Seidenstoff und Birkenblätter/Färberkamille misslungen. Was tun?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jorunn

Well-known member
Registriert
10. März 2011
Beiträge
805
Reaktionspunkte
1
Ort
82049 Pullach
Hallo Leute, ich habe vor zwei Tagen Seidenstoff und Seidengarn erst mit Färberkamille (1:1) gefärbt, dann einen zusätzlichen Sud mit Birkenblättern (wieder 1:1) zugesetzt, da die Seide so hellgelb war, dass man kaum einen Farbton erkennen konnte und mir die Kamille ausgegangen war. Temperatur immer so um die 70°C, Färbezeit ca. 6 Stunden. Ich traute meinen Augen kaum, als ich die Seide auswaschen wollte: sie war ockerfarben! Da das Ocker nicht so intensiv war, dachte ich mir, ich setze noch mal einen anständigen Birkenblättersud an (diesmal 2:1, damit es auch wirklich GELB wird). Bisher habe ich sowohl auf Wolle wie auf Seide mit dem gleichen Rezept immer ein schönes leuchtendes goldiges Gelb erhalten. Nach 1 Stunde Färbezeit (Birkenblätter zuvor über Nacht eingeweicht, aufgekocht und mit dem Sud eine Stunde auf 70°C gehalten) und einigem Rühren wasche ich die Seide wieder aus: intensives Ocker (das fast an ein "Kotzbraun" heranreicht)! Was könnte falsch gelaufen sein? Das habe ich bei allen anderen Birkenblätter-Färbungen noch nie erlebt. Gleicher Topf, gleiches Wasser, gleiche Beize. Dann: die Seide soll eigentlich in Festtagsärmel für mein blaues Kleid verarbeitet werden. In dieser Farbe ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Hat jemand Erfahrung, mit welcher Farbe ich das Ruder noch herumreißen könnte? Nachentwickeln zu oliv fände ich auch nicht so passend für teure Seide. Eventuell mit Indigo zu einem dunklen Grün? :help Edit: Der Wollstoff, der ebenfalls im Färberkamille/Birkenblätter-Sud war, wurde schön goldgelb, wenn auch etwas hell. Sprich, die Wolle hat den Farbstoff genau so angenommen, wie die Seide es sollte.
 
Vielleicht war die Seide mit irgendetwas vorbehandelt? Hast du sie vorher mit einem anderen Waschmittel gewaschen als die Wolle? Sowas könnte ich mir vorstellen, wenn die Wolle zeitgleich die Farbe anders angenommen hat 8| ?( Überfärben stelle ich mir nun schwierig vor, es besteht die Gefahr, dass am Ende ein "hübsches" Braun draus wird. Vielleicht versuchst du es besser erst mit einem kleinen Stückchen. Sonst - verkaufen und neue kaufen und Färben. Die besten grellgelb Ergebnisse auf Seide hatte ich bisher mit Reseda. Vielleicht versuchst du es neu?
 
Leider ist das nicht so einfach, die Seide war ein Geburtstagsgeschenk einer Freundin. ;( Da wird natürlich auch schon gespannt auf das Ergebnis gewartet. Wie die Seide vorbehandelt war, ich weiß es leider nicht. Ich habe beide Stoffe mit der gleichen Seife gewaschen. Vielleicht waren wirklich noch Reste einer Vorbehandlung drin. Komisch ist aber, dass die Seidengarne und der Seidenstoff gleich (und damit auch gleich abweichend von der Wolle) reagiert haben, obwohl beide von verschiedenen Händlern sind. Ich hätte doch gleich Reseda nehmen sollen, da hast Du Recht! Weiß der Teufel, warum ich mir Birkenblätter dazu angesetzt habe! :cursing:
 
Hm...nach der Kamille war es aber normal hellgelb? Weil doch eigentlich die Kamille eher ein warmes Gelb in Richtung ocker macht, als Birke. Birke wird ja eigentlich eher ein kälteres Gelb. Vielleicht liegt es auch an der Kamille? Aber wenn die Wolle normal wurde....hmpf ?( Vielleicht versuchst du es mit Rot? Dann könnte aus Ocker vielleicht ein warmes Rotbraun werden. Blau kann da wirklich auch in was fieseres umschlagen als ein schönes Dunkelgrün - wenn der Ton vorher eher braun als gelb ist. Versuch es vielleicht wirklich mit einem Teststückchen, wenns vom Verschnitt her klappt.
 
Seide reagiert mit manchen Pflanzenfarben anders als Wolle, sehr schön in den Beispielen von Dorit Berger: Färben mit Pflanzenfarben zu sehen. Du kannst versuchen, durch Säure(Essig) den Farbton zu beeinflussen, aber völlig umfärben wird schwierig. Hast du die Seide schon ganz durchtrocknen lassen? Manchmal mildert sich der Farbton nach dem Trocknen auch deutlich ab und die farben werden blasser. Marled
 
Das war die Färberkamille die ist schuld. Die bieden Farbstoffe reagieren miteinander und Seide ist generell enorm schwer einzuschätzen die musst du eigentlich wirklich zwei drei mal durch die waschmaschie jagen(zumindest Seidentaft) biss die ganze armierung draußen ist.
 
So, nun ist die Seide trocken. Marled, Du hattest Recht, ich dachte nicht, dass sich der Stoff noch SO aufhellt. Die Farbe ähnelt momentan derjenigen der Leiste hier im Forum (links), wo die jeweiligen User zum Post stehen, also dieses blasse Ocker-braun-doch irgendwie gelb und irgendwie nicht. Aber zumindest nicht dunkel. Das heißt aber auch, dass die wirklich potente Brühe NICHTS erreicht hat. Ich werde auf jeden Fall Manuelas Rat folgen und erst mal mit Pröbchen verschiedene Überfärbungen ausprobieren. Davor kommt die Seide aber noch mindestens zwei Mal in die Waschmaschine. Hat jemand vielleicht Tipps dazu? Krapp wollen wir demnächst eh färben, aber wenn der Stoff Farbe so schlecht annimmt, graut es mir vor dem Ergebnis (blassorange statt rotbraun?). Indigo, auch weil Mantelfarbstoff... Stoffprobe! Das nachentwickelte Garn finde ich ganz hübsch, aber gleich die ganzen Ärmel in oliv? Oh je...
 
Seide wird mit Krapp nicht wirklich rot, sondern max. kupfer!!! Der Unterschied zwischen einem wollstrang und Seidenstrang im gleichen Bad gefärbt ist wirklich sehr stark! Marled
 
Seide wird mit Krapp nicht wirklich rot, sondern max. kupfer!!! Der Unterschied zwischen einem wollstrang und Seidenstrang im gleichen Bad gefärbt ist wirklich sehr stark! Marled
Da habe ich wirklich komplett andere Erfahrungen gemacht. Meine Seide ist strahlendrot geworden (Maulbeerseide), quasi "Ampelrot".
 
"Strahlendrot" hab ich auf Seide bisher eher mit Rotholz geschafft, aber ein schönes Braunrot (zumindest dunkler als Kupfer) klappte auch mit Krapp. Ich denke es kommt aber auch wirklich immer darauf an, wie die Seide vorbehandelt wurde.
 
Kleines Update: Nach einer Behandlung einer kleinen Stoffprobe mit Kupfersulfat kam ein grünlicher Goldton heraus. Daraufhin habe ich die ganze Seide so nachentwickelt. In der Sonne gefällt mir der Farbton echt gut, im Kunstlicht ähnelt es eher einer Farbe, die herauskommt, wenn man Galle spuckt. Merken: einfach in der Sonne bleiben. :D Wie gut, dass man als Chemiker mal eben Kupfersulfat aus dem Schrank holen kann... Aber ihr habt mich neugierig gemacht. Jetzt würde mich interessieren, wie die Seide auf Krapp reagieren würde. Gut, dass meine Freundin noch etwas hat (für sich allerdings), vielleicht können wir bei der nächsten Krapp-Färbung ein Probestückchen mit hineinwerfen.
 

Neueste Beiträge

Oben