Kreutersammeln lernen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bonir Svanirson

Well-known member
Registriert
10. Sep. 2012
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Ort
20535 Hamburg
Guten Morgen, ihr Lieben. Wie der Titel andeutet würde ich mich gern näher mit dem Kräuter sammeln beschäftigen. Mir fallen in alten Kochbüchern immer wieder Kräuter zum würzen auf die man heute leider nicht mehr im Handel bekommt. Nur wie komme ich nun an die Kräuter ran? Richtig, selber sammeln. Für nen kleinen Kräutergarten habe ich leider nicht genug Platz. Nun stelle ich mir die Frage welche Literatur ist dafür am besten geeignet. Perfekt wäre ein Buch mit Bildern mit Wiedererkennungswert auch fürs ungeübte Auge. Mit Tipps, wann, wo und wie man sie "erntet" und wenn möglich auch noch Anmerkungen zu Wirkung und Einsatzmöglichkeit. Ist das nun die eierlegende Wollmilchsau, oder habt ihr Tipps für mich. Hatte auch schonmal nach ner Kräuterfrau nähe Hamburg gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden. Nen Workshop wäre ja auch mal was schönes. Danke schonmal für die Tipps, Bonir
 
Hallo Bonir, ich hab zwei wirklich hilfreiche Schmöker: Das Buch der Hexenkräuter von "Anthea" - da sind zwar nur schwarz-weiß Zeichnungen der Pflanzen drinnen, dafür ist alles andere um so genauer beschrieben (Vorkommen, Wirkstoffe, Blütezeit, Sammelzeit, Eigenschaften, Anwendungen, Zubereitung) ISBN wäre 3-8118-1820-1 und "Pater Simons Hausapotheke" mit vielen Erklärungen und farblichen Zeichnungen ISBN 3-440-09965-2 beide Bücher befassen sich aber eher mit der medizinischen Verwendung von Heilkräutern und nicht der kulinarischen... Vielleicht hilft dir das ja ein wenig... Herzlich Sam
 
hmmm ich sag mal so das idealste wäre wirklich wenn dich am Anfang jemand mitnehmen könnte. Im internet gibts ne schöne Seite: http://www.heilkraeuter.de/ mit der hab ich angefangen. ich finde die Bilder sehr schön und sie Rezepte brauchbar. Ich bin dann hergegangen hab mir einige Bilder ausgedruckt und mit einem Körbchen bewaffnet losgezogen. Wenn ich mir unsicher war hab ich ein Foto gemacht und dieses dann per MMS meiner Kräuterfrau die 200km von mir weg wohnt geschickt. Von den giftigen Kräutern oder denen mit evtl. Nebenwirkungen bei überdosis lass ich bis heute die Finger. Ja und dann hab ich einfach probiert. Aber erst nur für mich selber, klingt jetzt vielleicht doof, mein Motto war, wenn ich mich selber vergifte ist das die eine Sache, andre lass ich erst probieren wenn ichs überlebt hab ;) (Meine Oma hätte mich fast erschlagen als ich ihr das sagte, sie fand das anfangs gar nicht lustig wenn ich mir grünes zeugs bzw Unkraut von der Wiese in den Mund stopfte) Was ich damit sagen will ist nicht du sollst dich vergiften, sondern du sollst nicht hergehen und sagen "juhu ich hab bilder gesehn, die pflanzen wiedererkannt und nun mach ich Tee für alle!! Am besten ist du gehst in ein Reformhaus oder Apotheke, dort bekommst du viele Kräuter getrocknet zu kaufen. Dann weisst du schon mal wie sie riechen und schmecken müssen. Vieles bekommst du auch online. Ich muss zugeben, so viel sammel ich auch nicht mehr selber (leider) da bei uns viele Hunde rumlaufen und die Wiesen meist an befahrenen Straßen sind, oder ich weis, dass der Bauer irgendwas draufspritzt was mir nicht ganz geheuer ist. Die Frage ist halt immer auch, was willst du damit machen? Willst du sie nur zum Würzen nehmen oder willst du sie Homöopatisch nutzen? So Würzkräuter sind einfach zu erkennen. Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie kannst du dir im Blumentopf auf die Fensterbank stellen. Brennesel zu finden ist keine Kunst.... Giersch wuchert auch an so ziemlich jeder Hausecke.
 
Sehr schön übersichtlich und passend für die Hosentasche auf gutem Papier ist : Klostermedizin - Heilkunde und Lebenskunst / Unterwegs im Garten der Gesundheit - Lingen Verlag
 
Nicht dass ich was gegen Bücher hätte - ganz im Gegenteil - aber im Internet gibt es tatsächlich einige sehr brauchbare Seiten mit guten Fotos. Interessant auch deshalb, weil manche Pflanzen nur auf bestimmten Böden wachsen und du diese bei dir in der Gegend vielleicht gar nicht finden kannst. Oder sie sind abhängig von Boden und Klima mal klein und anderenorts wuchern sie wie sonstwas. Durch die unterschiedlichen Fotos bekommst du auch ein Gefühl für die Varianten einer Pflanze. Für unterwegs ist dann sicherlich ein Taschenbuch nicht schlecht, um das Gedächtnis zu unterstützen. ;) Ansonsten kann ich dir, ähnlich wie Schwester Amalia, nur raten: fang wie beim Pilze sammeln mit den "einfachen" Kräutern an, das heißt Kräuter, die ein sehr typisches Aussehen haben oder einen ganz typischen Geruch (z.B. Wiesenthymian oder Dost/Majoran) oder sonst etwas, durch was sie kaum zu verwechseln sind (z.B. der blaurote Saft beim Johanniskraut). Auf diese Weise kommst du schon an einige sehr brauchbare Pflanzen rein, sowohl Heilkräuter als auch Gewürzkräuter (wobei viele Kräuter für beides verwendbar sind). Und such nur an Stellen abseits von Straßen und gut begangenen Wegen und bitte nicht in Naturschutzgebieten (obwohl es gerade dort ja so einiges hätte *soifz*), aber das steht ohnehin in jedem gescheiten Buch zu lesen.
 
Bei uns gibt es entweder bei den Landfrauen oder auch bei der VHS Kurse ums Kräutersammeln... Vielleicht wirst du da fündig.
 
Ein sehr gutes Buch ist "Was blüht denn da?" von Kosmos Naturführer, ISBN 987-3-440-10212-1 Dieses Buch ziehe auch ich immer wieder zu rate, wenn ich mir nicht sicher bin. Mit unter 20 Euronen kann man es sich auch gut leisten. Die Bücher von Wolf-Dieter Storl (besonders "Heilkräuter und Zauberpflanzen") finde ich auch recht brauchbar. Sie sind etwas esoterisch gehalten, beschreiben aber durchweg heimische Pflanzen wie Brennnessel, Gundermann, Gänseblümchen und Holunder nebst allen traditionellen Anwendungen und ihrer Bedeutung im Mittelalter bzw. in germanischen und keltischen Kulturen. Ansonsten gibt es in der Lokalpresse hie und da Kräuterwanderungen oder die VHS bietet solche Kurse an. Die Tipps von Schwester Amalia sind durchaus brauchbar - nur Vorsicht mit dem "Grünzeug in den Mund stopfen". Mit Schierling machst du das nur ein Mal ;) Du kannst auch mich gerne jederzeit ansprechen, wenn du zu einem bestimmten Kraut ne Fage hast. Alles weiß ich auch nicht, aber für Anfänger reicht's allemal ;)
 
Morgan, du warst schneller als ich! Ich besitze mehrere botanische Führer, aber "Was blüht denn da?" aus dem Kosmos Verlag hat mir bisher noch immer alles gesagt, was ich wissen wollte. Hin und wieder steht auch altes volkstümliches Wissen zu manchen Pflanzen oder etymologische Erklärungen. Gruss Iðunn
 
Ich danke euch schonmal für die tollen Tipps und werde mal nach Kräuterwanderungen schaun. Wenn noch wer gute Anregungen hat, immer her damit. Wer viel weis, weis viel.
 
Hier sind meine Bücher mal aufgelistet. Alle brauchst du nicht, vieles ist gleich enthalten aber manche Bücher führen noch andere hilfreiche Pflanzen als andere Das Handbuch der Klosterheilkunde http://www.amazon.de/Handbuch-Klost...0160/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364658968&sr=8-2 Quelle: Amazon Alles über Heilpflanzen (hier sind auch toll die verschiedenen Methoden der Auszuggewinnung Trocknung und Salbenherstellung aufgeführt) http://www.amazon.de/Alles-über-Hei...5916/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364659207&sr=8-1 Quelle: Amazon Heilpflanzen und Kräuter http://www.amazon.de/Heilpflanzen-K...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1364659434&sr=1-1 Quelle: Amazon Das Kräuterbuch der Treiner Rose - Rezepte aus der Volksmedizin http://www.amazon.de/Kräuterbuch-Tr...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1364659558&sr=1-1 Quelle:Amazon was auch ganz witzig ist: Großmutters Hausmittel neu entdeckt http://www.amazon.de/Grossmutters-H...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1364659696&sr=1-1 Quelle: Amazon Und wenn du dich allgemein für Seele und Geist interessierst dann ist auch das hier was für dich: Medizin der 4 Temperamente, ein Buch über die europäische Schwester der asiatischen Heilkunde. http://www.amazon.de/Medizin-vier-T...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1364659810&sr=1-1 Quelle: Amazon Manche Fernstudienunis bieten auch Phytotherapie im Fernkurs an.
 
Ich habe dieses Jahr auch mit dem Kräutersammeln angefangen und habe über die VHS einen guten Einstieg gefunden. Da wurden verschiedene Kräuterwanderungen angeboten, Kostenpunkt jeweils 5-15€. Habe an mehreren teilgenommen und durch das häufige Wiederholen ist sehr viel hängen geblieben. Bücher habe ich von Kosmos zwei verschiedene Büchlein über Wildkräuter , eines davon listet die giftigen Doppelgänger direkt mit auf ( "Essbare Wildkräuter und ihre Doppelgänger". Welches Buch mir auch gut gefällt, ist "Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden". Die Bücher habe ich meistens beim spazierengehen dabei und lerne so auch die ein oder andere Pflanze kennen. Viele Grüße und frohes Kräutersuchen, momentan findet man eine ganze Menge!
 
Sehr schön ist auch das kleine Büchlein " Giftpflanzen-Gifttiere" von H.Altmann aus dem BLV Verlag. Ich benutze es sehr häufig, und meist finde ich dort schon ausreichende und befriedigende Informationen, bevor ich mich sonst an die einschlägige, toxikologische Fachliteratur begeben muß... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben