Rote Bete

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Guinevre

Guest
Hat jemand von euch schonmal versucht mit Roter Bete zu färben? Ist ja eine alte Kulturpflanze und wurde wie ich bei Wikipedia gelesen habe auch zum färben verwendet. Das müsste ja eigentlich auch ein tolles Rot ergeben. Von der Lichtechtheit her ist es halt fraglich (wie bei Hollunder ja auch) aber zumindest gibt es ungewollte höllische Flecken auf der Kleidung, die man so leicht nicht mehr rausbekommt. :D
 
Hallo, Rote Bete ist nicht sehr lichtecht. Das vorne weg. Zum Färben eignet sich nur die Wurzel. Vorher beizen mit Alaun und Weinsteinrahm und mittels Essigsäure den ph-Wert zwischen 2 und 3 einstellen. Das gibt eine tief fuchsinrote Färbung. Gefärbt wird nicht über 60°, da sonst Braun dabei herauskommt. (aus: Handbuch der Naturfarbstoffe von H.Schweppe; gekürzt wiedergegeben) LG Fylgja
 
Ah, super, dachte ichs mir doch das es geht! Und wenns sogar schon im Schweppe steht ist es ja auch hk. Wenn dann werd ich das mal auf Garn ausprobieren und nicht gleich einen schönen Stoff dafür "opfern". Des mit dem Verblassen ist halt immer echt schade dann.
 

Neueste Beiträge

Oben