Was passt zu diesem Kleid?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kato

Member
Registriert
01. Apr. 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
96050 Bamberg
Hallo zusammen, ich bin noch total der Grünschnabel, was Mittelalter angeht und habe eine etwas doofe Frage. Meine Freundin hat sich für eine Mittelalterhochzeit vor 2 Jahren ein Kleid gekauft. Ich hätte nun gerne etwas, dass von der Epoche/Zeit und der "Gegend" einigermaßen dazu passt, damit wir in Zukunft zusammen auf Events gehen können. Sie hat das Kleid aus einem Mittelaltershop, von dem her wird es, wie ich es den Beiträgen hier entnehmen kann nicht wirklich original Mittelalter sein. Aber bis wir uns beide etwas mehr damit befassen können und uns was Richtiges leisten können wird es hoffentlich reichen und ich möchte gerne, dass mein Outfit dazu einigermaßen stimmig ist. Wäre voll super, wenn mir jemand sagen könnte wie man dieses Kleid ungefähr zuordnen könnte. Wenn auch nicht in allen Details, aber vielleicht vom Schnitt her, etc. und was ich als Mann dazu passend anziehen könnte. Leider weiß ich auch nicht, wie das mit dem Bild hochladen geht, also wärs nett, wenn mir jemand das schnell erklären könnte. Gruß Kato :danke
 
Bilder hier hochladen geht nicht, aber Links einstellen geht. Zu dem Kleid selber: Da du es in einem Internetshop gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Kleid von Material, Schnitt und Design allgemein her 21. Jahrhundert ist. Darum würd ich sagen, dass du entweder irgendwas von so nem Shop kaufst (würde ich NICHT tun!) oder du wartest noch etwas, beschäftigst dich mit dem Mittelalter und machst dir dann für dasselbe Geld (oder weniger) eine richtige Gewandung. Letzteres würde dir teure Anschaffungen für nix ersparen und es wäre passender. Mit Living History haben 99% der Shops eh nix am Hut, ich wette, dein Beitrag wird in den LARP- und Fantasy-Bereich verschoben werden, also nicht wundern. (P.S.: Vorgestellt hast du dich auch noch nicht ;) )
 
Hallo Janne, danke für deine Antwort! Ja, ich habe gehofft, ich könnte mich vor dem Vorstellen drücken. Ich mach das nicht so gerne. Aber wenn es sein muss werde ich es nachholen. Und ich hoffe trotzdem, dass mir jemand sagen kann, was ich mir zu dem Kleid passendes für mich kaufen kann. Im Moment haben wir leider keine andere Möglichkeit als kaufen, aber das wird in ein-zwei Jahren anders aussehen. Wo kann ich das Bild denn ochstellen, damit man es hier verlinken kann? Gruß Kato
 
Einfach auf eine der vielen Online-Plattformen laden, die es dafür gibt. Wenn es unbedingt was aus nem Shop gekauftes sein soll, dann nimm irgendwas, was dir gefällt.
 
So, hab das Bild jetzt als mein Profilbild hochgeladen :). Nicht wundern über den schwarzen Balken, meine Freundin mag nicht, dass Bilder von ihr im Internet kursieren.
 
Dazu kauf dir einfach irgendwas, das farblich passt, wenn du nicht selber machen willst/kannst oder das Geld nicht sinnvoller in einen Schneider investieren willst.
 
Muss Janne recht geben, das Kleid hat leider gar nichts mit Geschichte zu tun, drum wenn du was willst, was dazu passt, ist alles in Ordnung, was dir gefällt. Falls ihr euch zu zweit eine historische Ausstattung zulegen möchtet, sind wir hier gerne für euch da.
 
Psst...vielleicht lässt sich ja ein dazu passendes Kleid auch second-hand finden? Viele Leute kaufen sich zum Einstieg solche Kleider, stellen dann fest daß sie mit Mittelalter nun so gar nichts zu tun haben und geben sie dann gebraucht wieder ab. Ein Blick bei Ebay kann da durchaus lohnen, um nicht mehr Geld als nötig für eine letztendlich langfristig unpassende Erstausstattung in den Sand zu setzen.
 
Hallo zusammen, jetzt versuch ichs nochmal :). Auf meinem Profilbild ist ein Kleid abgebildet. Ich weiß es ist ein Kleid aus einem Mittelaltershop und daher mehr Fantasy als Mittelalter. Aber in diesem Kleid steckt normalerweise meine Freundin. Und da ich mich gerne an ihrer Seite zeigen würde und das so, dass man auch erkennt dass ich zu ihr gehöre und umgekehrt, würde ich gerne wissen, was ich tragen kann, dass einigermaßen dazupasst. Also falls man das, trotz Fantasy, irgendwie einer Epoche und einem Stand zuordnen kann, wäre ich ganz froh, wenn mir das jemand sagen kann und vielleicht auch, was ich dann eben entsprechend anziehen könnte. Es wird erst mal darauf hinauslaufen, dass ich mir auch was aus nem Shop hole. Bis wir dann etwas in der Materie drin sind und uns das auch leisten können uns historisch korrekte Kleidung zuzulegen. Ich denke für die ersten Besuche auf Mttelaltermärkten und ähnlichen Veranstaltungen wird es schon reichen. Grüße Kato :danke
 
Meine 5 Cent... lass den Kauf eines zweiten derartigen Kleids... und bestelle was gaaanz anderes (und versuch Dir vorher ein Jhdt. schön zu schauen) z.B. hier http://www.mittelaltersuse.de/frauenkleidung ist sooo teuer nicht. Du sagst selbst, dass das Bild-Kleid Fantasy ist... ich könnte da keine zeitliche Einordnung vornehmen, bin aber auch nicht der Super-Fachmann. In jedem Fall m.E. ein Fehlkauf... auch, wenn man "nur" über einen Markt schlurfen will. :bye01
 
Dafür, das dieser Plunder so teuer ist .... zeitliche Einordnung Ende 20.Jhdt, gebildeter Stand , Ausgehkleid für Mittelaltermarkt... Für den Herrn passende Kleidung findet sich für den Herrn unter "für den Recken". Oder beide Kleiden sich entsprechend neu ein, wie das Lorb schrieb. Wenn das irgendwann mal in Richtung Frühmi /Homi gehen soll, Partner look von Nordic-Histories http://www.nordic-histories.de/Gewandungen/Fuer-die-Maid/Tunika-aus-Leinen.html
 
Hallo! Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten... Ich möchte trotzdem erst mal dabei bleiben mir passend zu diesem Kleid was zu kaufen, auch wenns dann fantasy ist. Zumindest für die nächsten 2 Jahre, bis wir ein bißchen drin sind und recherciert haben was wir genau machen wollen. Jetzt Frage ich mal so rum. Zumindest die Trompetenärmel gabs ja im Mittelalter... Wenn auch der Rest nicht dazu stimmt. Zu welcher Zeit und in welchem Stand wurden Sie getragen und was kann ich als Mann dazu tragen? Eher eine Tunika oder ein Wams oder was gäbe es noch für Alternativen? Welche Schuhe, Kopfbedeckung, etc.? :kopfhau alles ganz schön schwierig Grüße Kato
 
und was kann ich als Mann dazu tragen?
Jeans und Turnschuhe passen immer zu sowas.
Also falls man das, trotz Fantasy, irgendwie einer Epoche und einem Stand zuordnen kann,
Kann man nicht! Fantasy bleibt Fantasy. Da dieser Thread im Living History Bereich steht ist meine Empfehlung daher: Sucht Euch eine nette Zeitstellung, Region und Stand aus. Recherchiert dann ausgiebig und lasst Euch dann etwas entsprechendes anfertigen oder näht es selbst. Edit: Alsunna meint gerade noch dazu, dass sie als Frau in Kleid nicht mit einem Mann in Jeans und Turnschuhen losgehen würde. Ich beuge mich der weiblichen Gewalt und ändere meine Meinung wie folgt: Normale Kleidung des 21. Jahrhunderts. Die Jeans sollte schwarz sein, die Schuhe dezent und das Oberteil leicht Gothik/Larp angehaucht in dem sich auch die Farben des Kleides wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich Ulrich an: Mit Piraten-/Mittelalterhemd wahlweise mit Schnürung, engen schwarzen Jeans (noch besser: seitlich geschnürter Lederhose) und Stulpenstiefeln passt Du optisch perfekt zu diesem Kleid. Das findet sich in jedem beliebigen Mittelalter-/LARP-Shop. Allerdings - und da gehe ich mit allen Vorrednern konform - hat das nur dem Namen nach mit irgendeiner historischen Epoche zu tun. Und günstiger, als eine nach historischen Vorlagen gefertigte Klamotte ist es auch nicht. Aber das müsst ihr mit euch ausmachen. :badewanne
 
:eek:ff: habe es hier her verschoben, da es besser passt :back
 
Mal etwas allgemeines, da in deinem Kopf ja offenbar auch wieder das alte Vorurteil steckt, welches da lautet: Historisch korrekt= teuer. DIES IST NICHT SO!! "Mittelalterkleider" in einschlägigen Online Shops gehen meist ab 80 € los und reichen bis in mehrere hundert Euro. Ein paar Meter vernünftiger Stoff kosten meist weniger als 80 €. Dann kommt eben das nähen dazu. Wenn man es machen lässt, klar, kostet etwas, aber oben wurde ja schon die mittelaltersuse erwähnt. Wenn man selber näht(und das ist wirklich nicht schwierig bei einfachen Schnitten) kommt man mit max 80 € für ein Kleid weg(Wolle, chemisch gefärbt z.B. bei Naturtuche). Für denselben Preis kann man für den mann auch Beinlinge und Tunika/Cotta machen. Schuhe gibt es verschiedene günstige Anbieter im Netz. Mest sind "Ritterstiefel" teurer als einfache zumindest optisch historisch korrekte. Du kannst also jetzt 200 € für irgendwas ausgeben und in 2 Jahren nochmal so viel für was historisch korrekteres, oder du kannst dich jetzt damit beschäftigen und fürs selbe Geld eine passable Grundausstattung bekommen. Die Antwort, die du aber offenbar erwartest wird dir hier niemand geben. Das Kleid ist nicht mittelalterlich und niemand hier wird sagen: am ehesten noch Jahrhundert xy. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber da du genau danach gefragt hast bekommst du auch die Antwort von mir, wie von vielen anderen. Der beste Tipp ist da wirklich noch: Zieh irgendwas an, was ambientig wirkt und zum Kleid passt. Auf 98% der Mittelaltermärkte wirst du damit passend rumlaufen können.
 
Ein paar Meter vernünftiger Stoff kosten meist weniger als 80 €. Dann kommt eben das nähen dazu.
oder du kannst dich jetzt damit beschäftigen und fürs selbe Geld eine passable Grundausstattung bekommen.
Hallo Daniel, unser Problem ist im Moment einfach, dass wir beide am Ende des Studiums sind, Abschlussarbeiten und Prüfungen anstehen. Da hat man einfach keine Zeit und keinen Nerv, sich jetzt in Ruhe damit zu beschäftigen, zu recherchieren und sich dann noch inzuhocken und zu nähen. Das geht mal wenn ich nen geregelten Job plus meinen Feieraben und meine freien Wochenenden habe. Aber wenn man 10 Stunden am Tag dasitzt und irgendwas schreibt lernt und recherciert, hat man keine lust dazu die restliche Zeit das gleiche nochmal zu machen. Sorry, das ist jetzt vielleicht übertrieben und es spricht der Frust über diese momentane Phase aus mir. Und Geld für einen Schneider ist einfach echt nicht drinnen. Wir wollten uns einfach langsam nach den Prüfungen anfangen damit zu beschäftigen, aber dazu gehört auch, auf Märkte zu gehen und sich das anzusehen und da würde ich mir einfach in Jeans und T-Shirt blöd vorkommen. Aber ja, Mittelaltersuse wäre zu überlegen oder doch einfach nur das Mittelalterhemd und die Stulpenstiefel... Gruß Kato
 
Auf die Gefahr hin, euch auf den Nerv zu gehen - aber parallel zu den Prüfungsvorbereitungen etwas anderes zu machen, entspannt ungemein, es hilft, den Kopf frei zu halten und bewahrt vor Panikattacken. Ich habe parallel zum 2. jur. Staatsexamen den Motorradführerschein gemacht (und die praktische Prüfung dazu einen Tag vor dem mündlichen Examen). Bilderbücher angucken, durch Museen schlendern oder nähen ist nochmal deutlich entspannter. :badewanne
 

Neueste Beiträge

Oben