Möbel/ Pulte/ etc. des Mittelalters

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
gefunden im Buch "Deutsche Möbel des Mittelalters und der Renaissance" (otto von Falke/ Verlag Julius Hoffmann- Stuutgart) per Fernleihe erhältlich in Uni-Bibliothek Halle/s. Bilder und Fotos von Realien von 800 bis 1600... schmuck!!! :allah
 
Danke für die Info :knuddel Steht jetzt auf unserer Liste "Noch auszuleihen" (Wahrscheinlich mit Wartezeit ;) ) LG Martina
 
Falls mal jemand sich private Notizen/Scanns macht o.ä., wäre ich nicht abgeneigt, mir die mal irgendwann ansehen zu dürfen, insbesondere was das 13. JH betrifft und die Zeit um 1400-1410 :) - nicht, dass wir uns gegenseitig blockieren, weil jeder das Buch will; bei Amazon liegt ein gebrauchtes Exemplar leider bei rund 200€ ... Natürlich stelle ich dafür auch gerne "mein Material" zur Verfügung...
 
"private Notizen" hab ich nur für 1450 bis 1500 gemacht... ist halt unsere Zeit.
 
Trotzdem Danke, Lorb :)! Dann hoffe ich auf Martina, sofern ich das Buch nicht früher habe *g*!
 
Noch ist es bei mir/uns... Abgabetermin 05.04.
 
Ok. Ich geh dann morgen mal zum Vorbestellen und hoffe, dass es nicht der 17. Platz auf der Liste ist :D Aber was mir gerade einfällt lieber Lorb, wenn Du das Buch noch hast und bis 5.April ist ja auch noch viel zeit, ich hätte da gerne .... :whistling: :D LG Martina
 
@Lorb: Wie siehts aus mit Sachen aus dem 14. Jahrhundert, ist da was lohnendes drin? Denn wenns nur 1-2 Sachen sind brauch ichs mir kaum holen
 
hallo auch ich hab für unser geplantes Lager schon einige Sachen gebaut, unter anderem eine kleine Steckbank und einen 2 m Stecktisch aus Fichtenholz. Leider kann ich keine Bilder hochladen .. weshalb auch immer. Sonst hätte ich mal Bilder eingestellt
 
Hallo an alle im Forum die noch nach weiteren Informationen zu Möbeln im vor - und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa suchen. Das Buch von Barbara Grodde, aus dem Peter Lang Verlag, Titel: Hölzernes Mobiliar im vor - und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa. Hölzerne Funde von der Bronzezeit, Eisenzeit bis zu den Merowingern und Wikingerzeitlicher Funde sind in diesem Buch verzeichnet und teilwese nachvollziehbar (rekonstruierbar) dargestellt. Ich habe hierzu leider kein Erscheinungsjahr und keine ISBN Nummer - da ich hiervon nur ein Kopie besitze. Vermutlich ist es ein Antquarisch zu suchendes Buch. Hierin finden sich Hinweise zu Bauhinweisen als auch Darstellungen von, Sitz und Liegemöbeln sowie Truhen, Betten, Regale,Kammerbauwerken, Sarkopargen, Miniaturstuhlfunden aus Schweden etc.. die auf die Formen tatsächlich genutzter Stühle schließen lassen. Doch Vorsicht hier neigt man schon zu einer Spekulativ Nachfertigung, wenn Funde historischer Miniaturen vergroßert als tatsächlich Zeitgetreue Möbel präsentiert werden. Alles Gute und viel Glück das Buch zu finden. Euer Olegsson Wikinger aus Düsseldorf :wiki4
 
Laut Google/books (Quelle; http://books.google.de/books/about/...und_frühgesc.html?id=1CiHQAAACAAJ&redir_esc=y )würde es sich um dieses Buch handeln: Titel: Hölzernes Mobiliar im vor- und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa Band 26 von Europäische Hochschulschriften. Reihe 38, Archäologie Autor: Barbara Grodde Verlag: Lang, 1989 ISBN: 3631416784, 9783631416785 479 Seiten Auf der Seite des Verlages Peter Lang ist eine Kurzbeschreibung und abweichende Buchinfo zu finden: Grodde, Barbara Hölzernes Mobiliar im vor- und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes - Band 26 Erscheinungsjahr: 1989 Frankfurt/M., Bern, New York, Paris, 1989. IX, 479 S. ISBN 978-3-631-41678-5 br. (Softcover) Über das Buch Das archäologische Fundgut von Möbelteilen aus den klassischen Kulturen des mediterranen Bereiches ist gut aufgearbeitet. Hingegen fehlen derartige Zusammenstellungen für den mittel- und nordeuropäischen Raum. Mit vorliegender Untersuchung soll der zeitliche und räumliche, zwischen den antiken Kulturen und dem europäischen Mittelalter bestehende Hiatus, geschlossen werden. Es wurde der Versuch unternommen, dieses Vakuum einer «möbellosen» Zeit durch die Zusammenstellung einer Reihe von archäologischen Befunden (umfangreicher Katalogteil mit Text und Bild) sowie unter Heranziehung von «Sekundärquellen» aufzufüllen. Bei dieser kulturgeschichtlichen Analyse von einfachen Vorstufen bis hin zu den konstruktiv höher entwickelten Formen des Mobiliars konnte aufgezeigt werden, daß sich in Mittel- und Nordeuropa eine eigenständige «Möbelkultur» mit reicher Ornamentik und vollplastischem Gepräge entwickelte. Quelle: http://www.peterlang.com/index.cfm?...uktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=26113 Lieder habe ich kein Inhaltsverzeichnis gefunden. Mich würde interessieren, ob darin auch alt- oder frühslawische Möbel zu finden sind. Ich wäre dankbar für entsprechende Hinweise.
 

Neueste Beiträge

Oben