezüglich Quellenlage? Oder Erfahrungsberichte aus eigenen Herstellungen? In den London-Büchern steht nichts drin (zumindest habe ich nichts gefunden), in der Regensburger Kleiderordnung von 1484 sind Reglementierungen fixiert, die goldene oder mit Perlen versehene Fransen untersagen (ansonsten ist nur von seidenen Fäden die Rede). Die Bildersuche bei Imareal gibt leider keine Auskunft über die Herstellung. Ich bin gerade absolut unsicher, wie ich das machen soll. Im April ist eine Hochzeit, da würde ich das gerne tragen, also ist noch Zeit, allerdings verfliegt diese doch auch so schnell... ;( Vielen Dank im voraus für jede noch so kleine Anregung!
 
bist du auf Facebook erreichbar? Da war gerade eine ganz große Diskussion über Gefrens und wirklich gutes Bildmaterial dazu
 
@ Hummelchen: Hast eine PN. Die Diskussion in der Gruppe "15tes Jahrhundert in Deutschland" kenne ich, da bist Du ja auch drin ;) . Laura´s Vorschlag ist auch nicht der Schlechteste (und sieht echt gut aus), allerdings schreibt sie selbst, dass sie keinerlei Nachweis dafür findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder wurden noch nicht wieder Gefunden, sind irgendwo im Nirwana, der alten Festplatte versteckt, Suche dauert aber noch an, bei Erfolg melde ich mich gleich.
 

Neueste Beiträge

Oben