1300, welcher Webstuhl?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cine

Well-known member
Registriert
09. Dez. 2007
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Ort
78166 Donaueschingen
Hallo! Ich möchte mir evtl. einen Webstuhl anschaffen, bzw. bauen lassen. Dieser soll dann in einem Haus in Bärnau stehen und in die Zeit um 1300 passen. Jetzt bin ich aber bei meinen Recherchen nicht besonders weit gekommen. Meine Ergebnisse sagen nur Gewichtswebstuhl nicht mehr, sondern Trittwebstuhl. Außerdem ab ca. 1300 eher horizontal als vertikal. Kann mir da jemand genaueres sagen oder mir Quellen empfehlen?
 
Der Weber Peter Böhnlein webt auf einem Trittwebstuhl Stoffe in Diamantköper, so wie vor 600-700 Jahren gewebt wurde. Sieh mal seine website an, geh auf 'Katalog' und dann auf 'handgewebte Stoffe'. Dem würde ich mal schreiben. Ansonsten haben wir auch Web-cracks hier, die Silvia und die Marled! Gruss Iðunn
 
Danke für die Blumen Idunn. Gib mal in die Suchmaschine Weberfresken ein, da werden ein paar Bilder ausgespuckt. Da ich das Weben nur zu Hause mache, und für mich nur das Endprodukt zählt, bin ich was das Zubehör angeht, nicht auf dem besten Stand. Auch die 12 Bruder Bücher haben glaube ich mindestens ein Weberbild. Flachwebstuhl nennt man die gängige Form im HoMi, weil das Tuch beim weben flach wie eine Tischplatte liegt. Auch Tritte stimmt. Meiner Meinung nach, hat die Geschwindigkeit die man beim weben mit Tritten erreichen kann, die schönen Muster wie Fischgrät und Diamant verdängt. (Geschwindigkeit contra Konzentration) Die Bindungen werden einfacher, weil es schneller von der Hand geht, dafür nimmt die Stoffülle der Kleider etwas zu. Zumindest bei dem der es sich leisten kann. In Düppel in der Weberhütte stehet ein Webstuhl, der in die Zeit passen sollte.
 
soweit ich weiss war das ein Rollenzug webstuhl...allerdings ist mir nicht bekannt wie die Litzen beschaffen waren...das webblatt war glaub ich aus Ried....
 
1. Hier +++ gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ ein Bild aus dem 14. Jhdt, Rollen- und Wellenzug, vier Tritte, die Schäfte sind nicht zu erkennen (der Maler hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Materie gehabt.). 2. +++ gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Ebenfalls 14. Jhdt. 3. +++ gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Hier ein weiteres Bild, mit schwer erkennbaren Details um 1250, Chartres 4. +++ gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Kanonikerhaus, Konstanz um 1320 Ich hoffe, das reicht erstmal. Marled
 
In Textiles and Clothing steht noch etwas über Webstühle, aber ich weiß nicht, wie umfangreich. Dann haben "Die Reisecen" einen einen Webstuhl ich glaube sogar selber gebaut, schau mal in deren Galerie von 2011 die erste VA. Aber ich bin der Meinung, da gab es noch einen anderen. Vielleicht fragst Du da sonst auch nochmal nach. LG Martina
 
Bild mir ein in einem Buch/Arikel namens "Eblinger Wollweberei" steht auch was zu dem Thema. Leider gibts nur ne englische Kurzfassung, und der Originaltext war glaub ich in tschechisch wenn ich mich richtig erinnere... also ob da konkret mehr steht, ist eine gute Frage... :/ Könnts dir ggf aber mal einscannen, falls du in den Sprachen bewandter bist :(
 

Neueste Beiträge

Oben