Wo sind die Cherusker geblieben ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shamrock

Well-known member
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
588
Reaktionspunkte
17
Ort
32805 Horn-Bad Meinberg
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Wurden die Cherusker im laufe der Zeit von den Sachsen assimiliert? Wer kann mir näheres dazu sagen ? Wo kann man etwas zu diesem Thema nachlesen ?(Bücher oder im Web)[/font] Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ?( [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'] Gruss an euch von Shamrock dem Suchenden [/font]
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Cherusker und unten dran sind reichlich Quellen, nur bis zur Elbe ist zweifelhaft, da saßen nämlich angeblich Sueben bis an die Oker ... Und ja, später gingen sie im Stammesverband der Sachsen auf. Sie waren Wesergermanen (Weser-Leine Bergland)
 
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Moin Torsten v.d.C, und DANKE für die schnelle Reaktion. Der Link ist richtig nett, mit viel "Liebe zum Detail "[/font] :D
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Cherusker und unten dran sind reichlich Quellen, nur bis zur Elbe ist zweifelhaft, da saßen nämlich angeblich Sueben bis an die Oker ... Und ja, später gingen sie im Stammesverband der Sachsen auf. Sie waren Wesergermanen (Weser-Leine Bergland)
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallo Wilfried. Danke für die Antwort, bei Wiki hatte ich schon geschaut allerdings hatte ich die Quellen-Angaben nicht berücksichtigt. Hätte ich auch drauf kommen können[/font] :kopfwand [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][/font]
 
Die Geschichte im Link von Thorsten ist so mal grob gesprochen, zu vereinfacht und es geht einiges durcheinander. Alamannen tauchen in Norddeutschland nicht auf, sie bilden sich erst in Süddeutschland, wahrscheinlich aus "Räuberbanden" , vornehm "Gefolgschaften" genannt."Die Sachsen" sind eine Art "Völkerbund" aus mehreren Westgermanischen Völkern , die wiederum aus den schon von den Römern genannten Stämmen bestehen. Die Namen dieser Stämme tauchen dann z.T. in der fränkischen Grafschaftsverfassung auf. Hier tauchen jetzt die Cherusker nicht auf, im Gegensatz zu den (Lango)Barden, Ambr(onen), Sueben. Man kann da also von ausgehen, das sich der cheruskische Stammesverband vor dem Zusammenschluß der Sachsen aufgelöst hat und die einzelnen cheruskischen (wesergermanischen )Stämme sich "den Sachsen" "angeschlossen " haben.
 
Die Geschichte im Link von Thorsten ist so mal grob gesprochen, zu vereinfacht und es geht einiges durcheinander. Alamannen tauchen in Norddeutschland nicht auf, sie bilden sich erst in Süddeutschland, wahrscheinlich aus "Räuberbanden" , vornehm "Gefolgschaften" genannt."Die Sachsen" sind eine Art "Völkerbund" aus mehreren Westgermanischen Völkern , die wiederum aus den schon von den Römern genannten Stämmen bestehen. Die Namen dieser Stämme tauchen dann z.T. in der fränkischen Grafschaftsverfassung auf. Hier tauchen jetzt die Cherusker nicht auf, im Gegensatz zu den (Lango)Barden, Ambr(onen), Sueben. Man kann da also von ausgehen, das sich der cheruskische Stammesverband vor dem Zusammenschluß der Sachsen aufgelöst hat und die einzelnen cheruskischen (wesergermanischen )Stämme sich "den Sachsen" "angeschlossen " haben.
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hi Wilfried, du bist ein Quell des Wissen's (Hut ab).[/font] :allah [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Den Link den Torsten v.d.C. genannt hat habe ich als "nett, mit viel Liebe zum Detail" bezeichnet damit meine ich die Aufmachung der Web-Seite nicht die Info's. (meiner Meinung nach ist die Aufmachung der Web-Seite ein Richtiger[/font] "Augenschmeichler")
 
Oh, das Thema geht mich ja direkt etwas an. Schön, dass dir unsere Seite gefällt, Shamrock :D ! Vielen Dank! Allerdings richtet sich unser Hauptaugenmerk auf unsere Region, gestützt auf hiesige Museen und Funde. Somit lassen sich Aussagen nicht zwangsläufig 1:1 auf deine Gegend ummünzen. Aber hier eine kleine, allgemeine Zusammenfassung: im Laufe der Zeit setzte sich bei den Cheruskern der Stammesname „Falen“ durch. Die wiederrum gingen in den Sachsen auf, hielten aber eine Sonderstellung im Stammesverband inne und behielten diesen Namen bei. Was Franken und Alamannen in der Zeit so getrieben haben, hast du ungefragter Weise ja schon beantwortet bekommen. ;) Ach Wilfried... Damit wir das nicht hier klären müssen, kannst du mir gerne eine PN mit den Stellen schicken, die dir nicht passen! Aber du solltest sie vorher nochmal genau durchlesen ;)
 
Sven, grob passts schon, nur eben zwischen Arminius , den Merowingern (Zerschlagung des Thüringerreichs)und Widukind liegen ein paar sehr bewegte Jahrhunderte, in denen sich Grenzen verschoben, ohne das Menschen wanderten
 
Leute, nehmt mir das heute bitte nicht übel, dazu fehlt mir im moment der Drive ... Nur soviel, der Harzer Bergbau wechselte von Wesergermanen zu Elbgermanen, die Langobarden, die den Zug der Markomannen/Sueben nicht mitgemacht hatten, wandten sich dem Arminius zu, nach Arminius haben die Chatten die Cherusker ziemlich maßgenommen und ganz irgendwann , das hat aber mit den Cheruskern nix zu tun, überließ KdG das suebische Gebiet östlich der Elbe den Slaven und siedelte die "Nordschwaben" um. Das spätere Suebengo ging zu Zeiten KDG bis an die Oker Und die Quellen dazu stehen in den fränkischen Annalen, bei Tacitus und noch ein paar anderen römischen Geschichtsschreibern etc. Und wem das nicht passt,-tschuldigung, Erinmund und Sven-, der suche sich den Kram selber zusammen ..
 
Shamrocks Frage wurde ja vielleicht zu seiner Zufriedenheit beantwortet!? Falls nicht, können wir ja gerne noch auf entsprechende Details eingehen, bei denen wir vielleicht sogar auf einen Nenner kommen können ;) Aber zusammenhangslose Wissensfetzen aus einem Jahrtausend hier einzuwerfen hilft sicherlich niemanden!
 
Sven, ein paar kleine Hinweise habe ich doch gegeben .... Aber um das Thema "von den Wesergermanen der Römerzeit bis zu den West/Ostfalen/SachsenKdGs " auch nur halbwegs vernünftig abzuhandeln, mit Quellenangaben und Begründung und Quelle , woher das Wissen stammt, reichen 3 Seiten Internet noch nicht einmal für die Auflistung der Quellen, das sind nämlich alles nur Schnipsel in der Literatur. Wenn Du dann das ganze in Form gießen willst, ist das 20 Seiten Buch fertig. Und dann das ganze hier noch von "qualifizierten Usern " hinterfragt, da habe ich im Moment soo überhaupt keinen Bock drauf. Wen das interessiert: Tacitus ff fränkische Annalen diverse Dorfchroniken (da die Quellenangaben hinten) Die ersten Jahrhunderte decken so ziemlich die Quellen von Wikipedia ab: http://de.wikipedia.org/wiki/Cherusker
 
@Wilfried: Saubere und gründliche historische Recherche erfordern eine exakte Quellenlage und Belege, das ist ja nun mal per se erst einmal nichts Neues. :whistling: Du hast Thesen aufgestellt, die bewiesen werden möchten und dazu nur folgende Möglichkeiten:
  • exakte Quellenangaben und Belege liefern...das wäre optimal
  • grobe Quellenangaben und Belege liefern...das wäre dann wissenschaftlich sub-optimal
  • keine Quellenangaben und Belege liefern...das wäre dann wissenschaftlich unprofessionell
Jeder von uns ist zwar in der Lage zu lesen, aber nicht jedem liegt der von Dir genannte Tacitus vor. Also noch mal zum Verständnis: eine optimale Quellenangabe sollte z.B. folgendermaßen aussehen:
"...zitierter Text..."
zitiert aus :Tacitus, Publius Cornelius: " Titel", Verlag, Druckort, Datum, Seitenangabe ...Also gemäß der üblichen wissenschaftlichen Zitierweise ! Und wenn man Thesen einbringt, dann muß man sich leider schon die Mühe machen und sie adäquat präsentieren, das machen andere User schließlich auch. :whistling: Soviel "Drive" sollte jedenfalls schon sein... ;( Und Du wirst sehen: die fragenden User werden sehr dankbar sein ! Das mal nur OT, und jetzt wieder: :danke
 
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallo und Danke, das Iher alle etwas zu meiner Frage was zusagen habt ! Auch wenn es meine Frage garnicht mehr betrifft ! Ich wollte keine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema schreiben, deshalb haben mir die ersten Antworten schon gereicht so das ich meine Suche in den genannten Quellen eigenständig fortsetzen konnte. [/font] :bye01 [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][/font]
 
Also , alter Schwede, wenn Du die Thesen nicht glaubst, aber wissen willst, obs stimmt, guck selber nach. Ich muß erstmal garnichts beweisen, schon garnicht, wenn ich das Anfangsgebiet einer Suche nenne. Und wenn ich sage, das mir die Geschichte der Nachfahren der römerzeitlichen Cherusker zu umfangreich ist, um sie hier abzu handeln, ist es Dir unbenommen, mich hier mit einem mehrere Seiten langen Eloborat zu widerlegen. Da darfst du dann auch gern Deine Fähigkeiten in wissenschaftlich exaktem Arbeiten unter Beweis stellen. Ich guck denn mal in 3 Jahren hier wieder rein. Die niedersächischen Landesmuseen für Vor und Frühgeschichte der Region freuen sich immer, wenn jemand ihre Funde aus Notgrabungen etc selbstständig und ohne den Ablauf zu stören, aufarbeitet. Sind im Wolfenbüttler Museum ungefähr 10m Literatur, A4, und in Hildesheim und Hannover ~noch mal so viel. Wenn du da durch bist, gehts in Halberstadt, Magdeburg, Ummern, Quedlinburg, Blankenburg , Goslar und Osterode/Herzberg weiter. Bergbaumuseum und Bibliothek des Instituts für Bergbau und Markscheidewesen in Clausthal kann auch recht hilfreich sein. Und nicht zu vergessen, Nienburg , Porta Westfalica, Bielefeld, Höxter und Kloster Corvey. Das ganze wird dann "Die Geschichte der Börde, des Harzes und des Weserleineberglands von 17 n.Chr bist 782 n.Chr." Wäre doch mal ne Aufgabe, statt hier andere mit allgemeinen Thesen nieder zu machen. Welche Teile der 10m in Wolfenbüttel jetzt für dies Thema interessant sind, kann ich Dir nicht sagen, ich habe die nur auf Eisenverhüttung und Stahlfunde durchforstet.
 
Ach Wilfried :rolleyes: : Stimmt, Du mußt nichts beweisen ! Es wäre aber schön wenn Du es tätest, um die Glaubwürdigkeit Deiner Thesen zu untermauern. Es erwartet von Dir auch keiner, daß Du Dich durch Meter von Büchern wälzt, und das werden andere User und ich wohl auch nicht tun. ;) Es ist ja nett, was Du da gerade alles aufzählst, aber das bringt uns hier, wie üblich bei deinen Posts , nicht wirklich weiter. Beschränke Dich doch einfach auf das Wesentliche, beantworte die Dir gestellten Fragen in ein paar kurzen Sätzen, untermauere Deine Hypothesen oder Aussagen mit entsprechenden Beispielen und kurzen Zitaten, und schon ist die Welt in Ordnung. ;) Oder um es auf einen Punkt zu bringen: Ich habe nicht vor über dieses Thema zu habilitieren, es interessiert mich hauptsächlich im Gesamtkontext der Geschichte und ich bin immer gerne geneigt mein Wissen zu erweitern. Und auch wenn der TE seine Fragen bereits beantwortet sieht, bedeutet das nicht unbedingt, daß man zu diesem Thema nicht noch etwas sinnvolles hinzu fügen kann... ;) Wenn ich mir allerdings Deinen Post mal etwas kritisch durchlese, dann gewinne ich leider den Eindruck, daß Du Dich gerade verzweifelt aus der Sache heraus zu winden versuchst und versuchst Deine Schwächen auf Andere zu projizieren. Nur so ist wohl zu erklären, daß weder die anderen User, noch ich, eine klare und exakte Antwort von Dir auf unsere Fragen bekommen. Ein: "Sorry, ich weiß es leider nicht" wäre da hilfreicher und ehrlicher und würde Dir den Respekt der User einbringen. :whistling: Ich denke soviel Kritik darf in einer Diskussionsrunde erlaubt sein, und wer austeilen kann, der muß auch einstecken können. Geht mir schließlich genauso...und nu: :back
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt von mir mal an alle - und das ganz ohne Quelle - Der TE hat klar und deutlich gesagt, dass ihm die Angaben reichen. Wir befinden uns hier zwar gerade in den historischen Grundlagen, aber nicht jeder hat neben seinem Schreibtisch die entsprechende Fachliteratur immer liegen und kann Autor und Seitenzahl auf Anhieb sagen. Mir persönlich würde es auch in diesem Bereich völlig ausreichen, wenn Quellen wie Tacitus etc. genannt werden, so dass ich meine eigene Recherche auch in diese Richtung drehen kann. Ein wenig darf man auch in diesem Bereich immer noch selber machen und wenn einige User jetzt angezählt werden, werden auch kleine Hinweise ohne Seitenzahl und Zeilennummer irgendwann nicht mehr kommen. Dann könnte es sein, dass irgendwann mal einer eine Frage stellt und keiner traut sich zu antworten. Also, seid friedlich und gebt weiterhin gute Ratschläge, aber bitte nur zum Thema. Nicht zur Umgangsweise untereinander. Wer sich darüber informieren möchte, für den sollte die Quelle "Forenregeln" reichen!!!
 

Neueste Beiträge

Oben