Kleiderproblem

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

6025

Well-known member
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.624
Reaktionspunkte
319
Hallo Meine Familie ist an ein ganz spezielles Fest eingeladen und dort ist eine genauso spezielle Kleiderordnung. An dem Fest gibt sich ein verheiratetes Paar ein "Ehe-erneuerungs-Versprechen" mit einem Druiden. Weil der "Bräutigam" schottische Vorfahren hat und sein Stammbaum bis ins Mittelalter zurück geht gibt es folgende Kleiderordnung:
  • Männlein: Kilt
  • Weiblein: Mittelalterkleid
  • Kleinkinder: Junior ist an dem Fest knapp 2 Jahre alt und soll "Rock", sprich Kilt tragen
Ich habe mit der "Braut" geredet weil wir keine passende Kleidung haben. Es soll ja wirklich passen. Für meinen Mann sind wir jetzt auf der Suche nach einem Kilt damit er die Kleiderordnung einhalten kann. Für mich wird es etwas schwieriger. Eigentlich habe ich an ein "normales" Mittelalterkleid gedacht und bin dann auf die Idee gekommen dazu eine Hörnerhaube zu machen. Die Reaktion der "Braut": "Die Hörnerhaube ist viel zu sehr mittelalterlich! Du musst etwas mehr ins Keltische gehen damit es passt." Ich habe dann etwas nach geforscht und habe heraus gefunden, dass der Kilt +/- 18. Jahrhundert, das Mittelalter +/- 12. bis 15 Jahrhundert und die Kelten bereits um das 0 aktuell waren. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert was ich da machen soll. Ich kann ja kein "gemischtes" Kleid tragen. Was vielleicht gehen würde ist ein Mittelalterkleid mit einem keltischen Muster als Borte an Rocksaum und Halsausschnitt. Töchterchen wir wohl das Kleid vom letzten Mittaleltermarkt - nach modernem Schnittmuster und mit Maschine genäht - nochmal tragen können. Ich habe es extra zu gross gemacht - es soll ja möglichst lange passen. So wehrhaft sind kleine Mädchen im Mittelalter wohl kaum gewesen, aber sie wollte die Sachen unbedingt haben - und ich muss es für den kleinen Bruder nicht mehr kaufen. Der "Schleierkranz" ist wohl auch nicht ganz richtig, aber sie wollte unbedingt etwas auf den Kopf und weil das Kopftuch zu klein geraten ist hat sie sich kurzerhand einen "Schenker" gesucht. Für Junior wollte ich so eine Art "Kleinkinderkittel" machen. Eigentlich der gleiche Schnitt wie Töchterchen, aber etwas weniger weit und nur etwa Knielänge. Dazu eine einfache gerade Hose falls es kühl werden sollte am Abend. Als "Schlechtwetter-Zubehör" möchte ich wenn die Zeit noch reicht für alle einen "Gugel" machen. Wie würdet ihr das Problem lösen? Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
 
Ganz ehrlich? Frag das Brautpaar, ob sie den Dresscode möglichst genau beschreiben können. Denn aussagen wie zu mittelalterlich, zu wenig Mittelalter, eher keltisch und dann trotzdem Kilt nützen doch gar nix, weil keiner genau weiß, was sich das Brautpaar jetzt vorstellt. Mach nen Entwurf und schick das Bild an die Beiden uns lass es dir bestätigen. Hier werden dir die Leute höchstens sagen, dass die Vorstellungen des Brautpaares geschichtlich nicht korrekt sind und dir Tipps geben, die den Erwartungen auch nur nicht entsprechen. Ich glaube, keiner ausser dem Päärchen weiß etwas mit der Beschreibung Mittelalter-Kelten-Kilt-Dresscode anzufangen ausser den beiden.
 
@Dr. Osselbart: Das mit dem zu Mittelalterlich ist nur wegen der Hörnerhaube gewesen. Vermutlich reicht es auch wenn ich eine einfachere Haube nähe ohne Hörner, aber doch nicht ganz flach damit ich neben dem "Brautpaar" wo er adlige Vorfahren hat nicht wie die Magd von den beiden aussehe. ;) @Heidensohn: Vielleicht hat ja einfach jemand eine Idee wie man das einigermassen - notabene auch "unhistorisch" - vereinen könnte. Was haltet ihr von einem mittelalterlich-keltisch angehauchten Fantasykleid? Vielleicht ein Mittelalterkleid mit keltischer Verzierung aufgepeppt und so "keltisch" gemacht? Dazu eine Mittelalterhaube mit keltischer Verierung an der Kopfkante? Welcher mittelalterliche Stil könnte sich dazu eignen? Es gibt ja in Schottland immer wieder mal so "verschlungene Bandmuster" und vielleicht ist im Mittelalter ja auch mal das eine oder andere Kleid damit verziert worden? Noch eine ganz wichtige Information damit es etwas einfacher wird: Junior lässt sich immer noch gerne von mir auf dem Rücken tragen wenn er müde ist. Das Kleid sollte also einigermassen "tragetauglich" sein. Es gibt nicht schlimmeres als ein schlafendes Kind auf dem Rücken und irgendwo drückt etwas oder man hat "eingeschlafene" Arme!
 
Kann mich da meinen Vorschreibern nur anschliessen. So wie ich es deinem Eingangspost entnehmen kann gibt es von Seiten des Brautpaars eine recht genaue Vorstellung davon was ihr zu tragen habt (bzw. was nicht geht). Soweit ich es dem Text entnehme geht es dem Brautpaar nicht um eine hohe historische Nähe sondern um eine Nähe zu ihrer fantasievollen Wunschvorstellung. Die haben sie aber wohl recht genau ;) . Deswegen ist es müssig uns nach Kleidungsvorschlägen zu fragen. Besonders hier in dem Bereicht, der ja eigentlich eher eine höhere historische Nähe ansterbt. Und da passt die Vorstellung des Brautpaares halt nicht rein. Wenn ich angestrebtes Living history als Massstab nehme, würde ich dir von deinem Vorschlag abraten. Aber auch nur im Kontext einer eventuell angestrebten LH Darstellung. Aber das wären glaube ich genau die Antworten die du dir hier nicht erwünscht. Ja deine Kleiderwahl kann hübsch sein, kann eventuell auch gut in die Vorstellung des Brautpaares passen, schick auf einem 0815 Mittelaltermarkt aussehen, nur in LH passt es halt nicht. Mein Rat an dich wäre das du deinen letzten Vorschlag dem Brautpaar schickst und es von ihnen absegenen lässt. Wenn sie mit dem Vorschlag nicht zufrieden sind und wieder sagen das passt nicht, verlange von ihnen einen Kitguide/Dresscode bevor du noch 10 Entwürfe machst. Du kannst ja schliesslich nicht Gedanken lesen.
 
Stimmt, Living History ist was anderes. Aber ich sehe gerade, dass es inzwischen auch im LARP-Bereich steht. I. ü. finde es gut, dass Du selber recherchiert hast, statt blind irgendwas zu übernehmen. Trotzdem würde ich mich in diesem Fall dem Rat anschließen, das Brautpaar zu fragen, was sie genau wollen (ist schließlich ihre Feier) und Deinen Entwurf absegnen zu lassen. Bei Mustern kannst Du Dich vermutlich an das halten, was als gemeinhin "keltisch" apostrophiert wird. Schöne Vorlagen bieten da z. B. die Bücher von Courtney Davis (einfach mal bei Amazon gucken). Die gibt es für vergleichsweise kleines Geld und die Muster sind hübsch und lassen sich für alles mögliche verwenden.
 
Ich würde überlegen, was ihr nach der Hochzeit mit den Sachen anfangen wollt! Soll es nur für diese Festlichkeit sein, dann gibt es bei ebay Kilts en masse und auch mittelalterlich angehauchte Kleider. Ich würde erst einmal eine Modenschau dort machen und dann, nach Rücksprache mit dem Brautpaar etwas entsprechendes wählen. Für den Junior würde ich einen Mini-Kilt nähen und eine hautfarbene Strumphose oder Thermohose unterziehen. Wenn ihr die Sachen weiterverwenden wollt (schottische oder andere Märkte) dann würde ich schon darauf achten etwas zu finden, was höheren Ansprüchen gerecht wird.
 
Hallo Bis jetzt konnte ich mich erst online informieren und so übers Netz recherchieren. Mit Kindern hat man halt nicht immer dann Zeit wenn man gern möchte. Dank einem Swissmomforum-Mami das in einer Mittelalter-Gruppe mit macht habe ich bereits einige Informationen bekommen, aber irgendwie komme ich mit ihr zusammen auch nicht so richtig weiter mit dem Problem. Sie hat mir aber eine Homepage angegeben mit dem Tipp dort doch mal in der Galerie zu stöbern - ich habe es gemacht und das hier gefunden http://www.diu-minnezit.de/indexfrm.php?tid=1&lid=0 Darum bin ich auf die Idee mit der Bordüre am Saum gekommen. Wenn irgendwie möglich sollte das Kleid möglichst historisch sein damit ich es nachher wieder für Märkte weiter brauchen kann. Es ist doch schade wenn ich mir Zeit nehme und Geld ausgeben fürs Material und dann das Kleid doch nur einmal trage. Für einmal tragen kann ich mir auch billig irgendwo etwas kaufen das ungefähr passt, aber genau das möchte ich nicht. Den Dresscode habe ich bereits im ersten Beitrag geschrieben, aber nicht jeder versteht unter einem Mittelalterkleid das gleiche. Für mich heisst MIttelalterkleid, dass es möglichst historisch ist und damit entsprechend aussieht.
Für den Junior würde ich einen Mini-Kilt nähen und eine hautfarbene Strumphose oder Thermohose unterziehen.
Das mit der Strumpfhose ist im Juli wohl nicht so eine gute Idee - schwitzende Kinder sind nicht gerade lustig... Im ersten Beitrag habe ich Fotos von Töchterchen drin mit ihrem "Mittelalterkleid" nach modernem Schnitt. Für Junior werde ich wohl einfach das Schnittmuster etwas abändern damit es jungstauglich wird - nur Knielänge, weniger weit und dazu wohl ein gerade geschnittene Hose. Ich denke, dass es so in etwa einem Kleinkinderkittel entsprechen könnte. Oder kann mir jemand ein Schnittmuster für einen Minikilt geben? Ich habe nämlich keine Ahnung wo ich so eines her bekomme, geschweige denn wie ein Kilt genäht wird. Ich kann ihm ja nicht einfach einen Jupe machen der für ein Mädchen gedacht ist. Grüsse aus der Schweiz Zauberin
 
Wenn du was für dich haben willst als Mittelalterkleid das du abseits der Hochzeit nutzen willst das einigermassen Stimmig sein soll, welche Zeit willst du darstellen und hast du vielleicht auch eine regionale Vorstelleung? Ich sehe nachwievor das Problem das man Mittelalterkleid auf X Weisen auslegen kann. Je nach Standpunkt. Und je nachstandpunkt sehen die Ergebnisse auch völlig unterschiedlich aus. Daher der Rat mit der Frage an die Braut. Da sie ja scheinbar ein recht genaues Bild von dem hat was für sie ein Mittelalterkleid ist.
 
Also wenn das Brautpaar es weniger mittelalterlich sondern mehr keltisch haben will, dann ist erstmal jedes Mittelalterkleid und zweitens jeder Zusammenhang mit einem Kilt völlig falsch, wenn du es nachher noch für eine mittelalterrliche Darstellung verwendet willst.
 
quoteS.png
Zitat von »Margarethe« Für den Junior würde ich einen Mini-Kilt nähen und eine hautfarbene Strumphose oder Thermohose unterziehen.
Das mit der Strumpfhose ist im Juli wohl nicht so eine gute Idee - schwitzende Kinder sind nicht gerade lustig...
Dazu eine einfache gerade Hose falls es kühl werden sollte am Abend.
Vielleicht liest du mal das, was du selber geschreiben hast!
 
Jens und Myriam haben sehr schöne Sachen - das ist wahr. Allerdings ist ihre früheste Darstellung im sehr späten Hochmittelalter angesiedelt. Da würde ich bei Deinen Freunden nochmal nachfragen, ob ihnen das nicht schon "zu mittelalterlich" ist. Wenn Du allen möglichen Widersprüchen zum Trotz für Dich etwas halbwegs authentisches suchst, schau' doch mal unter dem Stichwort "Merowinger". Das ist noch Frühmittelalter, durch Grabfunde gut dokumentierte Tracht, wirklich hübsche Klamotten (wenn ich irgendwann eine zweite Zeit machen sollte, dann würden die Merowinger schon wegen des Schmucks ganz oben auf der Liste stehen) und einfache Schnitte. Zu Kilts gibt es hier bereits den einen oder anderen Thread, der auch Erklärungen zum "wie" und "woher" enthält.
 
Frage doch mal die Brautleute welche Zeit den mittelalterlich sein soll. Meiner Erfahrung nach, finden Leute die sich nicht mit dem Thema beschäftigen, die Zeit des 30 Jährigen Krieges mittelalterlich, manche die Römer. :whistling: Wenn dann eine Zeit genannt wird, kann auch entsprechend weitergeholfen werden. Wir befinden uns hier zwar im LuF-Bereich, aber für spätere Nutzung der Kleidung wäre dies nicht schlecht zu wissen.
 
Hallo Wie ihr ja sicher schon bemerkt habt habe ich noch so gut wie keine Ahnung vom Mittelalter. Letztes Jahr sind wir so an einen Mittelaltermarkt. Der Schnitt ist nach einem modernen Schnittmuster und mit der Maschine genäht weil es ziemlich kurzfristig war. Was meint ihr dazu? Würde das für so eine Feier einigermassen passen? Das Brautpaar kennt das Kleid und es wäre sicher ein Option - ein neues Kleid wäre aber natürlich noch viel schöner. ;) Eine neue Haube wird es ganz sicher geben - den Leinenstoff habe ich bereits gekauft. Ein Mittelalterkleid gehört für mich - nach einigen wenigen Online-Recherchen - etwa vom 12ten bis ins 15te Jahrhundert. Allerdings habe ich fest gestellt, dass es in der Zeit ein grosser Wandel in der Mode gegeben hat. Gefallen würde mir optisch etwa 13tes/14tes Jahrhundert - schön lang, aber im noch praktisch und nicht zu einengend. Ich verlange von euch ja nicht, dass ihr mein Problem löst, aber jeder Tipp und jede Idee bringt mich wieder ein kleines Stückchen weiter. Eine gute Nacht wünscht euch Zauberin
 
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber frag doch einfach die Braut. So weit ich es verstanden habe ist dein Problem das deine erste Klamottenwahl bei der Braut (Stichpunkt Hörnerhaube) ankanntet und als Untauglich von der Braut bewertet wurden. Soweit bin ich da doch richtig? Und du nun nach einer Lösung Kleiderschnitt suchst, der bei der Braut nicht aneckt. Da ich mal davon ausgehe das hier im Forum ausser dir niemand die Braut kennt ist es müssig hier nach Antworten zu suchen. Da meines Wissens nach bei den Forenteilnehmern Telephatie und Gedankenlesen bei Personen die man nicht kennt/sieht/weiß wo sie sich aufhalten auch äusserst schlecht funktioniert, ist der Vorschlag die Braut zu fragen nicht ein schnelles Abfertigen und auch nicht gedacht um dich hier unfreundlich zu verscheuchen (Ich hoffe das meine Einträge sich hier nicht unfreundlich lesen). Ich glaube einfach nur das die Braut zu fragen was sie den für Mittelalterlich hält (was ihr Bild von einem Mittelalterkleid genauer beschreiben würde), bzw. welche Art von Kleid von ihr als OK eingestuft wird die einfachste Lösung deines Problems ist. Wenn wir dir jetzt zum Beispiel durch mehrere Leute zu einem Surcot mit einem überliegenden Höllenfensterkleid raten (wobei das schon leicht gehobener wäre glaube ich), du es dir nähst stolz wie Holle darauf bist es hinbekommen zu haben ein Foto machst und es der Braut zeigst und die dann wieder sagt es "zu mittelalterlich" bist du wieder am Anfang.
 
Guten Morgen @Nemi Norison: Du hast natürlich recht, dass ihr nicht alles von mir wissen könnt - Telepathie und Gedankenlesen können wohl die allerwenigsten hier und ich bin ja auch noch völlig neu hier im Forum. Genau, das ist mein Anliegen: Etwas zu finden das irgendwie passen könnte. Die Braut habe ich eben schon mehrfach gefragt und sie hat zwar gemeint, dass ich sie kaum übertrumpfen könne weil ihr Kleid aus Seide-Leinen-Stoff sein wird, 4-fach geschnürt wird und es eine "Mittelalter-Schneiderin" die sie kennt näht, aber viel hilft mir das halt auch nicht. Ich weiss natürlich nicht genau wie das Kleid dann aussieht, aber es tönt schon sehr edel und wird auch einiges teurer sein als das was ich tragen werde. Was meinst du zu dem Kleid das ich auf dem Foto trage? Es ist nach einem modernen Schnittmuster genäht, das Unterkleid ist nur eine eingenähte Attrappe und es ist aus Baumwollstoff genäht. Vielleicht reicht es ja schon wenn ich das gleiche Kleid nochmal nähe, aber einfach aus Leinenstoff und in einer anderen Farbe. Ich könnte dann natürlich auch "passenden" Schmuck oder so tragen dazu. Könnte das passen damit es noch mittelalterlich aussieht, aber trotzdem einigermassen zum Kilt den mein Mann tragen muss passt? Eine neue Haube werde ich ja sowieso nähen weil das alte Haubentuch zu klein geraten ist. Anfängerpech. Die Haube wird dann wohl irgendwie so aussehen http://www.in-nova-corpora.ch/naehstube/ma/fuenfzehn_ueberkleid_krapp/k0108_2.JPG Sie hat auch gute Anleitungen die leicht zum nachnähen sind und es passt in die Region der Nordschweiz/Süddeutschland. Halt einfach nicht so lang weil es ja immer noch Kleinkindtauglich sein muss weil ich Junior allenfalls auf dem Rücken tragen werde wenn er müde ist - Kinderwägen sind immer so mühsam und sperrig. Das mit dem Höllenfensterkleid habe ich auch schon überlegt, aber es wird wohl nicht gerade zu meiner Figur passen. Ein - modernes - Schnittmuster hätte ich sogar dafür. Ich wünsche euch einen schönen Tag Zauberin
 
Willst du das deine KLeidungselemente ansich in ein Jahrhundert fallen? Die Haube is (wenn ich der beschriftung glauben darf (wobei sich das grob mit meiner Vorstellung durch Malerreien usw. deckt) aus dem 15.Jhd. Ich glaube Höllenfensterkleid is da schon wieder out. Da müßten aber Leute was zu schreiben die mehr vom Spätmittelalter wissen.
 
Ja, wenn möglich sollten schon alle Kleidungselemte ins gleiche Jahrhundert fallen. Es soll ja ein gutes Gesamtbild abgeben und zusammen passen. Wie bereits geschrieben bin ich Anfänger in Sachen Mittelalter und kenne mich noch nicht so richtig aus. Aber man lernt ja nie aus... ;) Für die Haube sollten die 2 Meter Leinen die ich gekauft habe eigentlich reichen. Aus der alten Baumwollhaube werde ich ein dreieckiges Kopftuch für Töchterchen nähen. Oder haben 5-Jährige Mädchen auch schon Hauben getragen? Töchterchen wird kein neues Kleid bekommen - beim "alten" kann ich den Saum "runter lassen" und es passt wieder. Aber das haben wir ja auch schon gehört hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben