Holzbearbeitung im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Ich bin auf der Suche nach Quellen im Bezug auf Möbelweiterbearbeitung. Laut Stülpnagel wurden die gotischen Truhen gewachst und gebeizt. Neben den erhaltenen Farbpigmenten die farbige Anstriche nahelegen. Allerdings wäre für mich interessant wie gebeizt wurde und wie die Beizen historisch hergestellt wurden. Ich möchte einfach mal weg von bisherigen ölen mit Leinöl. Gerade anderswo will man mir erklären man hätte weniger geölt als mehr mit Schmierseife behandelt. Was mir allerdings neu ist in der Aussageform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo Schmierseife ?? Wenn Du einfach etwas anderes als Leinöl nehmen möchtest, frisches Kiefernharz/ Fichtenharz warm aufgetragen , ergibt einen ziemlich lichtschützenden Klarlack. Ganz frisch enthält Kiefernharz noch genug Terpentinöl, das es wischbar und polierbar ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Terpentin
 
Fernleihe: Oberflächenbehandlung von Holz Klassische Techniken und Rezepte Autor Sam Allen/Günther Heine Verlag: Holzwerken im Vincentz Network; ISBN-10: 3878705867 Irgendwo gibt es in den Weiten des I-Net eine kleine Einsicht in das Buch. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben