Tips für Holzzeltmast?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H.v.Tronje

Well-known member
Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
5
Ort
66459 Kirkel
Ich wollte mal die Nebensaison nutzen und den häßlichen Stahlrohrmast, weiß, zweiteilig, unseres Baldachins durch einen zweiteiligen Holzmast zu ersetzen. Ich hab´s extra in diesen Bereich gestellt, da eine "A-mbientige" Lösung ausreicht. Welches Holz eignet sich dazu (Höhe ca. 3,80m) und bei welcher Verbindungslösung muß ich mir keine Gedanken um die Stabilität machen? Her mit euren Erfahrungen :knuddel Grüßle, Tronje
 
Wie dick soll der Mast sein? Bei 380 cm würde ich den schon fast 10 - 12 cm dick machen. 2 teilig und mit Stahlrohr verbinden
 
Viereckig oder rund ist eigentlich nebensächlich. Die Rohrlösung ist gut, so machen wir das auch. Du kannst die Masthälften zusätzlich schräg anschneiden(denkbar sind auch stufenförmige Zuschnitte oder "Stifte" mit entsprechenden Gegenstücken) und das dann weiterhin mit einem Bolzen, einem Seil oder Gewebeband (Leinen?) fixieren. Wenn der Mast ausreichend Eigengewicht hat und das Rohr lang genug ist, sollte das aber auch so bombig stehen. Als Material würde ich Esche oder Buche bevorzugen, im Grunde sollte auch hochwertiges Nadelholz reichen, wenn es nicht A sein soll/muss.
 
Als Material würde ich Esche oder Buche bevorzugen, im Grunde sollte auch hochwertiges Nadelholz reichen,
Esche wäre sehr solide, Buche würde ich lassen. Die ist recht kurzfaserig und könnte brechen. Schwer sind sie beide. Nadelholz geht schon, aber bitte nicht so astig!
Du kannst die Masthälften zusätzlich schräg anschneiden(denkbar sind auch stufenförmige Zuschnitte
:thumbup: Wenn du eine lange und sauber gearbeitete Schäftung hinbekommst und sie dann stramm umwickelst, kannst du sogar auf das Stahlrohr verzichten! Es dauert beim Aufbau aber ein wenig länger. :whistling:
 
Und wenn Stahlrohr, dann Baumarkt? Oder woher sonst? Mit Esche hab ich übrigens auch schon geliebäugelt. Muß dann mal gucken, wie die Preise hier in der Umgebung sind. Was wäre denn ein vernünftiger und angemessener Preis, damit ich nicht gleich in der Apotheke kaufe?
 
Esche ist stabil und elastisch. Je nach Region kostet Esche in B bis B/C-Qualität als Rohware in Brettern geschnitten so ca. 270,-- €/cbm im Großhandel. Günstig wird es wenn man beim Sägewerk kaufen kann. Da bekommt man aber meist noch feuchtes Holz.
 
Ein Eisenrohr tut es auch. Frage mal beim nächsten Schlosserbetrieb oder Eisenwarenhandel nach einem Abschnitt. 40 - 50 cm dürften reichen.
 
Er hat einen Mast aus Metall. Damit ist er doch bei der Stabilität auf der sicheren Seite. Statt Weiß kanbn er den auch Braum streichen oder halt mit Folie bekleben. Was macht er mit der Verdindungshülse beim Holzmast? Hier geht es doch nicht um ein A-Aussehen sondern um eine Lösungsmöglichkeit. Vielleicht sollte er den Mast aus Holz in seiner kompletten Länge auf dem Autodach transportieren.
 
Hülse aus Rohr geht durchaus... sieht aber nicht schmuck aus warum nicht einen ausreichend dicken Mast quer halbieren.... beidseitig aufbohren (30 cm.... langer Holzbohrer beim Tischler des Vertrauens) und einen passenden Metall- Rundstab einsetzen (dann sieht man nur den Schnitt, aber keine Rohrhülse)... auseinanderrutschen kann es nicht, da die Baldachinlast die Chose zusammendrückt
 
Falls du Rohrsteckverbindung wählst,mache ein Rohr in Rohr,Das Dickere an die eine und das Dünnere an die andere Stange,bei nur einem Rohr könntest du dich ärgern wenn das Holz Dicker oder Dünner wird. Mußt natürlich bei deiner suche Holz und Rohre möglichst passig finden,haste keine Metallbaufirma in der Nähe ? Gruß Maik
 
So, erstmal vielen Dank für Eure Mühe und die vielen Tips, die nicht nur mir, sondern auch einigen Anderen eine Entscheidungshilfe bieten werden/konnten. Ich habe mittlerweile ein Angebot von Matuls bekommen. Er hat noch einige 5 Meter Zeltstangen zum Zusammenstecken in Esche auf Lager, die er loswerden möchte, da er plant, auf Buche oder ein anderes Holz umszustellen, weil er keine ordentliche Esche mehr nachbekommt. Da ich sowieso im April mein neues Zelt von ihm geschickt bekomme, kann er mir die Zeltstange noch dazu tun. Und über den Preis von 55,- kann man nicht motzen. Nochmals vielen Dank an alle! :allah
 
Hier eine weitere Variante: Variante Mastverbinder.JPG Quelle: Aufbauanleitung SPES Medieval Market 2015
 

Anhänge

  • Variante Mastverbinder.JPG
    Variante Mastverbinder.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 66

Neueste Beiträge

Oben