Bayeux - das Original

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank an Euch für die tollen Reisetipps! Wir haben viel Großartiges gesehen und ich bin immer noch voller schönen Eindrücke. :danke Wir wohnten in Honfleur in einem reizenden Ferienhaus und haben von dort aus - bei einer Woche meist strahlendem Sonnenschein - Tagestouren nach Caen, Bayeux, Rouen und an die Küste (Etretat, Yport, Fecamp) gemacht. Die Franzosen kamen mit uns offensichtlich gut klar. Bis auf einen Lederwarenhändler waren alle absolut zuvorkommend und freundlich. Ein Tankwart war sogar besonders nett und hat ad hoc ein paar Brocken Deutsch heraus gekramt und schien sehr glücklich darüber zu sein, dass ihm etwas einfiel. Allerdings wurde gerade der D-Day gefeiert, was bei uns doch an manchen Orten ein wenig zu einem mulmigen Gefühl führte. Jede Menge Reenactor waren da in Uniformen unterwegs und überall wehten an der Küste die Flaggen der Alliierten. An manchen Geschäften stand groß "Unsere Befreier sind hier willkommen!" (natürlich auf Französisch). Da sind wir dann lieber nicht rein gegangen. :ups Wäre sicher interessant gewesen, eine Deutschlandfahne ans Auto zu machen :zunge - aber ganz davon abgesehen, dass ich so etwas ohnehin nicht besitze, hätte ich es mich wohl auch nicht getraut.
 
Natürlich habe ich mir den Teppich mitgenommen: The Bayeux Tapestry, D. M. Wilson, ISBN 0-500-25122-3 kostet 38 €. In deutscher Sprache lag zumindest dieses Werk nicht aus, habe nicht darauf geachtet, ob überhaupt etwas auf deutsch da war.
Ich habe im Wikingerschiffmuseum Roskilde, DK, das Buch von Mogens Rud "Der Teppich von Bayeux und die Schlacht bei Hastings 1066" gekauft. ISBN 978 87 7241 022 7 Format 17 x 24,5 cm. Preis umgerechnet ca. 19,00 €. 103 Seiten, also eher eine Broschüre. Die gesamten rund 70 m sind komplett wiedergegeben und erläutert. Allerdings, damit es ins Buch paßt, in nur 1/6 der normalen Größe. Nur ein Ausschnitt ist 1:1 abgebildet. Die Druckqualität ist aber sehr gut, sodaß man bei Bedarf sich das selber vergrößern kann. Wollte das Buch erst in englisch kaufen, zufällig sah ich die deutsche Ausgabe - froh ich war.
 
Ich war vor zwei Wochen dort, seit 2013 scheint sich kaum etwas verändert zu haben. An und für sich ist der Teppich sehr beeindruckend und detailreich, man beachte auch unbedingt den oberen und unteren Rand. Man kann gewiss die ein oder andere schöne Stunde damit verbringen, den Teppich zu studieren, auch wenn man bei großem Andrang keine Ruhe dabei hat. Auch der Rest des Museums ist nett gestaltet und unbedingt einen Besuch wert! :) Außerdem wird auch an anderen Stellen oft auf den Teppich von Bayeux verwiesen, zum Beispiel in der Festung von Fougères, übrigens auch sehr sehenswert. ;) (PS: Es ist gar kein Teppich, aber "Wandbehang von Bayeux" klingt nicht so einschlägig :zunge ) Grüße, Asriel
 
Jetzt bleibt mal auf dem Teppich. :D Mit einem Teppich deckt man sich zu. Zumindest in Schwaben. :groehl
 

Neueste Beiträge

Oben