Wie war der Verschluß?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
Ich habe ein Futteral aus den 13./14. Jhdt. versucht zu rekonstruieren, aber jetzt habe ich ein Problem mit dem Verschluss. Beim Original gibt es Längsschlitze die eine unterschiedliche Länge haben und 4 kleine Löcher auf den Überschlag. Die Löcher werden mit der Aufhängung in Verbindung gebracht. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild meiner Arbeit gemacht und die entsprechenden Schlitze und Löcher eingezeichnet. Hat villeicht jemand eine nachweisbare Idee für einen Verschluß ? http://www.mann-kiel.de/ebay/futteral.jpg
 
Schlitz würde ich mit Lederband mit Knoten an den Enden implizieren, aber leider kein Beleg dafür.
 
Leider habe ich nur eine Mutmaßung... mich erinnert die Anordnung der zwei Schlitze übereinander ein Wenig an Knopflöcher - das innere ist vielleicht kleiner um eine art Knebel von innen nicht herausrutschen zu lassen während außen ein gleichartiger Knebel/Knopf etwas einfacher gelöst werden soll.
 
Wo ist das Original her? Schleswiger Funde?
Ja ist Fund Schleswig. Die beiden kleinen Löcher sind auch nur Vermutungen aus dem Audsgrabungsbericht. An Lederknebel habe ich auch schon gedacht, aber um den Schlitzen sind keine Einstiche von der Naht zu sehen.
 
Ich hab da zwei Ideen: 1. Etwas "Erdnuss"-Förmiges aus Holz z.B. oder 2. ein Lederriemen durch ein kleines Bretchen(Knopf) stecken ein ende verknoten. Lederriemen so durch die Löcher stecken das das Bretchen in der Tasche liegt. Den Riemen nach außen entweder breiter machen oder ein Knoten setzten. :rolleyes: :bahnhof
 
Oder du nutzt eine bzw. zwei Lederscheibchen aus einem etwas festern Leder die wie zwei Knöpfe zusammennähst. Die etwas größere liegt dann in der Tasche die kleinere wird durch beide Schlitzte gesteckt um als regulärer Knopf zu fungieren.
 
Danke für die Ideen. Nemi diese Idee hatte ich auch schon und vermutete einen sogenannten Doppelknopf der aus Holz oder Metal hergestellt ist. Funde von solchen sind bekannt von den Römern und noch früher. Bin aber für das Hoch/Spätmittelalter nicht fündig geworden. hier ein Beispiel dafür http://kelten-roemer-ev.de/typo3temp/pics/P_14_b3a08b3aad.jpg
 
Bei der geringen Größe des englischen Stücks wäre ich vorsichtig. Muss kein Doppelknopf sein, sondern könnte auch einfach irgendwo aufgenietet gewesen sein.
 
War auch mein erster Gedanke: das sieht aus wie eine Zierniete für z.B. Gürtel, Pferdegeschirr....
 
Dann ist es wahrscheinlich ein ungebrauchter Niet. Na dann mal weiter suchen.
 

Neueste Beiträge

Oben