Fingerloop oder geflochten?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.193
Ort
14163 Berlin
Ich gebe zu, auch wenn Ewald mir es schon geduldig gezeigt hat, das Fingerloopen ist nicht meins. Nun bin ich aber beim googlen bzgl. der Moorleichen aus einem anderen Thread wieder mal über ein geflochtenes Seil aus dem 1. Jh. B.C. gestolpert (Tollund-Mann). Da ich gerade an einem Bliaut mit Seitenschnürung arbeite, daher meine Frage: Kann man auch geflochtene Bänder fürs ausgehende 12. Jh. verwenden oder muss ich mir doch die Finger abbrechen? Wer weiß was? Zumal ich gern mind 1,20 - 1,30 m pro Seite hätte, da tu ich mich mit dem Loopen wg. der Länge besonders schwer.
 
Belege hab ich jetzt auf dem Smartphone leider nicht zur Hand, aber ich kennen mehrere eindeutig geflochtene Bänder, allerdings jetzt nicht für Kleidung, leider. aber da bei der, von Dir gewünschten Länge, das loopen eh schwierig ist und dass flechten viel sinniger, wäre das eine Alternative. Aber vielleicht kann ja noch jemand was belegtes beitragen. ;)
 
wäre "Fingerhäkeln" wie in diesem Video ne Alternative? Fingerhäkeln auf Youtube Ich habs auch schon mal mit ca. 1m Band hinbekommen. Es verwurschtelt sich zwar ein bisschen aber ich hab mir nicht so sehr die Finger abgebrochen. Und das Ergebnis find ich sehr schön. Ich weiß aber leider nicht wie korrekt die Methode fürs 12. Jh ist... :huh:
 
also zumindest in england, dänemark, norwegen sind geflochtene bänder bekannt. Aus england sind es sogar gleich mehrere muster. Angefangen vom doppelten fischgrad bis hin zu verschiedenen pfeilmustern dann gibts da noch die möglichkeit einfache bänder mit der luisette zu flechten. Iss ganz einfach.
 
Soweit ich weiß, gibt es kein erhaltenes Kleidungsstück mit Seitenschnürung aus dem 12. Jahrhundert. Das nächste sind die spanischen Aljubas des 13. Jahrhunderts - bei denen allerdings flache Bänder als Schnürung verwendet werden. Da die aber auch sonst eine typisch spanische Sondermode ohne Entsprechungen im übrigen Europa darstellen, würde ich das nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Insofern denke ich, dass Du bis hin zu brettchengewebten oder genähten Bändern alles verwenden kannst - so lange Du dazu sagst, dass das Deine Interpretation ist, weil man zwar weiß, dass geschnürt wurde, aber nicht genau wie.
 
Also mit Hilfe funktionieren auch fingergeloopte Bänder sehr gut. Ich habe auch mal eins mit 2m Länge geloopt. Hat zwar lang gedauert und zum Schluss hatte ich verkrampfte Finger, aber es funktioniert auch so ganz gut und das Band war auch schön fest.
 

Neueste Beiträge

Oben