Rüstungspflege

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

BELzEBUB

Guest
Da ich jetzt meine Ausrüstung weitest gehend komplett habe stellt sich die Frage nach der richtigen Pflege. Alle Teile bestehen aus blankem Stahl und sind teilweise von innen lackiert. Mir ist klar, dass das wichtigste ist alle Teile immer gut und regelmäßig nachzuöhlen. Aber welches Öl ist zu empfehlen? Am liebsten würde ich Balistol nehmen aber der Geruch ist leider ein Ausschlusskriteriem. Falls es so etwas gibt würde ich mir folgende Eigenschaften wünschen: (relativ) geruchsneutral, guter korrosionsschutz, gesundheitlich unbedenklich (Hautkontakt) und nicht zuflüssig. Für alle weiten Tips bezüglich der Pflege die ich außer Acht gelassen habe bin ich ebenfalls dankbar. PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier irgendwo schon lang und breit diskutiert wurde konnte aber mittels der SuFu nichts finden.
 
ich sprühe immer nen klecks wd40 o.ä. auf und verteil das mit nem lappen, dass ein kleiner film stehen bleibt
 
Silikonspray! Gibt es oft bei Lidl oder Aldi im Angebot. Hat den Vorteil, fast geruchlos, fettet nicht und in der Lebensmittelindustrie zugelassen. Allerdings eher "Z++++".
 
Ich persönlich nehme Ballistol, gebe aber offen zu, dass ich mich viel zu selten um meine Rüstung kümmere. Entweder hab ich keinen Bock, meist fehlt tatsächlich einfach die Zeit. Lässt sich immer schön auf dem Markt machen. Da sprüh ich dann einen Lappen mit Ballistol voll (die Dose bleibt in der Truhe), setz mich hin und mach. Wichtig ist auch Flugrost schnellstmöglich zu entfernen, insbesondere wenn er sich in Kratzern festgesetzt hat.
 
Ballistol riecht in der Tat absolut scheußlich ;( , daher verwende ich zur Pflege von Metallen immer Bundeswehr - Waffenöl (gibt es als 1 Liter-Dose zu kaufen). Etwas davon auf einen Lappen und damit über die Oberfläche gewischt. Das reinigt und konserviert hervorragend und riecht wesentlich angenehmer als Ballistol. :D
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich es erstmal mit WD40 probieren weil ich es schon da habe und wenn ich damit unzfrieden bin werde ich mal das BW Waffenöl besorgen (Komisch ich dachte immer das war Balistol was wir beim Bund auf die Waffen geschmiert haben :huh: )
 
Also ich nehme grade wegen des Geruchs Balistol 8o , weil es nicht so nach Mineralöl riecht wie z.b. WD 40. Außerdem habe ich bei Balistol auch keine Probleme mit den Lederschnüren in meiner lamellenrüstung. Und der Geruch ist eigentlich nur die ersten paar Minuten nach dem Aufsprühen sehr Intensiv, danach eher unauffällig!
 
Komisch ich dachte immer das war Balistol was wir beim Bund auf die Waffen geschmiert haben :huh: )
..eher unwahrscheinlich. Das Öl beim Bund ( Nato Bezeichnung O-190 ) ist ein normales Säure und Harzfreies Schmieröl ( ähnlich wie z.b. Nähmaschinenöl ). Allerdings hatten wir auch Längerdienende die sich Privat Balistol gekauft haben um Ihre Waffe damit zu Pflegen.. Is halt so ne Art Glaubensfrage, die einen Hassen Balistol und sagen es Taugt nix, die anderen schwören drauf...
 
Ich finde beim Geruch ist Mineralöl immer noch angenehmer als Balistol. Werde aber nochmal einen Vergleich machen. Das der Geruch verfliegt kann ich nicht wirklich bestätigen. habe meinen Lamellenpanzer einmal mit Balistol einölt und der Geruch war auch nach zwei Trainingseinheiten im Abstand von jeweil einer Woche immer noch gut wahrnehmbar. Ich habe auch schon das ein oder andere mal gelesen das Leute Leinöl verwenden. Hat damit jemand Erfahrung?
 
(Komisch ich dachte immer das war Balistol was wir beim Bund auf die Waffen geschmiert haben :huh:
Ballistol ist sicherlich sehr praktisch, da man es sprühen kann. Aber in das Reinigungsset BW gehört echtes Waffenöl. Apropos Lederpflege: auch Leder behandel ich damit. Es bleibt damit sehr geschmeidig und es zieht schnell ein. Ich gebe aber zu, daß Ballistol auch gerade für die Leder- und Holzpflege, in fachkreisen, ausdrücklich empfohlen wird. Nur, wie schon gesagt, mich stört halt der Geruch, und der vom BW-Öl ist wesentlich schneller verflogen. ;) Den ölgetränkten Lappen kann man übrigens noch unauffälliger auf eine VA mitnehmen als eine Dose Ballistol. Und: keine Explosionsgefahr bei Hitzeeinstrahlung ! :thumbup:
 
Is halt so ne Art Glaubensfrage, die einen Hassen Balistol und sagen es Taugt nix, die anderen schwören drauf...
Ich bin voll und ganz überzeugt von der Wirksamkeit des Balistol Öls aber der Geruch ist bei größeren Flächen einfach zu penetrant. Mein Klappmesser öle ich seit Jahren mit Balistol und kann mich nicht beklagen.
 
Was das praktische betrifft wurde ja Balistol ,WD 40 und O-190 genannt. Total hat auch ein Öl-Spay. Ich nehme aber gerne beide erstgenannten. Balistol wenn Leder mit im Spiel ist, wie bei Schwertern in der Scheide usw ; auch WD 40 für reine Metallsachen z.B. Speerspitzen ( auch Balistol - weil ich den Geruch mag - ) ... ;) ... apropos Geruch, als alter Moped-Fahrer habe ich seit den 80-zigern den Zweitakter Castrol Geruch noch heute in der Nase ... lecker ... aber für Blankwaffen noch nicht benutzt ... :D
 
Den ölgetränkten Lappen kann man übrigens noch unauffälliger auf eine VA mitnehmen als eine Dose Ballistol. Und: keine Explosionsgefahr bei Hitzeeinstrahlung ! :thumbup:
Hallo Wenn es darum geht! Ballistol gibt es auch in Flaschen. Grüße Robert
 
Ich selbst verwende WD40. Du solltest aber wissen, dass das eigentlich nicht unbedingt gesund (bei längerem Kontakt) und das Leder angreift. Silikonöl ist da schon besser. Wenns dann mal zu spät ist und schon Rost da ist verwende ich ein Polierflies, was man im Baumarkt und Großhandel bekommen kann. Hinterlässt halt ganz kleine Kratzer.
 
Hi, was auch sehr gut funzt ist Vaseline. Einfach damit einreiben. Es bleibt ein sehr dünner Film. hervorragend für Helme und Flächen. Für Kette eher weniger. Leinenöl wird recht schnell ranzig. Da riecht Ballistol dann deutlich besser.
 

Neueste Beiträge

Oben