Färben mit Dost ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tordis

Well-known member
Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
39
Ort
29439 Lüchow
Hallo Färbefreunde, mein Fellimmitat nach Haithabufund soll eine rotbraune Färbung (wie im Fund) bekommen. Natürlich könnte ich Krapp nehmen und den gesamten Sud heißer kochen. Beim Kaufen von Krapp bin ich jedoch über Wilden Dost/Wolgemuth gestolpert, welcher rotbraun färben soll. Und da dachte ich mir, warum eine teuren Farbstoff (rot) absichtlich zu Braun zerkochen, wenn es auch anders geht? Also ideal für mein Vorhaben. :) Zur Gattung Dost gehören auch die Küchengewürze Oregano oder Majoran. Fragen: Hat jemand den Bericht "Färbepflanzen aus Haithabu" und kann für mich mal nachschauen, ob da zum Dost etwas steht? :) (Ich hab ihn nicht, die Bibliothek hat ihn nicht...) Hat jemand schon mal mit Dost gefärbt? :) Oder hat jemand eine gute alternative Pflanze zum rotbraun Färben? :) Ach ja, und ich kann kein Walnussfärbung für Braun nehmen, weil die Tunika bereits eine hellere Walnussfärbung hat. :D
 
Ich habe zwar (leider) das Buch "Färbepflanzen aus Haithabu" nicht, aber in der Broschüre "Färbepflanzen vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Was für ein Beleg!) steht Dost extra unter einem Kapitel für braunfärbende Pflanzen. Dort steht, daß Dost mit Alaunbeize einen braunen Farbton ergibt, ebenso wie Schöllkraut, Odermennig und Frauenmantel (? Der allerdings ergab bei mir immer ein gelbgrüngrau ....). (Quelle: oben genannte Broschüre, Seite 48 - 51) Von Rotbraun steht da leider nichts ... vielleicht kann man aber ein bisschen Krapp mit untermischen?
 
Ja, die Broschüre habe ich auch. Hat mich auch etwas irritiert. Beim Verkäufer wird das Farbergebnis "rötlich braun" angegeben. Deswegen dachte ich ja, frag ich mal, ob da schon mal jemand Erfahrung hat. Aber Lisbeth, die Idee, einfach ein bisschen Krapp unterzujubeln, die ist Gold wert. Für die Idee stand ich mir selbst im Weg! :D Die Frage nach dem Buch bleibt aber trotzdem bestehen. :) Gerne auch alternativ zu Schöllkraut und Odermenning.
 
:) Gern geschehen. Ich hab schon mal alles zusammengemischt, was am Ende des Jahs noch an Färberkram da war und ein damit ein schönes helles, rötliches Braun erzielt. Allerdings kann ich nicht mehr genau wiedergeben, was das alles war und in welcher Menge ... Jedenfalls war Krapp, angegammelte Walnusscchalen, Rotsandelholz, Himbeerblätter, Hennapulver, Frauenmantel und so was alles dabei. War ein Experiment mit einem schönen Ergebnis 8)
 
Ich zitier mal Eberhard Prinz: "Die ganze Pflanze färbt mit Alaun vorgebeizte Wolle rot. Allerdings wird auch von Purpur und Braun berichtet." Sowie: "Farbton auf Wolle: hellrot bis ocker." Selbst haben wir uns noch nicht daran versucht, aber du könntest dich ja vielleicht mal direkt an ihn wenden. Soweit ich weiß ist oder war er auch gelegentlich hier im Board unterwegs. ;)
 
Ich hatte diesen Sommer ausprobiert mit Dost zu färben. Verwendet hatte ich frisches Kraut mit Blüten, Blättern und Stengel. Die Flotte hatte auch einen rötlichen Farbton angenommen, was sich leider nicht auf die Wolle übertragen hat. Herausgekommen ist ein "normales" helles braun. Ich habe versucht mir einen Rotstich einzubilden, den mit aber keiner hier zu Hause bestätigen wollte ;)
 

Neueste Beiträge

Oben