Frage zum Kleid... :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sweetheart92

Member
Registriert
27. Feb. 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
85293 Oberpaindorf
Hallo ihr Lieben, wie ich jetzt schon in einem anderen Thread gelesen hab, gibts Kleider die sind sozusagen geschichtlich korrekt (?) und es gibt welche die sind mehr Fantasy... Jetzt hab ich mir vor kurzem ein Kleid gekauft, weils mir halt gefallen hat ;-) und jetzt die Frage: Ist dieses Kleid mehr Fantasy oder wurde sowas früher auch getragen? http://www.battlemerchant.com/Gewandung/Mittelalterkleider/Mittelalter-Kleid-Ella-blau::2811.html hab mir gedacht ich will es auch mit einem Gürtel um die Hüften tragen und einem Lederbeutel...???... schonmal :danke im vorraus liebe Grüße Steffi
 
Fantasy... ganz arg Fantasy! Hat wirklich leider gar nichts mit der Historie zu tun, tut mir leid dir das sagen zu müssen.
 
Ja, allein schon an den Lurexborten erkennt jeder halbwegs ernsthafte Darsteller den Fantasy-Anteil... Hat das Teil ernsthaft am Rücken eine Reißverschluss? :kopfwand
 
Battlemerchant hat zwar einige brauchbare Schuhe, aber von der restlichen Damengewandung ist leider nichts für eine historische Darstellung zu gebrauchen :wacko: egal für welche Zeit. Hast du dir denn schon überlegt, was du so ca. machen möchtest? Willst du nur etwas haben um mal auf einen Markt zu gehen, oder hast du die Absicht zu lagern etc. und das ganze etwas ernsthafter anzugehen?
Hat das Teil ernsthaft am Rücken eine Reißverschluss?
:D hatte mein erstes auch 8o erschien mir sinnvoll, wie soll es sonst auf Figur passen? :pinch: Leider fällt man als Anfänger gern auf sowas rein :kopfwand
 
Kommt drauf an wozu du das Kleid anziehen willst. Wenn du einfach so damit übern Markt gehen willst und einfach "ambientig" gekleidet sein willst, ok passt. Wenn du allerdings eine ernsthafte Darstellung machen willst ist das Kleid leider raus
 
Tragen tut man sowas seit ungefähr 25 Jahren, als das mit den Mittelaltermärkten anfing. Das Teil ist ganz klar ein neuzeitliches Fantasieprodukt, das sich allenfalls grob an historische Vorlagen anlehnt. Wenn Du etwas historisches suchst: Vergiss' Reißverschlüsse, vergiss Baumwolle oder Leinen als Oberbekleidung und vergiss Lurexborten. Guck' Dir lieber z. B. die große Heidelberger Liederhandschrift (Codex Manesse), die Kreuzfahrerbibel (Maciejowski-Bibel), den Hunterian Psalter an (alle gibt's online), dann bekommst Du schon mal einen groben Überblick, wie sich die Mode vom 12. Jahrhundert bis ins 14. Jh. verändert hat.
 
Schließe mich an, kein historischer Schnitt, kein historischer Stoff. Das Kleid ist ein Fantasy-Kleid. Aber gleich mal ein Tipp. Als ich den Link gelesen habe war ich mir schon bevor ich drauf geklickt habe ziemlich sicher wie die Grundform des Kleides aussehen wird und das es nicht historisch sein wird. Der Grund ist ganz einfach, es gibt nahezu keine Händler die mit ihrer Bezeichnung ehrlich umgehen. Soll heißen, wenn du einen Verkäufer auf einem Markt fragen wirst ob es diesen Schnitt gab wird er dir Stein auf Bein schwören, dass es so wäre. Also sei vorsichtig mit Beteuerungen auf Homepages und an Ständen von "mittelalterlichen" Händlern. Was hilft nun? Einzig und alleine Recherche, willkommen in der schönen Weld eben dieser. ;) Tipp: Google: Some clothing of the middle ages Für den Einstieg immer eine gute Lektüre. Wenn man es genauer wissen will Kauf dir: Kleidung im Mittelalter von Katrin Kania
 
Hallo Steffi, dass Dein Kleid mit dem Mittelalter nichts zu tun hat, haben Dir ja schon einige Mitglieder mitgeteilt. Ich denke aber, dass es kein Problem ist, das Kleid auf den überall angebotenen Märkten, die eben nur ambientig sind zu tragen, wenn es Dir gefällt. Viele von uns haben so angefangen und es liegen/lagen garantiert nicht nur in meinem Kleiderschrank sogenannte Fehlkäufe. Obwohl man da differenzieren muss; in meiner Anfangszeit habe ich mich mit den Pseudogewändern durchaus wohlgefühlt. Schließlich war es mein Einstieg in die Welt der Geschichte, auch wenn es am Anfang nur Fantasy war. Es hat einige Jahre gedauert, bis sich meine Einstellung zu dem Thema gewandelt hat und ich mich zu meiner heutigen Darstellung hochgedient habe. Solche "Lebensläufe" wirst Du häufiger finden. Daher gibt es da für mich auch nicht unbedingt richtig oder falsch, es hängt eher davon ab, was DU willst. Solltest Du gleich etwas Historisches machen wollen und Du Interesse am "richtigen" Mittelalter hast, wäre es allerdings besser, Dich von dem Kleid wieder zu trennen, ein wenig zu recherchieren und Dir selber etwas einfaches anzufertigen. Das ist leichter, als man denkt. Ein paar gute Buchtipps hat Amici ja schon genannt. Ansonsten gibt es auch hier im Forum schon viele Tipps, mit denen Du als Anfänger weiterkommst. LG Martina
 
Ich finde auch, mit dem Kleid kannst Du Dich auf den meisten "Mittelalter-Märkten" gut unter's Volk mischen. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Über die historische Qualität haben ja einige schon was gesagt. Gruß, Gerald
 
Hallo :) Vielen vielen dank für die zahlreichen antworten!!! Schade dass das kleid so gar nicht passend ist. Werd es erstmal tragen, weil es gefällt mir ja eigentlich schon. und dann kann ich immer noch nach etwas besserem suchen... Fang ja Grad erst an mit dem einkleiden ;-) Und nur zum Besuch auf Märkten geht es ja, habt ihr gesagt... (zum lagerleben konnte ich leider noch keinen überreden ;-(...) Ganz großes danke an alle für die Antworten! Liebe grüße und schönen Abend! Steffi
 
Genau, lass Dir den Spaß nicht vermiesen. Ich habe von meinem ersten Marktbesuch noch Schnabel-Stiefel mit Gummisohlen. (eieieiei ... :ups ) Trotzdem werde ich sie bei Heimdalls-Erben am Wochenende anziehen. Ich weiß ja inzwischen, dass die nicht "echt" sind. Aber ich werde dennoch Spaß haben ... und an einer stimmigen (oder eventuell sogar "authentischen") Darstellung kann ich ja Stück für Stück arbeiten. z.B. mit einer handgenähten Bundhaube. :D Gruß, Gerald
 
Danke das ist sehr lieb.. Es ist so schwierig was zu finden weil alles so schön aussieht! Wobei ich glaub über die Hälfte was ich gesehen hab ist dann wohl fantasy. Naja voerst bleibts ja nur beim schlendern durch die Märkte und dann hab ich ja immer noch genug Zeit um was zeitgemäßeres zu finden. :) Liebe grüße und danke nochmal an alle!
 
Vor allem, kannst du dir dann in Ruhe Zeit lassen um zu überlegen was für eine Darstellung zu welcher Zeit du anstrebst, wenn du denn eine anstreben solltest.
 
die Hälfte was ich gesehen hab ist dann wohl fantasy.
hm.... Ich schätze eher, so ca. 99,99% dessen, was du gesehen hast, war Fantasy. Die historische Korrektheit der Internet- und Marktangebote ist schlicht katastrophal. :cursing: Wer nicht selber nähen will, muss zumindest selber recherchieren und dem Schneider seines Vertrauens genaueste Anweisungen geben. :rolleyes: Allerdings gibt es mittlerweile vereinzelt Schneider, die sich auf historisch korrekte Gewandung spezialisiert haben und die man auch im Internet findet. :) Allerdings kann man die dann auch fast nicht bezahlen :( Mein persönlicher Tipp lautet (wie schon von so vielen geschrieben): Lass dir Zeit, finde dein Kleid hübsch und zieh es an, überlege in Ruhe, was du darstellen möchtest, recherchiere gründlich und enthalte dich derweil jeglicher weiterer "Fehlkäufe", die du später allerallerallerhöchstwahrscheinlich bereust (vorausgesetzt natürlich, du strebst tatsächlich eine historisch korrekte Darstellung an - wenn nicht, kannst du natürlich tun und lassen, was du willst ^^ )
 
Vielleicht neben all dem was schon gesagt wurde noch ein Kleinigkeit. Sollte es jetzt schon wage bei dir im Kopf herumschwirren, dass du vielleicht dochmal ein eher geschichtlich orientiertes Mittelalter darstellen möchtest, dann gebe ich dir einen guten Tipp! Vor neuen Anschaffungen (und seien sie noch so klein und hübsch) solltest du dir vielleicht die "Brauche ich das jetzt wirklich?"-Frage stellen. Ganz oft ärgert man sich nämlich gewaltig, wenn man nach einer Saison vielleicht feststellt, dass man jetzt doch gerne eine geschichlich orientierte z.B. Wiki-Darstellung machen möchte, darüber dass man viel Geld für Nichts ausgegeben hat. So lange, habe Spaß und freu dich über dein schönes Kleid :) P.S.: Hier mal ein paar Dinge die man sich besser nicht kaufen sollte/ oder worauf du (wenn du magst) achten kannst: - Trinkhorn - Bundschuhe - Schellenband - Essbesteck (Gabel) aus Eisen geschmiedet (das durch fast alle Zeiten klassische Essbesteck waren ein Holzlöffel und ein Messer) - Bei Holzsachen (Schale/ Teller) lieber nach dem Holz fragen. Oft wird Tropenholz günstig angeboten. Nimm einheimische Hölzer, das schätzt nicht nur den Regenwald, das ist auch zu 99% immer richtig - Lederbeutel immer möglichst einfach, keine bunten Quietschefarben -Der klassische Damengürtel ist aus Leder und schmal, keine Prinzessin-Lilifee-Borte mit Lurex und Samt -Schmuck ist immer kritisch zu beäugen -in deinem Kleid wird dir irgendwann relativ schnell verdammt kalt werden (ist ja nunmal Baumwolle) kauf dir nicht überstürzt einen klassischen "Rittemantel". Die kosten ein Arm und ein Bein und sind totaler Unfug und auch noch total unpraktisch spätestens wenn es mal regnet. Pack dir lieber, bis du weißt was du möchtest, eine Decke ins Marschgepäck (ich kann dir hier die klassischen Wollarmeedecken empfehlen, die kosten nicht viel und sind schön warm. Achte auf 100% Wolle) So, mehr fällt mir nicht mehr ein, aber vielleicht weiß ja einer der anderen noch was
 
Danke dir.... :) Das waren wirklich supi tipps, die ersten zwei Fehler hab ich leider schon begannen: hab mir einen Beutel gekauft... Aber der ist echt schön aus echtem Leder in hell beige keine verziehrungen! Und mein Freund hat unbedingt ein trinkhorn gebraucht... Aber damit kann ich leben ;-) Die Tipps sind auf jeden Fall echt hilfreich!!!! Danke :) Werd jetzt mein kleid erstmal tragen bis ich weiß was ich darstellen möchte! Liebe grüsse
 
also nix gegen Schellen :) die sind im ganzen 14. Jh. voll trendy :p wenn auch nicht in der Art Armband/Fußbändchen wie man sie auf Märkten kriegt :D
 

Neueste Beiträge

Oben