Indigo Hilfe!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Guinevre

Guest
Nachdem ich ja nur noch Natürlich gefärbte Stoffe verwenden will, habe ich demnächst eine große Färbeaktion vor. Dabei will ich aber unbedingt auch blaufärben, weil man einfach auch wunderbare Mischfarben produzieren kann. HAt jemand von euch schonmal Indigo gefärbt und kann mir über seine Erfahrung damit berichten? In meinen Rezepten die ich bisher dafür gefunden habe, braucht man immer Hydrosulfit. Das habe ich aber in noch keinem Färbe-shop gefunden, sondern nur Natriumhydrosulfit. Ist das das gleiche? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
 
Also meine Frau benutzt da Natriumhydroxid (aus der Drogerie),Natriumdithionit (aus der Apotheke) und Ammoniaklösung. Aber wenn Du ein wenig Geduld hast dann schreibt sie da selbst was dazu,das ganze ist nämlich nicht so einfach wie es scheint.und ich bin nur der Mann :D
 
man kann Indigo aber auch anders färben. Ohne die Zusätze die Ragnar oben genannt hat. Dazu brauchst du Urin. Den sammelst du am besten in einem Behälter. Das Ganze mußt du dann in die Sonne stellen und zwar für länger. :whistling: Ist ne sehr geruchsbelästigende Angelegenheit und für einen Balkon im Mietshaus nicht zu empfehlen... Genaue Anleitung kann ich morgen raussuchen. LG Fylgja
 
Dankeschön für die Tipps. Da hilft wohl nur ausprobieren fürchte ich...
 
Doch, ist sie. vielen lieben Dank nochmal dafür. Das Problem ist das du schreibst, dass man das Natriumdithonit nur in 500 gramm Päcken bekommt und ich wollte ja erstmal nur einen Stoff damit färben. Das ist somit viel zuviel für mich.
 
Hallo, kannst ja mal in der Apotheke nachfragen. Das Zeugs hält ewig. Allerdings ist es auch nicht ganz unproblematisch, vorsichtig ausgedrückt. Ich würde ja sagen, ich nehm deinen Rest, aber der Transport allein ist schon heikel. ;( Ich durfte in der Apo einige Formulare unterschreiben und beim genauen Durchlesen hätte ich das Zeugs nicht im Auto heim transportieren dürfen.. Hast du denn eine Anleitung für die Pipiküpe? Ich geh mal danach wühlen. LG Fylgja
 
Nein, dafür hab ich noch keine Anleitung... Da trauen sich wohl doch die wenigsten dran. Wobei jetzt is ja dann bald EM, da müsste bei dem erhöhtem bierkonsum doch einiges zusammenkommen an pipi :D Aber irgendwie is des ja trotzdem ganz schön ekelig, wobei`s halt die "ungiftigste" Variante is...
 
Bierkonsum... das ist auch so was was in die Welt der Märchen gehört, da war auch noch was mit Knabenurin... Du wirst ne gewisse Zeit sammeln dürfen, bis du loslegen kannst. Wobei: Das geilste Indigoblau habe ich bei so einer Pipifärbung gesehen.. LG Fylgja
 
Also Pipi is erstmal gestrichen :D Hab heute einen ganzen Schwung Färbedrogen und Beizen und Pülverchen bestellt. Hoffentlich kommts gaaanz schnelll! Ich berichte dann von meinen Erfahrungen!
 
Also, statt Pipi kann man wohl auch Trockenhefe verwenden. Im Buch von Dorothea Fischer - Naturfarben auf Wolle und Seide - ist die Indigofärberei mit Pipi und auch mit Hefe genau beschrieben. Ich denke, die Anleitung hier aufzuschreiben verstößt gegen das Copyright, und sie ist auch einige Seiten lang... Viel Spaß beim Indigo-Färben, und ich warte auch auf Deine Ergebnisse. Sonnige Grüße Hrefna
 

Neueste Beiträge

Oben