Löcher schräg fräsen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Hab ichs nur nicht gesehen, oder gibt es tatsächlich keinen Bereich "Holzverarbeitung"? Falls es ihn gibt bitte ich mich zu entschuldigen und meinen Beitrag entsprechend zu verschieben. Jetzt aber zu meinem Anliegen :) Ich möchte mir eine ganz einfache Bank bauen, etwa so wie die hier http://www.brandenburg1260.de/gal-bank.jpg Ein ca. 4cm dickes Brett hab ich schon. In dieses möchte ich jetzt für die Beine jeweils ein Loch fräsen. An Werkzeug steht mir eine handelsübliche Bohrmaschine mit so einem Lochfräseaufsatz zur Verfügung ( http://www.tooltraders.de/images/produkte/382---1.jpg ) Jetzt meine Frage(n) 1. In welchem Winkel soll ich die Bohrungen machen, damit nachher die Beine in der passenden Schräge stehen? 2. Wie schaffe ich es mit meiner normalen Bohrmaschine und dem Lochfräseaufsatz den passenden Winkel einzuhalten? Hat jemand eine Idee?
 
...eine Ähnliche Frage gabs glaub ich schon mal im Bezug auf Hocker...??? ?( Ich würde einen Keil machen ( in dem Winkel in dem ich die Bohrung haben will ) und diesen dann im 90° Winkel durchbohren. ( also 90° zur fläche des Keils.... 8| ) Dann den Keil unter die Bank nageln/Schrauben/Klebenwieauchimmer. Dadurch ergibt sich dann quasi ein Schräges Loch.... Is einfach wenn mans sieht, aber echt schwierig zu beschreiben merk ich grade.... ;(
 
Hab mal meinen Mann gefragt, der is Zimmerermeister :) Er meint er würd's genauso machen wie Hakon es geschrieben hat. Ich hab's zwar nich verstanden aber er sofort :) Einfach ne Schablone aus Holz machen, mit ner Schraubzwinge befestigen und aufpassen, dass man mit dem Bohrer nicht zu tief bohrt/durchbohrt weil die Bohrspitze länger ist als der Fräser. Viel Glück beim Bau :) LG
 
Hakons Möglichkeit halte ich bei der begrenzten Werkzeugauswahl für die einzig Praktikable. Keil in dem Winkel, wie man die Bohrung haben will. In die Oberfläche des Keils einfach normale reinbohren(das meint er mit 90 Grad denke ich) und fertig. Einfacher wäre es noch anders herum: Nimm ein Stück Holz, bohre senkrecht das Loch vor, säge es erst danach in dem entsprechenden Winkel ab. Erleichtert dir das Bohren.
 
Oha, würde schauen ob du eine möglichkeit hast an andere Fräse/Bohraufsätze zu kommen, der Typ den du da verlinkt hast sind Lochsägen und keine Fräsen. Bauart bedingt neigen die Teil, besonders wenn man Freihand bohrt, dazu sich leicht zu verkannten und dann hast du das ganze Drehmoment der Bohrmaschine in den Armen, oder wo anders wo es nicht hingehört.
 
Da sind wieder einige Faktoren, die Einfluss auf die Stabilität haben: Holzart, Winkel, Tiefe der Bohrlöcher (bzw. Stärke der Platte)... Ich meine so um die 30 26...40 mm und ca. 15 ° könnten passen. Bei Hartholz genügt der kleine Durchmesser; bei Nadelholz lieber etwas stärker. Konische Beine an der Bank bzw. dem Hocker haben nur begrenzt Einfluss auf die Sicherheit, sehen aber besser aus.
 
was meint Ihr denn wie dick ich die Beine machen soll? Belastung ca. 100 kg
Hallo Areus, ich würde Minimum 3,5 bis 4 cm DM wählen, auf ner Bank sitzen ja auch gerne mal 2-3 Personen und dann sind wir jenseit der 100 kg. Die zu wählende Dicke ist 1. abhängig von der Holzart und 2. wie schräg du die Beine stellst. Bei geraden Beinen kann man die Beine auch nach unten verjüngen wenn man will. Gruß Roland Edit: Gryphan war schneller ;-) Mit "geraden Beinen" meinte ich nicht senkrecht stehend sondern "keine Astprügel" wie auf dem Beispielbild sondern gerade gesägt, gehobelt, gedrechselt usw
 

Neueste Beiträge

Oben