Kräuterlimonade, wie herstellen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
Hallo zusammen, da ja die Kräutersaison bald wieder losgeht wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal Kräuterlimonade hergestellt hat. Am besten ein wenig Lagertauglich, denn dieses Süße pappige Zeug was man zu kaufen bekommt hat mir definitiv zu viel Zucker. Was nehmt ihr ausser Minze, Melisse und evtl Waldmeister noch so? Im Internet hab ich ein wenig gesucht und folgende Anleitung gefunden Ich Zitiere: "Am einfachsten macht man eine Kräuterlimonade, indem man einen Krug mit einem Liter Wasser füllt, den Saft einer Zitrone dazu gibt und einen Strauß frisches Grün ganz nach Wahl (gern auch gemischt) kopfüber hinein hängt. Das Ganze so über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Dann muss man die Kräuter nur noch entfernen, eventuell die Flüssigkeit durch ein Tuch abseihen, mit Mineralwasser etwas verdünnen und nach Belieben mit Zucker oder Honig süßen. Schon ist die selbst gemachte Kräuterlimonade fertig." Zitat aus http://www.kraeuterallerlei.de/krauterlimonade-selber-machen/ Danke schonmal PS. Ich habe dieses Thema bewusst unter Wurz und Kraut eingestellt und nicht unter Rezepte, damit keine "medizinischen Gebräue" gepostet werden können. Die Limonade soll nur erfrischen, den durst stillen und schmecken ;)
 
limonade ist vielleicht falsch, aber ich hab mal wasser mit geschmack, nach vielen erfolglosen versuchen, hergestellt. ich denk tee wäre des bessere wort. ganz viel sauerampfer im mörser zu brei matschen und in einem topf aufkochen. sobald des ganze kocht noch geriebene zitronenschale mit rein. wenn alles wieder kalt ist schmeckt dein wasser leicht säuerlich aber trinkbar. alleweil besser wie normales wasser =D dann siebst du des ganze durch ein handtuch, sieb, etc und fertig ist die "limonade". ich trinks ständig auf märkten is aber in keinem mittelalterlichem kochbuch oder rezept, wie gesagt: eben durch selbstversuche =D
 
So wie die Variante mit dem Apfelsaft mach ich meine Kräuterlimonade. Einfach alle möglichen Kräuter wie Holunderblüten, Giersch, Gundermann, Duftveilchen, Waldmeister, Echtes Labkraut oder was man noch so findet, über Nacht in Apfelsft ziehen lassen und anderntags abseihen und mit Mineralwasser "spritzen".
 
So mache ich das auch. Wenn mein Waldmeister dieses Jahr wieder kommt, will ich es mal mit weißem Traubensaft probieren.
 
Alter Thread von mir, guckst du Kräuterlimonade
Pah wo war den der Threat versteckt? die suchfunktion hat ihn mir nicht ausgespuckt ;( ok das werde ich mal testen sobald der blöde schnee weck ist :S wie viel waldmeister nimmst du denn da? vor waldmeister hab ich immer noch so ein wenig respekt
 
Auf die Menge Apfelsaft? Einen bis zwei Stängel. Das gleiche gilt für Labkraut.
 
Was auch sehr lecker schmeckt ist, eine blühende Dolde Schafgarbe und/oder Mädesüß über Nacht im Wasser zu lassen. Das braucht dann fast keinen Zucker o.Ä. und schmeckt fast wie die gekaufte Kräuterlimo aus Österreich. Viele Grüße Christian
 

Neueste Beiträge

Oben